1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E-Mails werden nicht versendet oder kommen nicht an

Discussion in 'Mail-Programme' started by Andy009, Feb 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Hallo in der Runde,

    ich hatte vor einiger Zeit mein Problem mit dem E-Mailversand schon hier http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?508947-Mails-werden-einfach-nicht-zugestellt/page3 mit euch diskutiert.

    Das Problem besteht weiterhin, allerdings habe ich jetzt schon mal die Ursache versucht zu erforschen.

    Das Problem, das meine Mails bzw. nur Mails von freenet nicht zugestellt werden, ist bei den Anhängen zu suchen.

    Versende ich Mails ohne Anhang, kommen meine Mails von freenet auch an.
    Versende ich Mails mit kleinen Anhang (bis ca. 600 kb) habt es geklappt, kommen die Mails also auch an.
    Versende ich aber Mails mit großen Anhängen z.B. knapp 6000 kb, kommen diese nicht an.

    Also hier ist das Problem zu suchen.

    Ich habe das ganze getestet, indem ich Mails von einen freenet Account zu einen t-online Account gesendet habe.

    Wenn ich aber die Mails von freenet direkt über die Webseite verschicke, kommen auch große Anhänge an.

    Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Andy009

    Andy009 Kbyte

    :( habe ich schon durch. Die konnten auch nicht helfen bzw. haben nur gesagt, das ich meinen IE bzw. Firefox mal komplett entfernen sollte und dann neu aufspielen soll, da wohl an der freenet Webseite einiges verändert wurde.

    Aber das Porblem wird sicherlich nicht daran liegen.

    Normalerweise hat freenet ja folgende Einstellungen:

    SMTP : mx.freenet.de
    Port: 465

    Pop 3: mx.freenet.de
    Port: 995

    Unter Sicherheitseinstellungen kann man ja einiges verändern:

    keine sichere Verbindung verwenden
    SSL/TLS verwenden wenn verfügbar
    SSL/TLS erzwingen
    SSL/TLS auf einen bestimmten Port verwenden (Legacy)

    Im Moment ist lezters eingestellt und es hat Jahrelang auch geklappt. Die gleichen EInstellungen hat übrigens auch mein t-Online Account und dort gab es bis heute keine Probleme.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist doch falsch.
    Bei SMTP ist der Port 587:
    http://kundenservice.freenet.de/artikel/1869.

    Bei SMTPS ist der Port 465.
     
  5. Andy009

    Andy009 Kbyte

    ich habe den Port schon geändert. Aber dieser Port funktioniert nicht.

    Im eM Client (http://de.emclient.com/) gibt es eine Überprüfungsfunktion (Diagnose) und dort wird, wenn ich den SMTP Port auf 465 ändere , Fehlgeschlagen .

    Und warum SMTPS?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal auf DAS BLAUE geklickt?
     
  7. Andy009

    Andy009 Kbyte

    So chipchap,

    Lösung gefunden.

    Du hattest ja auch hierrauf http://kundenservice.freenet.de/artikel/1869 hingeiwesen, was mir aber schon bekannt war.

    Und da steht ja auch das der Port bei SMTP 587 ist. Dieser Port hat bei mir aber nicht funktioniert, der alte Port 465 aber weiterhin, aber wie gesagt nicht bei größeren Anhägen liegt. Wieso, weshalb, warum weiß wol keiner so recht.

    Und wer aht nun schuld?

    Leider freenet. :(

    Ich hatte ja auch bei freenet mehrmal angerufen und einen Chat geführt.

    Gestern habe ich auf den freenet Hilfeseiten einen Hinweis gefunden, das aus Sicherheitgründen, warum auch immer der Port 587 von freenet aktiviert werden muss.

    Darum habe ich gestern gebeten und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

    Aber mal ehrlich: Darauf hätte der freenet Kundenservice doch auch kommen müssen oder?
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Steht das in den AGBs? :D
    Wer weiß, wer da sitzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page