1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigene Cloud mit ownCloud einrichten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by BlueBird0815, Jan 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erstmal vielen Dank für die gute Anleitung zur Einrichtung einer Owncloud. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Owncloud-Paket-Installation auch Nginx unterstützt, dieser ist jedenfalls eine gute Alternative für Nutzer, die auf einen kleineren Server setzen.

Wer etwa einen Raspberry Pi, wie hier beschrieben, eingerichtet hat, fährt wahrscheinlich besser mit einer ressourcensparsamen Server-Software, wie Nginx. Im Betrieb mit der Owncloud gab es bei mir keine Probleme. Das Problem bei der Owncloud ist, dass sie zwar hübsch aussieht und einfach zu bedienen ist, aber Seafile (siehe eure Cloud-Software-Übersicht) scheint mir wesentlich performanter zu sein.

Mit den entsprechenden Server-Kapazitäten macht die Owncloud aber wirklich Spaß und dank der nutzerfreundlichen Bedienung und des modernen Layouts können auch nicht so erfahrene Nutzer als Owncloud-Admin die wesentlichen Dinge selbst einstellen.

Noch zu dem SSL-Zertifikat: Da reicht häufig ein (kostenlos) selbst unterzeichnetes SSL-Zertifikat aus, gerade weil man bei einer privaten Cloud in der Regel nur einem begrenztem Personenkreis die Cloud zur Verfügung stellen will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page