1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 overclocken

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Remember, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Remember

Remember ROM

Hallo,

ich habe mir einen Intel Core 2 Duo E6300 gekauft, da ich öfters gelesen habe dass sich dieser gut zum übertakten eignet.
    Alles zusammen sieht so aus:

-Intel Core 2 Duo E6300
    -Asus P5LD2/C i945P Sockel 775
    -1024mb (2x512mb) PC2-5300 (667) DDR2-SDRam/DIMM 240pin Corsair Value Select Kit
    -Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    -Gigabyte Radeon X1600 Pro PCIE 256mb passiv

Wenn es geht hätte ich nicht gerne irgendwelche Kommentare dass es bessere Komponente gäbe, oder sonst etwas.

Meine Frage ist: Wie weit kann ich hier übertakten und wie?

würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen.

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hallo,

generelle Werte, was das Übertakten anbetrifft, kann dir keiner geben. Es ist eher ein "Zufallsprodukt". Da spielen viele Faktoren mit, ist der Heatspreader 100%ig plan, wie ist die Fertigung, etc.

Und wie? FSB in langsamen Schritten erhöhen und auf Stabilität testen. Schauen, dass PCI / AGP Fix drinn ist, und wenn es nicht mehr weiter geht, Ram etwas herabtakten (2:1 Teiler z.B.), um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Falls dann immernoch nicht mehr geht, Spannung leicht erhöhen (0,0125V sofern das in so kleinen Schritten bei dem Mainboard geht, oder eben in 0,025V. Dies geht sicher, denk ich).

Aber warum willst du die CPU überhaupt übertakten? Bietet doch mehr als genug Leistung...
    Und wenn du auf dem Gebiet nicht so viel Erfahrung hast, würde ich es bei teuereren Pc's, wie du hast, eher sein lassen.

Gruß

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

mit dem 954iger Chipsatz wird nicht viel OC drinn sein, die meisten machen schon kurz vor 300Mhz FSB dicht...

Der Kühler ist auch murks.

4. andreask2

andreask2 ROM

Wieso? Der soll doch ziemlich leise sein, und von der Kühlleistung besser als Boxed. In einem Artikel bei chip.de wurde dieser Kühler auf einem E6300 verwendet und hat ohne Probleme 400 Mhz verkraftet.

Was ist denn schlecht an dem Teil - vor allem wenn nicht unbedingt das letzte Mhz rauskitzeln will? Sicher gibt es Kühler die die Temperatur noch weiter senken, aber wenn man nur moderat übertakten will und einen leisen Betrieb bevorzugt ist der Kühler doch keine schlechte Wahl, oder?

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Schließ mich Flip an, dein System ist nicht zum übertakten geeignet und auch bei ist nicht die CPU die Bremse, sondern die Graka, wenn es dir um mehr FPS geht in Spielen.

MFG

6. FlipFlop2005

der Kühler mag so noch leise sein und ausreichen, aber belaste mal den Prozessor mit Dual Prime (oder Orthos)

7. Remember

Remember ROM

also wenn es heisst wegen dem chipsatz macht er bei etwa 300mhz dicht.. wieviel ghz wären das dann nachher taktfrequenz? so um die 2,1ghz oder?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das kann keiner genau sagen (weiß woher du die Zahl hast;)).
    Du kannst noch durch den Ramm etwas rausholen.
    Ich frag mich nur was das für einen Sinn haben soll, wenn die Graka bremst.

9. FlipFlop2005

Erfahrungsberichte aus XS,hwlxx,p3d und 3Dc ;)

10. Remember

Remember ROM

nee hab mir jetzt einfach gedacht ich teil die 1860mhz mal durch die 266mhz fsb un multiplizier sie mit den neuen 300mhz ;)
    ja graka bremst vielleicht bei spielen, aber ich will generell mehr geschwindigkeit für apllikationen, beim booten und so weiter.. (und n leisen pc - die graka is passiv gekühlt) ausserdem ein bisschen spaß ist ja auch an der sache ;) ich wollte eben wissen wie weit ich was problemlos verstellen kann ohne dass bleibende schäden aufkommen

11. FlipFlop2005

CPU Overclock bringt 0,000 beim Booten und welche aplikatioen laufen den zu langsam?

Wenn du 300Mhz FSB (was dann 1200 entsprechen würde) einstellst, dann wird er u. U nicht einma mehr booten...

12. Remember

Remember ROM

als Beispiel DVD Rippen, Photoshop Bilder bearbeiten und so weiter. Diese Applikationen gehen ja hauptsächlich auf den CPU und umso schneller der cpu, umso schneller geht das alles doch oder nicht?
    wie meinst du dass es dann 1200 entsprechen würde??

13. FlipFlop2005

falsch, DVD Rippen geht nur 1x extrem kurz auf die CPU, beim knacken des CSS - Schlüssels, alles andere erledigt das DVD Laufwerk.
    Und Photoshop läuft auf jedem C2D locker.

Der FSB des C2D ist Quad Pumped, d.h. das 4 Datenpackete pro Takt übertragen werden können.
    Man kann es also so Rechnen: FSB*4. So kommt auch der standard FSB von 1066 zu stande (266*4) und wenn du den FSB nun auf 300 anhebst hast du FSB1200(Quad Pumped)

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Raubkopierer fliegen hier extrem schnell raus.

15. FlipFlop2005

meinst du mich? :eek: nur weil ich ihm erklärt habe das Rippen nicht wirklich CPU Performance braucht...:eek:

16. Remember

Remember ROM

ist doch alles für den Privatgebrauch ;)
    also heisst das alles im Endeffekt dass es sich bei meinem System nicht lohnt zu übertakten?
    Noch eine Frage: Der E6300 hat ja 2 Kerne mit 1,86GHz.
    Kann man jetzt bei Spielen oder Applikationen die viel CPU-Ausnutzung brauchen diese 2x1,86 addieren? also sind diese dann so schnell wie ein einkerniger CPU mit 3,72GHz?
    Denn meines Erachtens sind 1,86GHz ja nun wirklich nicht schnell wenn man bedenkt wieviel die Topmodelle besitzen. Macht sich das Core Due dann auch bemerkbar und wenn ja, wie?

17. FlipFlop2005

Also: beim Rippen oder Photoshop bringt es nichts, nur die Frame Zahl beim Spielen steigt und du hst mehr Punkte in Benchmarks.

Topmodell ist der QX6700 mit 2x 2,4Ghz und 4 Kernen.
    Ein C2D 6300 zieht (fast) allen Netburst Modellen davon, und ist mit einem X2 4200+ von AMD zu vergleichen.

Und nein, man kann den Takt nicht einfach mit 2 multiplizieren.

18. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

muss mal was loswerden: ich weiß nicht wie die leute immer drauf kommen, dass man den takt jedes cores zusammenzählen kann. wenn ich 2 melonen mit je 3kg habe ist es doch auch nicht eine melone mit 6kg. sondern eben 2 mit 3kg:topmodel:

19. Remember

Remember ROM

aber dass ein aktueller guter Prozessor (der E6300) nur 1,86ghz hat, hört sich so wenig an ;)
    wann waren denn 1,8ghz aktuell? vor 3 jahren oder so??

20. FlipFlop2005

der erledingt aber wesentlich mehr Arbeitsschritte pro Takt und ist deutlich schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page