1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EAC macht Probleme

Discussion in 'Software allgemein' started by powerman1000, Dec 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hallo

    Ich wollte Extract Audio copy wieder installieren um CDs im MP3 Format zu "rippen"
    Habe das auf meinem alten PC mit W7 gehabt und war zufrieden.

    Habe nun einen neuen Pc und WIN 10 und da geht nun gar nichts. Das Programm ist drauf aber sobald ich eine CD einlege wirft er die gleich raus.
    Da stimmt was mit dem Accurate RIP nicht und er sagt ich habe ein falsches Lesekommando für das DVD Laufwerk. Aber wenn ich das ändern will kann ich das ja nicht testen.

    Das Programm ist auch sehr komplex und es gibt 1000 Eisntellungen.
    Evtl kann mir ja da jemand helfen.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du den Einstellungs-Wizard probiert? Weitere Einstellungen braucht man in den meisten Fällen eigentlich nicht vornehmen.
     
  3. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja am Anfang hatte ich den probiert. Da hatte er auch schon fehler, aber irgendwann ging es. Habe da so viel Einstellt und trotzdem geht es nicht

    Wenn ich den Wizard nun starte kann ich gar nicht weiter als Schritt 4 weil er immer gleich die CD auswirft sobald ich EAC geöffnet habe

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Besorge dir mal testweise ein anderes Laufwerk.
     
  5. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Kann ich das nicht anders testen?
    Das Laufwerk ist nagelneu und Funktioniert ja sonst einwandfrei.

    gibt es ein anderes Programm was genauso gut ist wie EAC
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vielleicht ist ja ein Kopierschutz auf der CD?
     
  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Irgendwie klappt das nun komischerweise.
    Ich rippe gerade eine cd und schaue mal ob das klappt und wollte mir dann die Einstellungen nochmal ansehen.

    gibt es da was, was man bestimmt einstellen muss für gute Ergebnnisse?

    Ehrlich gesagt ist da so viel einzustellen und da weiß ich nicht immer 100% was da richtig ist.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich würde ich alles in FLAC rippen. Damit hast du die CD verlustfrei archiviert. Sollte irgend ein Gerät unbedingt MP3 oder sonst was brauchen, kann man das dann immer noch per separater Software umwandeln. Am besten ist natürlich, wenn man die Audiofiles streamt, dann machen Server und Gerät selbst das Format aus und der Server wandelt es automatisch passend um.
     
  9. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Also ich mache immer nur alles im MP3 weil ich immer nur MP3 brauche

    Kann VLC zB denn überhaupt FLAC?

    Und könnte ein CD Brennprogramm wie cd burner xp das automatisch wandeln?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    2 x Ja
     
  11. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ist das mit FLAC denn soviel besser? Was ist daran besser? Die Qualität?
    Und wieviel mehr speicher benötig FLAC gegenüber MP3
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist FLAC ein verlustfreies Format. Das Ergebnis entspricht 1:1 der Daten auf der CD. Bei MP3 werden bestimmte Teile der Musik einfach weggeschnitten. Je nach Bitrate, Musikstück und Qualität des Abspielgerätes hört man das bei MP3s mal mehr mal weniger. FLAC benötigt 5-7MB Speicherplatz pro Minute.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page