1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6300 übertakten (neuling)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Maxder1, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxder1

    Maxder1 Byte

    Kühllüfter: CPU 2812 RPM
    Gehäuse 3261 RPM
    Stromversorgung 3309 RPM

    Spannungswerte: CPU Core 1.33 V
    +2.5 V 3,31 V (steht so in Everest)
    +5 V 4,92 V (steht so in Everest)
    +12 V 11,97V (steht so in Everest)
    +5 V Bereitschaftsmodus 4,92 V
    VBAT Batterie 3,07 V

    Temperaturen:
    Motherboard 28°C
    CPU 29°C (bei 10-15% last)
    Aux 29°C
    Grafikprozessor (GPU) 44°C
    Samsung HD160JJ 21°C
    (muss dazu sagen ich habe 7lüfter in meinen PC.)

    CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt: 1867,24Mhz
    CPU Multiplikator 3.5x
    CPU FSB: 533,64 Mhz

    CPU Cache:
    L1 Code Dache 32KB
    L1 Datencache 32KB
    L2 Cache 2MB (On-Die,ATC, Full Speed)

    ARbeitspeicher: 2045MB (4x 511Mb)
    Zwei arbeitspeicher waren damals schon drin wo ich ihn gekauft habe, habe aber danach wo mein brother sein pc verkauft hat seine anderen zwei arbeitsspeicher bekommen und habe die auf die andern 2verfügbaren slots gemacht.
    Die originalen wo dabei sind: 2Arbeitsspeicher 1GB Corsair Value 667MHz

    Ich hab es nach der Anleitung gemacht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887

    Weiß jetzt nicht ob euch das wirklich was bringt. Ich denke schon :)
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Sieht so aus,als wenn die 3,3V Schiene des NTs zusammenbricht.
     
  3. Maxder1

    Maxder1 Byte

    NTs heißt ?
     
  4. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    NT = Netzteil

    Ich weiss jetzt nicht, welche Graka du hast, aber ein neues Netzteil wäre so oder so zwingend notwendig. z.B. das Corsiar VX 450 /be quiet straight power 450
     
  5. Maxder1

    Maxder1 Byte

  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Muss nicht sein, ich habe nur festgestellt, dass die 3,3V Schiene außerhalb der ATX Spezifikationen läuft. dass kann schonmal zu einem Problem führen. Aber ob das nun unbedingt mit dem übertakten zusammenhängt. :nixwissen

    Aber mit so nem LC Powers Schrott wirds auch nicht besser. :D
     
  7. Maxder1

    Maxder1 Byte

    hehe jo da geb ich dir wohl recht :D
    soll ichs vllt. nochma probieren obs geht ?
    weil ich hab bei dieser "anleitung" nich die 3GHz genommen sondern hab nur 2,5 genommen also runtergerechnet. Kann sein dass ich mich wohl verrechnet habe ? Könnt sein oder ?
    Und wie wirkt sich des mit der Temp eigentlich aus gleich auf 3GHz raufzubomben den CPU, der wird ja extrem warm dann oder ?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Also mal was prinzipielles man tastet sich beim übertakten eigentlich langsam vor und trägt nicht irgendwelche Werte ein die man irgendwo gelesen hat.
    Eine ordentliche "fachmännische" Übertaktung kann schonmal eine Woche dauern.

    Den FSB sollte man pro Runde nicht mehr als um 3mhz übertakten, dann 4 Stunden Prime 95, dann wieder von vorne bis Probleme auftreten. Entweder geht man dann mit dem FSB wieder zurück und läßt gut sein oder findet raus woran es liegt (Ram-Timings; Mobo oder CPU). Wenn es die CPU ist kannst du leicht die VCore erhöhen, was aber nicht unbedingt gesund ist für die CPU. Wenn du die VCore erhöhst gehe nicht unbedingt über 1,45V (Erhöhung in 0,025V Schritten mit anschließendem Test->jedes mV belastet die CPU immens->starker Temperaturanstieg).
    Wenn es der Ram ist hilft vllt ein Absenken der Timings.
    Ansonsten Ramteiler setzen oder die Spannung des Chipsatzes erhöhen.
    Hast du das Problem gefunden kannst du wieder FSB erhöhen, bis Ziel erreicht, Grenze erreicht oder eben abgeraucht.:rolleyes:
     
  9. Sushimann

    Sushimann Byte

    lol des mit G I D F! sau geil
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    äh was!

    MFG
     
  11. -nixnick-

    -nixnick- Halbes Megabyte

    mein post von der 2ten seite...
    is schon funny das des hier inzwischen zensiert wird...

    BTT


    /p.s.: ist aber schon aaaalt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page