1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E4400 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Bjorn-92, Jan 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bjorn-92

Bjorn-92 ROM

Also da ich Anfänger bin im übertakten und ich spezielle Fragen habe naja eg.
    Also hier mein System:
    Prozessor E4400 2,0 ghz dual core 800 mhz fsb
    Betriebssystem: Vista Home Premium
    Arbeitsspeicher: 1gb
    Grafikkarte ???: Intel Grafics Media Accelerator 950
    Motherboard:AsusteK Computer INC. P5GC-MX /Medion/ Si
    Arbeitsspeicher? : System Bios: America Megatrends Inc. 8.10 1115,11mb DDR2
    Aber wie finde ich den lüfter raus ??

Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt:
    Kann ich überhaupt etwas erreichen mit übertakten Weil ich einen aldi pc hab !!!
    Hat jemand vll ehrfahrung mit dem MD8827
    Ich hoffe ich kann auf 2,7 ghz übertakten oder so
    Thx für antworten

2. DragonHawk

DragonHawk Byte

Also.
    Zu dem Lüfter. Eine Möglichkeit wäre einfach mal auf den drauf zu schauen ob da wenigstens steht von welchem Hersteller dieser ist und dann einfach mal googlen und wenn du dein Modell gefunden hast, weißte auch wies heißt.
    Aldi Pc´s... Hatte früher selbst mal ein Lidl pc.
    Dumme war, der PC war schon von Haus aus durch das mainboard für OC gesperrt. Gibt Mainboards die lassen das nicht zu.

Übertakten kann man fast alles, nur wie weit man das kann, ist immer offen. Du könntest mal versuchen den FSB 1MHz höher zu stellen und überhaupt mal schauen ob du was verändern kannst. Die 1MHz sollten jetzt nichts von dir durchschmorren lassen ^^

Bevor du aber die CPU höher übertakten willst, brauchst du die Anzeige deiner Temperaturen. Ganz Wichtig.

Außerdem solltest du immer nur wenig hochtakten und danach Stabilitätstests machen, damit du weißt das dein System auch stabil läuft und nicht durch Errors, bzw. Bluescreens öfters abschmiert.

Ich weiß nicht ob du auf 2,7GHz kommen wirst. Bei meinem hat die Kühlung nicht gereicht und musste erstmal neuen CPU kühler kaufen, erst dann konnte ich den von 2,0Ghz auf 2,4Ghz takten.

Hoffe konnte dir weiterhelfen, wenn noch was ist, einfach fragen^^

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

wenn du den fsb erhöst, vorher unbedingt schauen ob der graka fsb nicht gleich miterhöht wird. du hast ja graka onboard ( wenn dies der fall ist würde ich es besser lassen )

auch darauf achten das die kühlung gut ist ( eventuell neuer cpu kühler ).

wenn du nur über den fsb übertaktest ist es oft auhc so das der fsb vom ram automatisch mit angehoben wird. mußt du austesten wie wiet er es mit macht, eventuell auch hier oc tauglichen ram kaufen.

grundsätzlich ist diene cpu sehr gut zum übertakten geeignet, ist halt die frage, ob das board es mitmacht und die restlichen komponenten.

4. Bjorn-92

Bjorn-92 ROM

Eigentlich eine blöde Frage doch für manche computer gibt es doch ein Video Tutorial zum Übertakten gibt es nicht "Zufällig" Auch ein Videotutorial für den MD 8827 Aldi PC also E 4400 2,0 GHZ ?????
    Würde mich extrem freuen wen jemand sowas entdeckt oder vll jemand der schonmal einen MD 8827 übertakten hat mir schreibt was ich machen soll THXXXXXXXXXXXXXXXX

Bitte schreibt mir wenn jemand ehrfahrung mit übertakten eines MD 8827 ALdi PC hat PLZZZZ

5. DragonHawk

DragonHawk Byte

Das takten des CPU´s ist eigentlich immer das gleiche Prinzip egal welcher Rechner...
    Da brauchst du kein Video genau für dein PC.
    Einfach Temps anschauen, Ram runtertakten, FSB um 3-5MHz hoch und immer wieder nach paar MHz (ich bevorzuge 30MHz) die Temps testen und mal 30 minuten oder so laufen lassen obs dann auch stabil ist, wenn das Mainboard dann noch heile ist, erst ausrechnen wieviel MHz deine Ram-Speicher haben und dann wieder so weit hochtakten wie sie aushalten...
    Also zb.

CPU im max. 40°C
    Rams von 667 auf 533 runter
    FSB von 266 auf 300 hoch
    Temps anschauen
    dann zb formel für Ram: FSB x Verhältnis x 2 (bei ddr2)
    beispiel: 300 x 1 x 2 => 600 MHz
    300 x 1,25 x 2 => 750MHz

und so weiter...
    musst halt auf temps schauen und auch wieviel dein Mainboard aushält an Bus Takt.. nicht das du das schrottest.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du nicht ans Passwort kommst, um dein ganzes Bios freizuschalten, is eh nichts mit übertakte.
    Außerdem was soll dir das helfen, bei der Graka?

7. Bjorn-92

Bjorn-92 ROM

Also wie gesagt ich bin im bios und in dem beitrag von chip oder so steht was on übertakten des md 8827 aber da steht man muss nur den fsb etwas erhöhen sonnst nichts
    Also das wollte ich jetzt machen nur ich kann da nix ändern also ich wollte ihn ändern und er steht auch dran aber er lässt sich nicht ändern !!!
    Also muss ich was umstellen damit ich ihn ändern kann

Was meinst du mit was soll dir das helfen bei deiner Grafikkarte??????
    :bahnhof:

naja schonmal danke für die vielen antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page