1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mails ausserhalb von Programmen (rechts-)sicher archivieren

Discussion in 'Mail-Programme' started by VBQuiz, Apr 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VBQuiz

    VBQuiz Kbyte

    Ich möchte von einigen meiner E-Mails eine Sicherungskopie unabhängig von Programmen und Onlinediensten ablegen/speichern.
    Verwende sowohl Windows Mail als auch Thunderbird in der aktuellen Version.
    Wie kann ich bezüglich einzelner Mails aus beiden Programmen eine Sicherungskopie bzw. eine Archivierungskopie ablegen.
    Diese Sicherungskopie soll OHNE den zwingendem Bedarf der beiden Programmen und jederzeit öffnenbar möglich sein!
    Passwortschutz möglich?
    Brauche ich dazu einen BackUp-Programm oder kann ich "nur" eine externe Datei anlegen?
    ZIP-Datei oder auch PDF-Datei?
    Was ist mit möglichen E-Mail-Anhängen? Separat archivieren?
    Bitte auch um eine Anleitung, wie ich dies GENAU bewerkstelligen kann.

    Vielen Dank im Voraus ... :bet:
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    nachdem eine mail von vorne herein nicht "rechtssicher" ist reicht es wohl wenn du die mail inklusive anhänge über einen pdf drucker "ausdruckst". dabei kannst du ein passwort setzen und das dokument vor veränderungen schützen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So ziemlich jedes Mailprogramm kann Mails oder ganze Ordner als Standard-Archiv-Datei abspeichern und die läßt sich dann bei Bedarf mit jedem gerade verfügbaren Mailprogramm öffnen, notfalls auch mit dem Editor (dann muß man halt die Nicht-Texte ignorieren und findet allenfalls Wortfetzen).
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meine Mails laufen alle über einen IMAP-Server (Hamster) im lokalen Netz. Meine E-Mail Programme (letztlich absolut egal welches, es muss nur IMAP verstehen) greifen auf diesen lokalen Server zu. Der "Hamster" selbst holt sich die Mail von den normalen Postfächern beim Provider ab. Hier ist es letztlich auch egal wie der heißt, er muss nur das Abrufen per POP3 oder IMAP unterstützen. Der Hamster legt die Mails nun als einzelne Plain-Textdateien mit allen Headern und Anhängen in ganz normalen Ordnern im Dateisystem ab. Die Struktur ist dabei 1:1 die Gleiche, wie sie auch im E-Mail Programm angezeigt wird. Um das Ganze zur Archivieren, braucht man nur die Ordnerstruktur mit einem beliebigen Backupprogramm (oder auch nur durch simples Kopieren) sichern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page