1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigende subdomain machen?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by yOki-MaN, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Hallo, ich möchte mir gern so eigende subdomains machen wie zumbeispiel so: www.name.de.XX (das XX wird durch 2 Buchstaben ersetzt ) oder vielleicht auch so: www.deinname.yoki.de währe sowas also otto normalverbraucher möglich und wenn ja wie geht es und was brauch ich? Ich würde die seiten dan gern so in dem still von www.*********** haben
     
  2. Jogy05

    Jogy05 Kbyte

    Du fragst nach einer Subdomain.
    Jetzt muss ich zurückfragen: Hast du schon eine Domain?
    Eine Subdomain ist ja sozusagen eine Erweiterung einer Domain.
    Also Domain XYZ.de Subdomain AB.XYZ.de
    Das wäre das Eine. Da müsste man wissen welcher Anbieter und so - dann kann man dir helfen.

    Oder du hast noch gar nichts, und suchst einfach einen Anbieter der Subdomains anbietet.

    Also, um dir helfen zu können, musst du ein paar Informationen geben.

    Gruß
     
  3. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Ich selber habe noch keine Domain. Ich währe gern so ein Anbieter wie *********** oder die Tausend andren... Würde das heißen ich muss mir nen Server mieten / kaufen und drauf acht das der sehr sehr sehr viele subdomains hat?
     
  4. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    ja, mindestens ein domainpaket, in dem die gewünschte anzahl an subdomains enthalten ist.

    schwieriger wird es dann, wenn die benutzer/besucher die umleitadressen usw, der subdomains anpassen wollen....
     
  5. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

  6. Jogy05

    Jogy05 Kbyte

    Mit welchem Provider gehst du in's Internet? Oftmahls ist es so, dass zu deinem DSL Packet auch gleich ein kleines Domainpacket dazugehört.

    Sonst musst du dir auf jeden Fall einen Anbieter suchen, der so was anbietet. Manchmal auch kostenlos. Da musst du mal googlen nach Domain oder Subdomain
     
  7. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Achso ne ich habe ewetel.de aber die haben das nicht, ich dachte eigentlich man kann das programm auf sein server *******n und da ne ändung auswählen und da subdomains anbieten, hmm schade war doch nicht so einfach und ich will / möchte ungern Geld dafür ausgbenen
     
  8. Jogy05

    Jogy05 Kbyte

    Na sicher geht das auch.
    Allerdings musst du dabei deine Leitungskapazität beachten. Und zwar nicht deine Downloadgeschwindigkeit sonder die Uploadgeschwindigkeit.
    Das könnte ein Flaschenhals werden. Ich weiß nun nicht, wie Schnell das bei dir ist.

    Wie du deine Domain und Subdomain einrichten musst hängt von deinem Serverprogramm ab.

    Du müsstest dir dann noch eine dynamische Weiterleitung einrichten ( z.B. bei selfhost.de) damit auch jeder der auf deinen Domainnamen klickst auch bei dir landet.

    Aber sei dir des Sicherheitsrisikos bewußt!!!!
     
  9. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Hmm, mist dan stirt wohl mein Traum :( aber naje ich denke mal ****** domains tuen es auch aber ich dachte halt es währe so einfach :)
     
  10. So ganz verstehe ich gar nicht, was daran schwer sein soll.

    Setz Dir zum üben einen einfachen Linux-Server (z.Bsp. einen EisFair) auf, den Du dann als Deinen Webserver konfigurierst. Dieser Server kann logischerweise, wenn Du ihn entsprechend konfigurierst auch Deine Inhalte ins WWW bringen. Damit übst Du ein bisschen und dann beschäftigst Du dich mit der einen oder anderen GUI -- zum Beispiel SysCP o.ä.
    SysCP ist dann Deine Admin-GUI mit der Du dann easy going alike subdomains und ähnliches erstellen kannst.

    Was ist da jetzt bitte schön schwierig daran?

    Wer hosten will, sollte sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen wollen.

    Just my 2ct
    hth
    Torben
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das man auf einem einfachen Webspace keinen eigenen Server installieren kann?
     
