1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EFS Vererbung beim Kopieren verhindern

Discussion in 'Windows 7' started by XP Fan, Mar 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Folgendes Problem: Ich habe Daten per EFS chiffriert. Zum Transport verwende ich eine externe HD die per Bitlocker geschützt wird.

    Wenn ich jetzt von der internen Platte Daten auf die externe kopiere, sind diese dort auch chiffriert.

    Das muss aber verhindert werden, da auf dem anderen PC das Zertifikat nicht vorhanden ist und auch nicht hin soll.

    Frage: Wie kann ich beim Kopieren verhindern, dass die EFS Rechte mit übertragen werden?

    Habe bereits auf der externen HD einen Ordner XXX angelegt, der kein EFS Attribut besitzt. Wenn ich Daten in diesen Ordner reinkopiere, sind die dummerweise auch chiffriert. Komischerweise nur die einzelnen Dateien, NICHT die Ordnernamen????

    Danke! Uwe
     
  2. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Folgerichtig



    Du musst die Daten vor dem Kopieren entschlüsseln.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wichtiger punkt: dir ist klar, dass die daten auf der externen platte unverschlüsselt transportiert werden müssen, wenn der empfänger-pc kein zertifikat hast?

    entschlüsseln geht mit cipher.
    CIPHER /d /s:<ordner-der-entschlüsselt-werden-soll>
     
  4. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    180000 Dateien!

    Auf der PC Platte sollen diese chiffriert bleiben. Auf der Transportplatte NICHT. Die ist per Bitlocker geschützt.

    Frage: Wie kopiere ich EFS Dateien so, dass das EFS Attribut nicht kopiert wird? Vererbung??

    Uwe
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  6. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Danke! Nur WIE!

    Da steht nur: &#8226;Kopieren einer verschlüsselten Datei in entschlüsselter Form auf eine Festplatte des Computers

    Aber nicht wie! Uwe
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    oder du formatierst deine externe platte in fat32. da gibts keine verschlüsselung :P
     
  9. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Lösung gefunden:

    pb-setup-5.7.0401

    Danke für Eure Mühe! Uwe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page