1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DX12 Problem - Lösung "semiprofessionel"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SOL-UP, Sep 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Ich besitze eine AMD 7950 PCS+ GraKa.
    Mein erstes DX12-Game war Rise of the Tomb Riser, welches unter Windows 10 mit DX12 tadellos lief. Irgendwann hatte ich dann sofort beim Start des Spiels appcrashes. Gestern probierte ich mal die Battlefield 1 open beta aus: Unter DX12 sofort appcrash beim Start. Ich fand heraus das amdxc64.dll den crash verursachte.
    Die Lösung des Problems fand ich über google (eigentlich für Forza 6):

    1. Install the version 16.5.1 of AMD driver

    2. Go to C:\Windows\System32 and copy the amdxc64.dll file to another folder in your computer

    3. Now update your graphic card to the newest driver

    4. After the update, replace the amdxc64.dll in C:\Windows\System32 to the file copied in step 2.

    Das funktioniert genauso bei mir mit Rise of the Tomb Raider. Ebenso bei der Battlefield 1 open beta.

    Nun, ich habe also die Lösung für das DX12-Problem selbst gefunden. Warum ich hier schreibe: Die HD7950 wird von AMD offiziell mit den neuesten Treibern unterstützt. Gerade neue DX12-Games sollten doch durch neue Treiber unterstützt werden! Warum hört das dann nach dem 16.5.1 einfach auf zu funktioneren? Spinnen die Entwickler? Da müssen doch ewig viele Menschen das Problem haben (und verzweifelt nach Löungen suchen). Ich hatte Glück, dass ich "irgendwie" die oben beschriebene Lösung über die Suchmaschine gefunden habe.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand da Antworten parat hätte! Weil, bis dato verstehe ich überhaupt nicht warum das so ein "Geschnörksel" ist. :grübel:
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Der Chip der Radeon HD7950 ist allerdings nach AMD-Angaben DX11.2-fähig und nicht DX12.
    Dass Windows hier DX12 verwendet, liegt daran, dass dies die DX11-Funktionen beinhaltet zwecks abwärtskompatibilität.
    Die vollen DX12-Funktionen kann die Karte - egal von welchem Hersteller sie nun mit dem AMD-Chip gebaut wurde und ob sie nun mit dem AMD-Referenztreiber oder einem modifizierten Treiber des Kartenherstellers zu betreiben ist - wohl kaum ausschöpfen können.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Welches DX12 Feature Level die Karte hat (11_1) dürfte hier aber nicht von Belang sein.

    Sieht beim Überfliegen der Suchergebnisse nicht so aus, das wird also kein weit verbreitetes Problem sein. Eventuell ein Problem mit Windows, eventuell mit dem Treiber, eventuell mit dem Spiel, eventuell ist es auch eine Kombination die zu dem Symptom führt. Fehler können in jeder Software sein und sind es auch in der Regel.

    Ich bin z.B. erst mit Verzögerung auf den AMD Crimson Zug aufgesprungen, weil da in einem Spiel an einer Stelle einige relevante Grafiken nicht geladen wurden. Ist blöd, aber dann nimmt man halt für eine Weile den neuesten Treiber mit dem man keine Probleme hat.

    Fehler in AMD Treibern kann man hier melden:
    http://www.amd.com/report
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page