1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay Käuferproblem

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Lehner, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lehner

Lehner Byte

Hallo,
    habe ein Problem mit einem Angebot bei ebay. Vielleicht finde ich hier Hilfe?

Habe bei Ebay eine Digitalcamera ersteigert.
    Habe die Ware gleich bezahlt. Paket kam dann auch ca. eine Woche später.
    Jetzt das Problem:
    Habe das Paket geöffnet und bemerkt, dass kein Akku und kein Ladekabel für den Akku beinhaltet war.
    Habe mir danach nochmals gründlich die Artikelbeschreibung durchgelesen, weil ich dachte ich hätte übersehen dass kein Akku dabei ist.
    Allerdings steht in der Artikelbeschreibung keinerlei Angabe dazu, dass bei der Cam kein Akku mitgeliefert werden sollte.
    Lediglich bei dem Punkt Zubehör stand einfach nichts drin. (Zubehör: - - )

Der Verkäufer beruft sich darauf das er bei Zubehör nichts reingeschrieben hätte. Und somit auch keinen Akku mitliefern hätte müssen.
    Aber wenn ich eine Digicam kaufe, gehe ich doch davon aus, dass alles mit dabei ist was ich brauche damit sie läuft. Im Laden muss ich den Akku ja auch nicht extra bezahlen.
    Wenn nicht ausdrücklich was anderes dabei steht.

Wenn ich keinen Akku mitschicken muss ich das doch klar beschreiben.
    Meiner Ansicht nach liegt hier eine klare Täuschung vor.

Zudem habe ich vor Auktionsende den Verkäufer gefragt was für Zubehör dabei sei! Seine Antwort lautete ich solle in die Artikelbeschreibung schauen. Da sieht man doch schon welche Absicht dahinter steckt!?

Jetzt meine Frage: Wer hat Recht?

Würde mich über Antworten freuen, da ich momentan die 10 tägige Frist von Ebay abwarte und mich dann beschweren werde!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

imho bist Du im Recht - aber das nützt Dir ja nix! :nixwissen

und welche "10 tägige Frist von Ebay" willst Du abwarten? da gibt's nix abzuwarten, melde gleich diese "Unstimmigkeit" - kommt zwar auch nix bei rum, aber dem Verkäufer wird es etwas auf die Nüsse gehen! :D

und wenn Ihr Euch nicht einigt (Du einen Akku bekommst), bewerte den Typ wenigstens negativ! egal, was zurück kommt ...

:wink:

3. Lehner

Lehner Byte

Das schreibt Ebay wenn man die 10 tage nicht abwartet:

Bevor Sie einen nicht erhaltenen Artikel melden, müssen seit dem Transaktionsende mindestens 10 Tage verstrichen sein. Auf diese Weise wird dem Verkäufer genügend Zeit für den Empfang und die Überprüfung der Bezahlung, das Verpacken und Versenden des Artikels und für die Beantwortung der Fragen von Käufern gegeben.

danke trotzdem für deine antwort!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja sorry, "Unstimmigkeit melden" geht tatsächlich erst nach 10 Tagen! :dumm:

btw: um welchen Betrag geht es denn, wenn Du das fehlende Zubehör extra kaufen musst? und ein gewerblicher war das wohl nicht (sonst könntest Du ja einfach widerrufen)?

5. Lehner

Lehner Byte

Digicam hat 133,50 gekostet. Eine Sony DSC-W30

Akku würde ca. 20 oyro kosten..

Ladegerät nochmal 15 oyro..

Allerdings seh ich das garnicht ein. Der Trottel soll seine Artikel richtig beschreiben. Werde soweit gehen wie nötig.

Problem:
    Sollte eigentlich ein Geb. Geschenk für mein Vater sein. Dem wollte ich die Cam am 10.12.07 schenken.
    Das kann ich jetzt halt vergesen. Denn wenn ich sie zurück schicken muss, muss ich sie meinem Dad wieder wegnehmen...
    Total besch... ne Situation!!!

