1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mail-Verschlüsselung mit GPG und Outlook

Discussion in 'Mail-Programme' started by bennokue, Apr 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennokue

    bennokue Byte

    Hallo zusammen,

    ich denke mir immer „Das kann doch nicht so schwer sein!“, aber es ist es anscheinend doch.

    Was ich will:
    • Meine E-Mails, die ich mit Outlook sende und empfange, verschlüsseln, signieren und entschlüsseln
    • mit GnuPG.

    Was ich habe:
    • Win 7 x86
    • Outlook 2013
    • gpg4win mit Kleopatra
    • GnuPG Schlüssel; der Hauptschlüssel ist offline
    • Unterschlüssel zum Signieren, Ver-/Entschlüsseln
    • die privaten Teile der Unterschlüssel sind auf Smartcard.

    Wie ich bereits scheiterte:
    • Outlook-Plugin gpgOL
      Das kann leider nur Inline-PGP und kein PGP/MIME, außerdem stürzt es gern ab und ist ziemlich langsam, weil es ständig auf Kleopatra warten muss.
    • Outlook-Plugin gpg4o (kommerziell)
      Das kann ebenfalls kein PGP/MIME, und ist ein wenig obskur (zum Signieren wird 2x nach der PIN gefragt).
    • E-Mail-Relay gpgrelay
      Das kann PGP/MIME! Zumindest wird das behauptet, ich kann es allerdings nicht testen, da es sich nicht mit der Smartcard verträgt: Will ich nur signieren, werde ich zuerst nach der Passphrase gefragt, die es aber natürlich nicht gibt. Klicke ich einfach auf OK, kommt die „Bitte Karte einlegen“-Meldung von Kleopatra, anschließend die Signatur-Pin-Abfrage von Kleopatra („Signaturzähler x“), anschließend die Entschlüsselungs-PIN-Abfrage von Kleopatra, und anschließend geht das ganze wieder mit der Frage nach der Passphrase von vorn los. Nur dass der Signaturzähler hochzählt.

    Also: Kein Glück bisher. Aber vielleicht hat ja hier jemand Erhellendes zu berichten? Würde mich freuen. :)
     
  2. Vero88

    Vero88 ROM

    Hallo bennokue,
    da Du bereits Erfahrung mit Verschlüsselungsprogrammen hast, welches würdest Du mir empfehlen? Ich versende momantan mit outlook ohne besonderen Schutz, dies möchte ich gerne ändern. Leider kenne ich mich noch nicht richtig mit der Vorgehensweise aus und hätte auch gerne einen ensprechenden Support dabei? Da es ebenfalls um eine Fimenadresse geht, bin ich auch bereit ein paar Euro zu investieren. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus :-)
     
  3. bennokue

    bennokue Byte

    Hallo Vero88,

    leider ist mein gesamter Kenntnisstand in meinem obigen Post zusammengefasst. :-(
     
  4. Vero88

    Vero88 ROM

    Hi bennokue,
    alles klar, ich wühle mich dann noch etwas durch das Netz :-) es gibt nur leider zu viele Anbieter und ohne großen Wissensstand, ist es wirklich schwer das richtige zu finden. Du verschickst Deine Mails aber jetzt schon verschlüsselt oder?

     
  5. bennokue

    bennokue Byte

    Nein, ich habe es nach wie vor nicht zum Laufen bekommen. Werde wohl an die gpgrelay-Mailinglist (oder deren Bugtracker) schreiben müssen, aber dazu muss ich mich erst bei sourceforge registrieren und usw...

    An Erfahrungen deinerseits bin ich selbstverständlich durchaus interessiert. :)
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ Vero88: Dies ist der Thread von bennokue.

    Bei uns hat jeder ein Recht auf seinen eigenen Thread. Wenn andere, sei es auch ein ähnliches Problem, ihr Anliegen dazu posten, wird es schnell unübersichtlich. Also eröffne einen eigenen Thread, dann ist die Chance auf Hilfe größer.

    Ich weiß, für bennokue klingt das jetzt unlogisch. Man kann aber allgemeine Regeln nicht an einem Einzelfall festmachen.

