1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(E)IDE oder S-ATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Quebecois, Feb 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich überlege mir eine HDD zu holen und erwäge per S-ATA.

    Ich habe 2 Fragen:
    - Ist S-ATA wirklich schneller als IDE (ich meine es praktisch, das man es sieht (ab 30 % schneller)?
    - Sind S-ATA Treiber kompliziert zu installieren?

    Gruß
    Quebecois
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nein + Nein

    ;)
     
  3. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    ergo lohnt sich S-ATA nicht
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da sie sich preislich aber nichts nehmen, nimm eine S-ATA - allein wg. des dünnen Kabels ! ;)
     
  5. Udyrfrykte

    Udyrfrykte Byte

    Hallo
    Ich werd mir wohl auch eine neue HDD leisten müssen. Wenn ich eine S-ata kaufe, kann es dann sein das dies probleme gibt, hab nähmlich im Moment mit meinen neuen mobo ( Gigabyte GA8I945P - G ) Probleme mit der alten hdd.

    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=194648

    Mein Rechner:
    Gigabyte GA8I945P-G
    Pentium 4 3.00ghz
    1gb OEM DDR2-Ram PC533
    ATI X300 PCI Express

    MfG Kai
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    wenn du dich nicht traust eine SATA platte zu kaufen kauf halt IDE, wobei ich SATA bevorzugen würde
     
  7. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    verstehe ich das richtig, es wird empfohlen ein HDD mit S-ATA zu holen (allein wg. des dünnen Kabels !!!!!!), aber nicht wesentlicher schneller ist als EIDE HDD und andere Kleinigkeiten. Für mich ist eher ein Widerspruch.
     
  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    Eine einzelne S-ATA Platte ist kaum oder gar nicht schneller als eine IDE-Platte. Erst ein S-ATA RAID 0-Verbund bringt nennenswerte Vorteile.
     
  9. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Single SATA Platten sind in etwa genauso schnell wie IDE Platten. Wenn du mehrere CD/DVD-Laufwerke einbaust,sind deine IDE Steckplätze aber schnell belegt. Dann nimm SATA. Um dafür die Treiber zu installieren braucht dein PC aber ein Disketten-Laufwerk (Floppy).
    @Scasi: Für IDE Laufwerke gibt es auch Rundkabel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page