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn ich die richtige Auktion gefunden habe, steht da aber

> Zubehör: Handschlaufe, Videokabel, Sofware

:rolleyes:

7. Lehner

Lehner Byte

Das wird sie wohl sein (Art. Nr. 110195320211)

Aber schau mal oben in der Beschreibung...

Zubehör: --

Diese Angabe ist die des Herstellers.

Ausserdem gilt der Akku nicht als Zubehör?!

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Lehner
    Dem setzt Du schriftliche eine Frist für die Nachlieferung. 1 Frist 10 Tage dürfte genügen, Nachfrist 8 Tage dürfte auch genügen.

Lieber ******
    Am **.**.** habe ich von ihnen die Kamera aus der Ebay Auktion Nr. ******* erhalten. Leider fehlt bei der Kamera der Akku und das Ladekabel. Wie sie sicher auch wissen, ist weder der Akku, noch das Ladekabel ein Zubehörartikel, sondern gehört zu der Grundausstattung der Kamera. Wenn die Grundausstattung nicht komplett ist, hätte dieses in der Auktion angeben werden müssen.

Bitte senden Sie mir den fehlenden Akku und das fehlende Ladekabel bis zum **.**.** (eintreffen der Ware bei mir) an folgende Adresse.

Sollte die Ware nach 10 tagen nicht eingetroffen sein, setzt Du ihm eine Nachfrist ( 8 Tage dürften jetzt langen)

Lieber ******
    Leider haben Sie auf mein Schreiben vom **.**.** nicht reagiert. Ich gebe ihnen hiermit letztmalig die Gelegenheit, mir die fehlenden Teile von der Kamera zu zusenden. Bitte senden Sie mir den fehlenden Akku und das fehlende Ladekabel bis zum **.**.** (eintreffen der Ware bei mir) an folgende Adresse.

Sollte Die Ware am **.**.** nicht bei mir eintreffen, werde ich am **.**.** (einen Tag später) um 15:00 Uhr meinen Rechtsanwalt einschalten, der dann die weiteren Schritte veranlasst. Natürlich gehen die Kosten, die dadurch entstehen, zu Ihren Lasten.

Mit nicht mehr ganz freundlichen Grüßen

Natürlich das ganze nicht nur über den Ebay Kontakt, sondern auch per Einschreiben mit Rückschein. Die Portokosten stellst du ihm auch gleich in Rechnung.

Ob sich dann tatsächlich der Gang zum Rechtsanwalt lohnt, musst Du dann selber entscheiden.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, ist sicher müßig, darüber zu diskutieren - aber wenn ich die Auktion jetzt so sehe und bei dem aufgeführten Zubehör keine Batterien oder Akku aufgeführt sind, hätte ich explizit danach gefragt oder die Finger davon gelassen!

ich würde die 35,--€umel ins Leben werfen um die Teile zu besorgen und den Termin zu retten! wenn der Verkäufer denn überhaupt drauf eingeht und die Cam zurücknimmt, wirst Du sicher auf den Portokosten sitzen bleiben

deshalb: kauf die Teile und versuche, dass der Verkäufer Dir die evt. erstattet! Meldung über ebay bleibt Dir ja unbenommen, aber für einen größeren Aufstand geht es um zu wenig und ist im Verhältnis mit zuviel Aufwand verbunden - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung ...

:wink:

10. Lehner

Lehner Byte

Vielen Lieben Dank für die Meinungen...

Ich Danke vor allem Herrn EBehrmann. Das nenn ich mal eine ausführliche Hilfe.Vorbildlich! So werde ich es machen.

Vielen Dank auch Scasi. Aber wie Herr EBehrmann schreibt gehört der Akku zur Grundausstattung. Somit gibt es keinen Grund zu diskutieren. Meiner Meinung nach ist der Fall klar!

Nochmals Vielen Dank. Ihr habt mir weitergeholfen!

