1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-mails anonym versenden

Discussion in 'Mail-Programme' started by MZ-Autor, Mar 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    N'abend allerseits :)

    Es gibt ja ein paar Anbieter da draußen, mit denen man schnell mal eine anonyme E-mail versenden kann.

    Bei meiner fast immer offenen Startseite gnoom.de ist aber schon eine solche Funktion drin, dadurch brauche ich theoretisch keine neue Seite aufzumachen. Kann man die denn nehmen? Laut Beschreibung werden keine Daten gespeichert. Bin ich wenigstens durchschnittlichen Privatpersonen gegenüber damit wirklich anonym?

    PS: Ich habe nicht vor, es für Beleidigungen, Spam oder Straftaten zu nutzen.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann schicke dir doch mal selber eine Mail und analysiere den gesamten Mailinhalt auf Hinweise, die auf den Absender hinweisen. Anleitungen dürfte Google en maß liefern.
     
  3. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Hm, bei mir kam sie so an (Empfängeradresse hier nachträglich verändert), der Text lautete "Testmail":

    Code:
    Von:	gnoom.de <noreply@gnoom.de>
    an:	ich@ich.ich
    Datum:	11. März 2015 um 20:25
    Betreff:	Anonyme Nachricht via [gnoom.de]
    
    Eine anonyme Person hat Ihnen die folgende Nachricht geschrieben:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Testmail
    (Gesendet über "gnoom.de".)
    
    Für mich sieht das anonym aus, aber ich glaube irgendwie, du meintest was anderes.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist doch nur dert "Leseinhalt". für deine Recherche sind vor allem der Mailhader wichtig.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sag doch lieber, wofür Du es stattdessen benutzen willst. Eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  6. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Och, da gäbe es viele Dinge :) , und seien es auch nur Scherzmails an Freunde, wie es auch Scherzanrufe gibt. Daneben geht z.B. nicht jeder das Risiko ein, seinen nachtragenden und empfindlichen Uni-Professor mit voller Identität zu kritisieren. Oder dem Vermieter mitzuteilen, dass der gemeingefährliche Nachbar einen vor lauter Lärm nicht schlafen lässt. Das sind zwar nicht meine Motive, aber als Beispiele hoffentlich ausreichend, abgesehen davon, dass das eigentlich nicht das Thema des Threads ist.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast zu viel Zeit! Wenn du ein Problem mit deinem Prof hast, solltest du mit ihm mal besser in Ruhe ein Gespräch führen. Viele Unstimmigkeiten basieren auf trivialen Missverständnissen. Auch ein Prof ist nicht blöd oder kennt Leute die sich auskennen. Anonymes "anpissen" führt dann schnell zu ernsthaften Problemen.

    Gegen einen lauten Nachbarn hilft die Polizei (die müssen übrigens eine Meldung vertraulich behandeln). Der Vermieter kann dagegen nicht wirklich etwas unternehmen. Zumal sich mit logischem Denken der Kreis des möglichen Petzer recht schnell einschränken - und durch sein restliches Verhalten auch zuverlässig ermitteln - lässt, schließlich muss der ja im direkten Umkreis des Ruhestörers wohnen.
     
  8. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Wie krieg ich den bei Googlemail oder Web.de raus?

    Das waren doch nur Beispiele, damit einem nicht gleich was Kriminelles unterstellt wird. Vielleicht bin ich ja der feige oder introvertierte Typ, der es nicht so mit Gesprächen hat. Oder das Thema ist zu heiß, um es dem Prof ins Gesicht zu sagen.
     
    Last edited by a moderator: Mar 12, 2015
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Rechter Mausklick.
    Du glaubst doch nicht, daß wir Dir hier öffentlich helfen, nur weil Du zu [lt]feige[/lt] introvertiert bist, um ehrlich zu sein.

    Schlößchen dran.
     
  10. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Ja nee iss klar. Sagen sie alle.
    Du willst nur Liebesgrüße aus Moskau senden. :rolleyes:

    Das Versenden anonymer Mails ist Feigheit allererster Güte!
     
  11. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Mag sein, wird aber tagtäglich genutzt, z.B. bei Anfragen von eBay-Usern untereinander, in Foren via PN, etc.

    Soll niemand hier behaupten, er habe Foren-PNs stets mit Klarnamen verwendet :rolleyes: . Dann bin nämlich ich dran mit "Ja nee is klar". ;)
     
  12. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Warum auch? Man antwortet in seinem Forenaccount.

    http://de.wikihow.com/Was-tun-mit-anonymen-Briefen
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mit der IP ist dem Zusammenhang natürlich Quatsch. Die Feiglingsdienste wurden ja gerade dafür erfunden, dass diese Absender-IP nicht in der Mail steht. Allerdings kennt der Dienst die tatsächliche IP. Was der damit macht, weiß man nicht. Bei mir schaffen es E-Mails von solchen Diensten gar nicht bis ins Mailprogramm, die werden schon vorher ungesehen entsorgt.
     
  14. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Danke für den Tipp!

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_34x.htm
     
  15. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Wenn man doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen würde :popcorn:

    Tolle Tips, aber die sind doch offensichtlich für Leute, die nicht weniger labil sind als notorische anonyme Mailschreiber.

    Und der ist nicht anonym, oder wie soll ich das verstehen?

    Erinnert mich a bissl an einen Genossen aus einem anderen Forum, der sogar offen für einen gesetzlichen Klarnamenzwang in allen deutschen Webforen war. Er selbst war nur mit einem Nick unterwegs und offenbarte mir trotz unseres guten Verhältnisses miteinander seinen Klarnamen noch nicht einmal in PNs. Im Verlaufe dessen tauchten Indizien auf, dass er Kontakte zu ausländischen Geheimdiensten hat(te)... Wäre auch eine gute Erklärung für die reflexartige Reaktion des einen oder anderen hier.

    Na gut, das beste ist wohl, es einfach 'ne Weile lang auszuprobieren. Wenn die Kumpels nach einer gewissen Zeit den Braten immer noch nicht riechen, ist mir die Methode sicher genug :D
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DU hattest doch nach einer Transportmöglichkeit für Kirchen gefragt.
     
  17. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte

    Nö, nur für anonyme Mails. Deine Kirche wäre gar nicht in Gefahr gewesen ;)
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schau mal in eine aluminiumbeschichtete ebene Glasplatte ... .

    Jede Wette, daß Du davon keinerlei Kennung hast.

    Das tust Du bereits ... .
     
    Last edited: Mar 12, 2015
  19. MZ-Autor

    MZ-Autor Byte


    Argumentedose leer? :o
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So, nu is gut!

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page