    Zum Problem: Zur Verschlüsselung von E-Mails erhaltet ihr hier sicher Hilfe. Bei bennokue ist aber die Einbindung in Outlook das Problem, und Outlook wird hier vermutlich nur von wenigen benutzt. Ich kenne mich zum Beispiel damit gar nicht aus.

    Edit:
    :schieb:
    Vielleicht hilft das.
     
  7. Tobix

    Tobix ROM

    Hallo bennokue,
    ich gehöre zum Entwicklungsteam von gpg4o.

    PGP/MIME kann gpg4o empfangen, beim Senden kämpfen wir hier noch mit Einschränkungen von Outlook.

    Beim Zusammenspiel mit Smartcards ist gpg4o auf die Funktionalität von gpg4win angewiesen. D.h. gpg4win (bzw. GnuPG 2.x) realisiert das Handling der Karte. Aufgrund der Vielfalt von Karten und Smartcard Lesern haben wir hier nur Test mit einigen Kombinationen durchführen können.

    Es würde mich freuen, wenn Du uns Deine Logfiles zur Verfügung stellen könntest.
    Die LogFiles kannst Du direkt aus Outlook an den gpg4o-support schicken.
    Sollte die Trail bereits abgelaufen sein, stelle ich gerne eine Lizenz zur Vefügung.

    Danke
    Tobias
     
  8. bennokue

    bennokue Byte

    Hallo Tobix,

    das sind doch mal interessante Aussichten! :)
    Leider habe ich im Zuge meiner Experimente meine ganze gpg4win-Installation zerschossen, weshalb das ganze Projekt nun bis Ende der Klausurenzeit auf Eis liegt.

    Hast du eventuell eine E-Mail-Adresse, unter der ich mich dann bei dir melden könnte?

    gpg4o habe ich bereits wieder entfernt, ein, zwei Logfiles müssten aber noch irgendwo herumliegen, die ich bei Gelegenheit durchschauen und euch zukommen lassen könnte.
     
  9. Tobix

    Tobix ROM

    gpg4o begnügt sich nur mit GnuPG - die restlichen Komponenten von gpg4win (Kleopatra, GPA, ..) werden nicht benötigt.
    Insofern reicht eine gpp4win Vanilla Installation oder GnuPG 1.4.x.
    In der Regel kann man auch mehrere GnuPGs parallel auf dem Rechner installieren. Bislang haben wir da keine Konflikte feststellen können (außer dass die ICONV.dll ab und zu fälschlicherweise deinstalliert wird, obwohl sie noch gebraucht wird).

    support.gpg4o AT giepa.de

    Wenn sie vorhanden sind, so findest Du sie in
    %AppData%\Giegerich & Partner GmbH\gpg4o\LogFiles


    Gruß Tobias
     
  10. bennokue

    bennokue Byte

    Das ist interessant zu hören. Damit hätte man schon ein paar mögliche Problemquellen weniger, hätte aber gleichzeitig für gewisse Dinge wie das "mal schnell nachschauen" die Möglichkeit, einen Bogen um die Konsole zu machen.

    Ja, genau da habe ich sie auch gesucht und gefunden. ;)
    Wenn ich mal wieder Zeit habe, kümmere ich mich um die ganze Geschichte (möchte sie selber auch ein bisserl anschauen, bevor ich sie aus der Hand gebe).
     
  11. Tobix

    Tobix ROM

    gpg4o bringt eine komplette Schlüsselverwaltung mit, so dass man normalerweise weder GPA noch Kleopatra braucht.

    Gerne, schau ruhig rein. gpg4o filtert die Logfiles, so dass dort nichts vertrauliches protokolliert wird.
     
  12. bennokue

    bennokue Byte

    @Tobix: Jetzt hätte ich wieder Zeit, gilt dein Angebot noch?
     
  13. Tobix

    Tobix ROM

    Selbstverständlich.
    Bitte schick uns doch eine private Mail an support.gpg4o AT giepa.de, dann stelle ich eine Lizenz aus, mit der Du weiter experimentieren kannst.

    Tobias
     
  14. bennokue

    bennokue Byte

    Alles klar, danke.

    @Moderation: Bitte diesen Thread offen lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page