Mfg
    Lehner

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das löst aber dein Problem mit dem 10. nicht. Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 Paar Schuhe ;)

12. Lehner

Lehner Byte

ich würde die 35,--€umel ins Leben werfen um die Teile zu besorgen und den Termin zu retten! wenn der Verkäufer denn überhaupt drauf eingeht und die Cam zurücknimmt, wirst Du sicher auf den Portokosten sitzen bleiben

deshalb: kauf die Teile und versuche, dass der Verkäufer Dir die evt. erstattet! Meldung über ebay bleibt Dir ja unbenommen, aber für einen größeren Aufstand geht es um zu wenig und ist im Verhältnis mit zuviel Aufwand verbunden - ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung ...

:wink:[/QUOTE]

Originalakku von Sony kostet sagenhafte 50 oryo.. ohne Ladekabel..

13. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Wenn es sich um die von Lehner geschriebene Art,Nr. handelt, dann ist in den beschriebenen Eigenschaften der Kamera (die zwar kopiert sind, aber vielleicht für dich wichtig)unter anderem zu lesen: Proprietärer Lithium-Akku
    Frei übersetzt würde ich meinen, "proprietär" hat was mit "zugehörig" zu tun, Akku gehört also dazu, somit hätte sich der Anbieter ins Knie geschossen.

14. Lehner

Lehner Byte

Neugikeiten im meinem Falle:

Der Käufer hat mir Angeboten ich solle einen Billigakku + Billigladegerät ersteigern und er legt mir die Hälfte dann drauf!

Ist doch ein kleines Schuldeigeständnis... oder etwa nicht!!!

Habe geantwortet ich bestehe auf einen Originalakku bei dem ich bereit bin die Kosten zu teilen!
    Ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen!!

Allerdings werde ich ab heute Vorsichtiger sein wenn es um die Artikelbeschreibung bei Ebay geht.. Das rate ich auch jedem Anderen!!!

Werde hier denn Fall weiter erläutern bis alles geklärt ist!!

Vielen Dank für die Meinungen!

Lehner

15. EBehrmann

@ Lehner
    Mir kommt da noch eine ganz andere Idee, gerade wegen dem fehlenden Ladegerät. So ein Ladegerät wirft doch niemand weg. Ist das eventuell gestohlene Ware? Dann würdest du dich sogar als Hehler schuldig machen.

Äußere doch mal dem Verkäufer gegenüber, dass Dir die ganze Sache komisch vorkommt und frage dem Verkäufer mal, ob er Dir belegen kann, dass er der rechtmäßige Eigentümer der Kamera war? Du könntest ja mal äußern, dass Du, wenn die fehlenden Teile nicht kurzfristig bei dir eintreffen, die Sache mal von der Polizei überprüfen lassen würdest.

Ist nur mal so eine Idee.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, wenn sie vom LKW gefallen wäre, wäre vermutlich die ganze Verpackung mit Inhalt da. Wäre sie "abgezogen" worden, wäre mit Sicherheit das Akku in der Kamera gewesen. Ich würde über das schmale Brett nicht gehen...

17. Lehner

Lehner Byte

Hallo,

ja dacht ich auch erst.. aber ich hab den Kaufbeleg dazu bekommen...

Is also alles im grünen Bereich.. !!

Mfg

18. EBehrmann

War auch nur ein Gedanke von mir. Ist heute ja nicht unbedingt außergewöhnlich.

19. Lehner

Lehner Byte

Hallo!

Fall hat sich erledigt. Verkäufer bietet mir die Hälfte des Kaufpreises (55 oyro also 27,50) für einen originalen Akku und ein "Billigladegerät" an.
    War somit immernoch ein Schnäppchen!

Ich gehe auf das Angebot ein, da wie schon erwähnt man nichht immer Recht bekommt wenn man Recht hat!

Bin Froh das ich mit einem blauen Auge davon komme!

Hoffe das ich mit diesen Einträgen evtl. jemandem Helfen konnte der in ähnlicher Situation ist bzw. kommt!!

Bis denne!

Lehner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page