1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenartiges Problem mit der Bildschirmauflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BitsDontByte, May 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!
    ich habe vor kurzem einen neuen PC gekauft (Standgerät-Set mit Minitower, Tastatur, Bildschirm und Maus von Compaq bzw HP um 399 Euro bei Satu**) und habe ein sehr seltsames Problem. Ich weiß nicht wirklich, in welches Forum ich die Frage geben soll darum erst mal hier: Der Flatscreen hat eine Auflösung von 1600:900, also Format 16 zu 9. Diese Meldung (empfohlene Auflösung) kommt auch am Screen bevor man den PC startet. Wenn ich den PC starte, kann ich unter Win 7 mit Rechtsklick auf Desktop /Bildschirmauflösung dieselbige auswählen. Voreingestellt und auch fett empfohlen ist 1600 zu 900 (no na). So sollte es ja auch sein.
    ABER: bei diesen Einstellungen ist das vom PC dargestellte Bild viel zu groß für den Bildschirm, ein breiter Streifen am rechten Rand wird nicht mehr angezeigt und das Bild ist verzerrt. Das konnte ich aber lösen, indem ich die Auflösung unter Windows auf 1440:900 einstellte. Und das bei einem Komplettset, das eigentlich abgestimmt sein müßte. Wenn nun alles paletti wäre, würde ich hier nicht schreiben, aber ich muß nun bei fast jedem Video, das ich ansehe, das Seitenverhältnis manuell von 16:9 auf 16:10 korrigieren (damit ein 16:9 Video auf meinem 16:9 Screen richtig angezeigt wird!). Und das nervt gewaltig. Das TV-Bild vom Dvbt-Stick wird nun auch oft falsch dargestellt.
    Wo kann da der Fehler liegen? Bei der Grafikkarte? Beim Bildschirm? Ich hab sowas noch nie erlebt. Ich brauche den PC leider da der alte eingegangen ist und habe auch absolut keine Lust, das ganze Set ständig ein- und auszupacken und durch die halbe Stadt zum Händler zu schleppen. Ich bin für jede Idee dankbar..

Last edited: May 2, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann nenn mal die genauen Bezeichnungen der Geräte (Monitor, Grafikkarte, Treiberversion mindestens).

PS: Wer bei Saturn kauft, muß halt auf die unsanfte Art lernen, dass Geiz nicht Geil ist. :D

3. Problem hat sich erledigt, ich habe in den Monitoreinstellungen die Lösung gefunden (Auto-Adjustment) :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page