1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ecxel Funktionen?

Discussion in 'Office-Programme' started by JeyS, Jan 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JeyS

    JeyS Byte

    Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage:

    Also ich mache in Ecxel eine Zeiterfassung. Und jetzt hab ich die Aufgabe, diese in eine Funktionsreiche Tabelle umzuwandeln. D.h. Es sollen sich die Stundenanzah am Tag/ in der Woche/ und im Monat zusammenrechnen. Ebenso soll er erkennen wenn "Urlaub" / "Krank" oder "Feiertag" da steht, dass er automatisch 8 stunden berechnen soll.

    Wie mach ich das?

    Also meine Tabelle habe ich so aufgeteilt:

    Tag und Datum/ Beginn/ Ende/ Mittagspause/ Beginn / Ende

    Kann mir da jemand Helfen? Wäre echt nett.

    gruß jey
     
  2. Hallo,
    Ich kann leider nur von Excel 2007 sprechen, und das auch noch auf Spanisch.
    Generell sollte Excel, wenn die Uhrzeiten im Office Datum/Zeit Format geschrieben sind, durch einfaches Summieren der Zellen das richtige Ergebnis errechnen.
    Die automatische Erkennung von "Urlaub" etc. kannst du als WENNDANN Funktion einbauen.
    Falls das mit der Zeit-Rechnung nicht gelingt, es gibt noch eine Funktion, die die Uhrzeit in eine Dezimalstelle umrechnet (Auf Deutsch heisst es vielleicht ZeitNummer oder so ähnlich);
    z.Bsp.
    12:00:00 am = 0 und 11:59:59 pm = 0.999988426
    Wobei ich überlege das du diese Formel für die WennDann Funktion brauchst um 8 Stunden hinzuzufügen, in diesem fall 0.32

    Aber wie gesagt, das entnehme ich dem spanischen Excel2007
    Viel Erfolg:D
     
  3. JeyS

    JeyS Byte

    Ok. Vielen Dank für deinen Eintrag.
    Ich werd mich gleich mal dranhocken und es mal versuchen.:danke:
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo JeyS,
    Arbeitszeiterfassung gab es in diesem Board schon mehrfach. Such mal, wenn ich mich recht entsinne, waren auch Excel-Dateien angehängt.
     
  5. JeyS

    JeyS Byte

    ah... ok. danke.
     
  6. JeyS

    JeyS Byte

    also ich hab jetzt nicht wirklich was passendes gefunden.
    könnte mir jemand diesen Funktionen mal genau erklären. Also Bedeutung meine ich.:rolleyes:
    denke das würde mir auch weiterhelfen!
    Danke schon mal im voraus.

    Also:

    Wenn Funktion?
    WennDann Funktion?
    ZählenWenn?
    äh ja ich gluab das wars.;)
     
  7. JeyS

    JeyS Byte

    nee ... doch noch nicht :D:sorry:
    nach langem hin und her getippe, bin ich schon etwas weiter. habe jetzt eine formel zusammengebastelt, allerdings check ich net wie ich hier eine "Oder"funktion einbinden kann.
    Mein formel:
    =WENN(G4="Competiton";(C4-B4)+(F4-E4);ZÄHLENWENN(G4;"Schule")*ZEITWERT("8:00"))

    so jetzt möchte ich hinten bei zählenwenn das er entweder Schule, Krank, Urlaub und Feiertag auch beachtet.

    wie geht das?
     
  8. Terminator66

    Terminator66 Halbes Megabyte

    =WENN(G4="Competiton";(C4-B4)+(F4-E4);ZÄHLENWENN(G4;(ODER("Schule";"Krank";"Urlaub";"Feiertag"))*ZEITWERT("8:00"))
     
  9. JeyS

    JeyS Byte

    danke ...

    allerdings geht des irgendwie net. ich verzweifle.
    geht sowas auch mit sverweis?
     
  10. Vielleicht macht dein Chef ein paar Euros locker für ein kommerzielles Angebot? Z.B. das hier für 29 Steine bei add-in-world: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/.

    Ich habe jetzt nicht gecheckt, ob das hier genau das richtige für dich ist. Aber ein paar Euro für was fertiges ist doch besser als stundenlang rumstochern.
     
  11. Terminator66

    Terminator66 Halbes Megabyte

    G4 ist kein Bereich, der bei ZÄHLENWENN notwendig ist. Wenn nur G4 als Bereich infrage kommt, muss die Formel um (G4:G4) erweitert werden.
     
  12. Für mich macht das ZÄHLENWENN selber gar keinen Sinn, da nur ein Wert vorgegeben wird falls nicht G4 ungleich "Competition"

    =WENN(G4="Competiton";(C4-B4)+(F4-E4);WENN(G4=(ODER("Schule";"Krank";"Urlaub";"Feiertag");ZEITWERT("8:00");"Fehler")

    Eine ineinanderverschachtelte WENNDANN Funktion ist meiner Meinung nach logischer.Leider kann ich das aber nur auf spanisch testen. Und da die Funktionsnamen nicht international gehalten sind...
     
  13. JeyS

    JeyS Byte

    nee,
    ich möchte es selber irgendwie hinbekommen, sonst versteh ich des nie. Und des wäre nicht so gut. Mach gerade ne ausbildung zur IT systemkauffrau.
    und in der schule muss ich des können, sonst kann ich die nächsten 2 jahre vergessen.
    deshalb der ganze stress:D
     
  14. JeyS

    JeyS Byte

    also erst ma ... DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN:o
    ....

    denkt ihr ich kann sowas auch mit sverweis machen?
    also das ich ne exra kleine tabelle mach wo drin steht:
    urlaub 8:00
    krank 8:00
    feiertag 8:00
    schule 8:00

    und dann bei der wenn funktion als sonst wert ein sverweis rein mach
    =WENN(G5="Competiton";(C5-B5)+(F5-E5);ZÄHLENWENN(G5;"Feiertag")*ZEITWERT("8:00"))

    also
    =wenn(G5="Competition";(c5-b5)+(f5-e5);Sverweis...... ?????
     
  15. JeyS

    JeyS Byte

    habe das mal versucht.
    =WENN(G4="Competiton";(C4-B4)+(F4-E4);SVERWEIS(Tabelle3!A1:A4;Tabelle3!A1:B4;2;FALSCH))

    geht eigentlich... abba wenn ich die werte in C4 usw. verändere, ändert sich am ergebnis nichts.
    HÄ? check ich net
     
  16. Ich verstehe jetzt grad gar nicht was das Problem ist;

    Hier ist mein Ansatz,leider mit spanischen Formeln in Excel 2007,aber ich werds übersetzen :cool:

    Spalte B und C müssen im individuellen Format dd/mm/aaaa h:mm gehalten werden, sowie Spalte E hh:mm (muss beides eingestellt werden)

    Formel für Spalte E
    =WENN(D2="Competition";C2-B2;WENN(ODER(D2="Krank";D2="Urlaub");ZEITWERT("08:00");"""Fehler"))

    Das ist jetzt ein Ansatz,nicht genau was du gemacht hast,hab nen Screenshot angehängt.FEHLER erscheint,wenn im Konzept weder KRANK,URLAUB noch COMPETITION geschrieben wurde.

    Und damit funktioniert das bei mir hervorragend:guckstdu:
     

    Attached Files:

  17. JeyS

    JeyS Byte

    Ich wollt euch nur wissen lassen, das ich es hinbekommen habe.
    (wenn/oder/Sverweis) --- wenns euch interessiert.:D

    :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page