  12. ...das ist ja wohl auch logisch, oder!?

    Der OP sagte doch auch etwas von hosten, also wird er sich dann schon einen Webserver einrichten müssen. Und das ist nicht schwierig.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nö - muss er nicht. Das gibt es auch fix und fertig.

    ...ohne jegliche Erfahrung (grade im Bereich Sicherheit) ist das mehr als fahrlässig. Deswegen ist so ein Vorschlag in diesem Thread auch nicht gemacht worden.
     
  14. Klar gibt es einen vServer oder deizierten Root-Server auch fix und fertig zu meten -- sowohl gemanaged, als auch ungemanaged. Das habe ich nie bestritten.

    Zu dem anderen Punkt sagte ich ja auch, er solle damit üben. Zum aufsetzen eines EsiFair Servers reicht ein 08/15 PIII mit 128MB RAM und einer HDD von 20-40GB. Solche Möbel bekommst Du easy für um die 40-60Euronen. Und zum üben bzw lernen reicht das.

    Was das Sicherheitsrisiko anbelangt möchte ich nur folgendes sagen: Das kannst Du nur dann weitestgehend managen, wenn Du entweder sehr genau weisst, was Du tust. Profunde Linuxkenntnisse wären gewiss ratsam. Oder? Oder aber Du holst Dir einen gemanagten Server bei jemandem der sich damit auskennt. Ich könnte jetzt Hoster nennen, bei denen ich nie einen Server mieten würde und könnte welche benennen, bei denen man auch als Newbie bestens aufgehoben ist. Allerdings bekommt man Server bei letzteren nicht für 20 oder 30 oder 40Euro. Da muss man schon ein bisschen mehr hinblättern. Dafür stimmt es dann aber auch wieder mit der Leistung des Servers, der zur Verfügung gestellten Bandbreite, dem Support, etc pp.
    Die meisten vermieteten Server sind aber nicht gemanaged und teilweise sind die offen wie ein Scheunentor.

    Also, bleibt doch nur eines: Man setze sich einen eigenen Server auf und übe damit.Lerne Dein System zu verstehen, Lerne Deinen Paketmanager lieben und verliebe Dich in vim oder joe, oder...!Und dann kommen all die anderen schönen Dinge noch dazu. Oder siehst Du das vollkommen anders?

    Gruß
    Torben
     
  15. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    yOkI, miet dir einfach ein webspace und hole dir eine Domain. Wenn du eine domain hast, kannst du für die auch Subdomains anlegen. Mit einer guten einstellung erreichst du auch den Zweck, den du hier nicht genannt hast, von dem du mir aber in ICQ erzählt hast :D

    Und dafür Geld hinblättern musst du, nicht ewig wirst du mit kostenlosen Diensten ausreichend auskommen - schon gar nicht für solche Sachen, zumal die ganzen Dienste seitens der provider mächtig eingeschränkt sind o_O
     
  16. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Geht das auch mit 1Blu Space, die sind im gegenteil zu den andrern richtig günstig und bieten unbegrent Subdomains
     
  17. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    LoL, und ich schreibe hier Erfahrungsberichte, wieso dieser Provider sch.. Ist. Gehe am besten zu all-inkl.com, da hast du die Pakete noch günstiger :) Wieso 1blu sch.. ist? Das war der Hoster, wo auch dein TS Server lief...
     
  18. yOki-MaN

    yOki-MaN Byte

    Ja aber das war ein Root Server :D
     
  19. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Ich zahle für 250MB Webspace und .de-Domain 51€ im Jahr. In dem Preis sind 4000MB Traffic/Monat incl. Die Anzahl der Subdomains ist unbegrenzt. Jede Subdomain kann auf eine andere Ziel-Adresse (URL) weitergeleitet werden.

    Fröhliche Ostern

    Neskaya
     
  20. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    ...heißt ja nicht, dass dein Webspace in einem anderen Rechenzentrum gehostet wird. 1blu hat nur den einen in Berlin.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page