1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

E6400 Übertakten mit meinem System?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Misi66, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Der Ram Teiler ist bei dir "DRAM Frequency". Da müsstest Du die Taktung des Rams einstellen können. Die Timings kannst Du mit dem BIOS nicht verändern, jedenfals nicht in dem screen den Du gepostet hast.
    Musst den PCIe Takt auch fixen.

    Ich würde dir immernoch raten...lass vieleicht lieber die Finger davon. Nichts gegen dich, aber wenn ich das jetzt so lese denke ich das da was schief geht...und die Hardware ist auch ungeeignet.
     
  2. Misi66

    Misi66 Byte

    Also ich habs jez eig alles geschnallt. Nur ich denke das mein pc locker mit meiner hardware die 2,6 gigaherz schaffen müsste...
    das versuch ich mal. Ok danke
     
  3. Misi66

    Misi66 Byte

    Also ich hatte jetzt den FSB auf 285-> also 8*285 und da war nach vier stunden die temp bei 50 grad pro kern. Also es hat vier stunden mit Prime95 auf 100% gelaufen. Ist das so ungefähr im grünen Bereich?
    Danke
     
  4. Misi66

    Misi66 Byte

  5. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Tja da will der rechner wohl nicht mal mehr hochbooten...wie gesagt, für das Mainboard wohl schon zuviel.
    Mach nen BIOS Reset dann sollte alles wieder gehen...
     
  6. Misi66

    Misi66 Byte

    iCH muss den pc nur aus machen dann wieder an. dann geh ich ins bios und dann kann ich es ja wieder umstellen, aber ich denke und andere die ich kenne denken, dass es entweder an der graka liegen könnte oder an dem monitor. Weil solche bilder sind immer wenn der monitor versagt...schönen abend noch
     
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ouw man...
    Wenn das ganze beom Booten passiert bekommt windows aufgrund der übertaktung einen fehler (CPU verrechnet sich o.ä.) und lädt den Grafikkartentreiber nicht. Mit dem Monitor und der Graka ist alles ok...
     
  8. Misi66

    Misi66 Byte

    achso ok. kann ich da i-was gegen tun. Da muss es doch was geben. vlt. ein bios update??
    oder liegt es an vista???
     
  9. Misi66

    Misi66 Byte

    Würde es nicht funktionieren, wenn ich den fsb auf 300 lasse und dafür den multiplikator erhöhe. Geht das?
     
  10. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    So...ich versuche es jetzt nochmal im guten:

    Du willst deine Hardware übertakten. Damit betreibst Du die Komponenten nicht mehr in der Spezifikation. Der Rechner fährt also im übertakteten zustand hoch. Da die Hardware den Takt aus verschiedenen Gründen aber nicht verträgt, werden Daten beim laden von Windows irgendwie verfälscht...die CPU "verrechnet" sich, auf dem Bus geht was verloren oder wird verfälscht, der Ram liefert die Daten fehlerhaft...kann vieles sein.
    Jedenfals fährt Windows dann nicht mehr hoch, weil beim laden der Daten Fehler auftreten.

    Es liegt nicht an Windows, es liegt nicht an der Graka oder dem Monitor, sondern daran das Du übertaktet hast. Es ist nunmal nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat, und bei einem entsprechend schlechtem Hardwareunterbau ists es noch schwieriger.

    Lies dir nochmal die ganzen OC Tutorials durch, das hast Du scheinbar a) nicht getan oder b) Du hast sie nicht verstanden.
    Wenn Du das getan hast, dann weißt Du was man jetzt machen könnte.
    Als Tipp: geh nicht über 1.4v, mit Boxedkühler nicht über 1.37v
     
  11. Misi66

    Misi66 Byte

    Also. Ich hab mir 10 Seiten Anleitung x mal durchgelesen und habe alles verstanden. Und es stand weder davon über einen schwarzen bildschrim mit rotem kasten noch einem takt die der Cpu zu starten von Windows lädt.
    Naja danke für die Hilfe. Andere "profis" behaupten z.b. auch, dass es am bios liegen könnte.
     
  12. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Dieser Kasten...damit sagt dir dein Monitor nur das er kein Signal bekommt, jedenfals keins das er verarbeiten kann.

    Fazit: Bei dir fehlt es zu sehr an extremen Basics, als das Du dich ans übertakten wagen solltest :o
     
  13. Misi66

    Misi66 Byte

    ich bin mir 100 %ig sicher dass ich mehr als genug basics hatte. glaub mir.
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Du kannst bei deiner CPU den Multiplikator nicht erhöhen.
    Stichwort Basics unzo.
    Du kannst höchstens die Vcore etwas anheben, dann heißts top oder flop.
     
  15. Misi66

    Misi66 Byte

    In sachen basics undso. In sehr vielen foren steht dass die alle ihren multiplikator angehoben haben mit einem e6400 oder liegt es am mainboard. Einer, der hat diese sperrre entfernt, in dem er bios update gemacht hatte. Danach konnte er den multi hochstellen. Ich kann ihn ja auch verstellen, von 6-8. Nur die sperre muss weg.
     
  16. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Man man man... :aua:
    Der Multi IST FEST. Man kann ihn NICHT nach oben hin ändern.
    8 ist der maximale Multi der immer eingestellt ist, wenn der eingestellt ist läuft die CPU auf Standardtakt. Rechne mal 266*8...ja, da kommt 2.13GHz raus, das ist der Standardtakt deiner CPU.
    Bei folgenden Core2 CPUs kann man den Multi nach oben ändern:
    X6800, QX6700, QX6800, QX6850, QX9650, QX9770, QX9775

    Bei deinem NICHT, NIEMALS, und das KANN MAN NICHT ÄNDERN! :aua::aua::aua:

    Du hast keinerleih Ahnung von irgendetwas, hast sämtliche Anleitungen nicht verstanden, und bist scheinbar einfach nicht in der Lage soviel zu verstehen, als das Du dein System übertakten kannst.
    Und nein, Du hast keinerlei Basic...ich würde einen Grundkurs an der Volkshochschule empfehlen...
     
    Last edited: Oct 21, 2008
  17. Misi66

    Misi66 Byte

    Du bist son ganz schlauer computer nerd oder?
    ey du hast keine ahnung wer ich bin und schreibst sone *******. Ich lasse mich jetzt nicht auf dein niveau herunter sinken und schreibe dir, wer du eigentlich bist. Tschüss
     
  18. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Jo, das stimmt wohl, sonst würde ich nicht in so nem Forum posten ;) Ich verdiene ja mehr oder weniger mein Geld mit "Computern".
    Nö, aber nach 2 Seiten kann ich dich einigermaßen einschätzen^^
    Wem sein niveau sinkt hier? Bzw...wenn wir ehrlich sind welches Niveau? :rolleyes:
    Kann ich drauf verzichten.

    Du wolltest hier hilfe, hast dich absolut unkooperativ gezeigt und die Helfer in Frage gestellt. Ich hab es wirklich mit viel Geduld und im guten versucht, aber irgendwann hat man da echt einfach keine Lust mehr. Man merkt halt schon ob die Ratschläge befolgt werden oder nur zusammenhanglose Fragen gestellt werden.
    Von deiner Seite kam definitiv nichts worauf man aufbauen kann. Wenn Du die Tutorials gelesen hast dann hast Du sie nicht verstanden.
     
  19. Misi66

    Misi66 Byte

    Ok du hast ja recht, aber das ist noch kein richtiger grund so unfreundlich zu werden. wenn es dir zu dumm wird, kannst du doch den Thread schließen oder ganich erst zurück schreiben. Danke für die Hilfe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page