1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay Käuferschutz

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Pilotex, Oct 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pilotex

    Pilotex ROM

    Hallo allerseits. Ich habe vor kuzem meinen Rolex Daytona in ebay versteigert. Ein Bieter aus England hat die Uhr gekauft und mir direkt das Geld mit Paypal bezahlt. Es geht hier um knapp 8000,-€. Ich habe alleine an ebay und Paypal knapp 500,-€uro zahlen müssen. Nun hat der Käufer es erhalten und behauptet das einige Teile fehlen und das die Uhr Gefälscht sei (ich habe die Uhr selber beim Juwelier gekauft mit Rechnung, Rechnung wurde mit versendet). Nun hat er ein ebay Käuferschutz Fall geöffnet und ich habe jetzt bei Paypal knapp 8000,-€uro Minus. Wo ist hier das Logik??? befürchte jetzt mein Geld zu verlieren. Ebay antwortet nicht auf meine Fragen und paypal weist die Problembehandlung auf ebay hin. Als Nächstes muß der Käufer wohl Nachweise bringen und ebay vorlegen und gewinnt sicherlich den Fall wie ich das aus mehrere Foren erfahren habe. Und jetzt? Wo ist mein Sicherheit? Wer kommt für den Schaden auf? Ich werde Paypal den Minus Betrag difinitiv nicht zu Verfügung stellen. Was wird jetzt passieren? bitte um Hilfe
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb:......
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das wird dir doch eher ein Anwalt deines Vertrauens geben können. Hier kann man nur spekulieren.
     
  4. Pilotex

    Pilotex ROM

    hi, gegen ebay und Paypal können Anwälte nicht viel ausrichten. Dachte evtl. einer hat gleiche erfahrungen gemacht.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Painpal wird ja demnächst gegen Dich vorgehem, weil Du Dein PP-Konto sicher nicht ausgleichen wirst - also vergiss ibäh und Painpal, warte auf deren Inkasso und nimm Dir dann einen Anwalt.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Erste Grundregel: nichts versuchen über externe Kommunikationswege zu erledigen, sondern alles über die Paypal eigene "Konfliktlösung". So kannst du wenigstens den Teil nachweisen. Ansonsten steht natürlich dem Fall Aussage gegen Aussage. Vermutlich wäre es das Einfachste, Paypal beim Eintreiben des Geldes auflaufen zu lassen. Dann müssten sie sich das Geld über eine reguläres Mahnverfahren usw. holen und du bekommst die Chance, vor deinem zuständigen Gericht die Unrechtmäßigkeit der Forderung zu beweisen. Natürlich darfst du davon ausgehen, dass dein Paypal- und Ebaykonto gesperrt wird und du dir einen Schufaeintrag fängst. Ich würde deshalb ggf. alle offenen Auktionen sofort abbrechen, damit du über eventuelle Paypalzahlungen nicht weiter Geld verlierst.
     
  7. Pilotex

    Pilotex ROM

    Ok, werde ich befolgen. Ich habe mit dem Käufer nur über dem Ebay Käuferschutz Mailverkehr geschrieben. Er behauptet er hat die Uhr begutachten lassen und er habe die erhaltene Post mit Zeugen geöffnet. Er hat nun alle Papiere und Rechnungen von der Uhr und ich habe nichts in Hand. Ist ebay echt so blöd und fehlt auf die masche ein=??
    Dann sind die doch selber blöd wenn die 8000,-€ in minus sind. Die müssen sich doch die Arbeit machen um an das Geld zu kommen. Ich habe auch in Paypal AGB´s gelesen das Käufer nur bis 1000,-€ gesichert sind. stimmt das?
    Ich kann echt seid paar tagen nicht schlafen. Habe jetzt auch ein Anwalt angerufen und er meint auch ich solle erst abwarten wie der Fall entschieden wird. Ich habe 930 Positive bewertungen und 100%. Ich verstehe die welt nicht mehr.
    Der Käufer ist gerade mal 28 Jahre alt und hat sich das einfach gemacht. Jeder kann doch mit eine andere Uhr zum Juwelier gehen und es begutachten lassen. Wie kann das ebay durchgehen lassen. Ich lese haufen schlechtes über Paypal und befürchte jetzt auch noch ein eintrag zu bekommen bei Schufa. Ich habe nie Schulden gehabt und habe auch nie ein Straftat begangen. Meine Akte ist Sauber und jetzt werde ich Betrogen und muß auch noch mit Geldverlust und Schufa rechnen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du wirst doch wohl Kopien der Unterlagen haben. Zumindest der Juwelier sollte deinen Kauf bestätigen können (so die Rechnung auch auf deinen Namen ausgestellt wurde).

    Ebay/Paypal wissen ganz genau wie die Spielchen funktionieren. Allerdings werden diese sowohl von Verkäufern als auch von Käufern gespielt. In so fern können sie sich auch nur die Aussagen beider Parteien anhören und dann würfeln, wem sie Recht geben. Die Chancen, dein Geld mit einer Klage gegen den Verkäufer in England wieder zu sehen, sind nahezu Null. Von den Kosten ganz zu schweigen.
     
  9. Pilotex

    Pilotex ROM

    OMG, jetzt bin ich echt fertig :-(. Ich habe die Uhr aus der Schweiz. Müsste Kontakt zu dem Juwelier nehmen. Aber wie Sie schon sagen wenn ebay den Fall zu gunsten von dem Käufer schließt habe ich NULL chancen das Geld mir aus England zu holen.

    Ich habe bereits paypal nochmal angerufen aber die geben kaum informationen raus. Ich hoffe ich habe die das Richtig verstanden mit dem 1000€. Dann kann ich trotzdem nachhinein versuchen die 1000,-€ anzuklagen und der schaden hält sich in rahmen.
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum in aller Welt macht man das mit PayPal und verschickt auch noch die Rechnungen mit ins Ausland.

    Wo bleibt hier der gesunde Menschenverstand ?

    Wieder ein Lehrstück, wie man so was nicht macht.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    traurig aber wahr! btw. würde ich den Käufer mal auffordern, den ganzen Krempel zurück zu schicken - macht er aber bestimmt nicht ...
     
  12. Pilotex

    Pilotex ROM

    weil ich niemals gedacht habe das so was passiert. dummheit ich weiß :-(
     
  13. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Nun Du müsstest auch noch für Deine Uhr Zollpapiere habe mit einer Rechnung von ca. 1400EUR für die EUSt. solche Papiere sollte man 5 Jahre auf jeden fall aufheben, wenn es 10 Jahre sind ist es auch nicht schlimm.

    An sonsten denke ich, dass Du da aus dem Schaden gelernt hast. Ich denke nicht, dass Du da noch was von dem Geld sehen wirst. Das hätte Dir aber vorher klar sein sollen. Ein Vrkauf ins Ausland ist immer ein Risiko, und die ganzen Sachen mit den Markenfälschungen, ob zu recht oder nicht, sind bei eBay nichts neues.
     
  14. Pilotex

    Pilotex ROM

    Hi, neues zu dem Fall. Jetzt hat ebay alle meine Artikel die ich drin hatte gelöscht, die die bereits abgelaufen waren und auch die Uhr. Nun habe ich keine Bewschreibung mehr von der Uhr. Mein Acount wurde auch gesperrt und weil Paypal in der Meinung ist das ich zu riskant bin. Dadurch habe ich jetzt kein ebay und paypal mehr. Was ist das für ein Organisation? Ich werde für deren Fehler difinitiv nicht auf kommen. Habe auch mit ein anwalt gesprochen und er meint einfach warten und tee trinken!!! toll habe jetz kein ebay
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page