1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenes, offenes WLAN abhören

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by chris3000, Dec 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris3000

    chris3000 Guest

    Hi,
    ich stelle hier nur eine rein theoretische Frage. Ich habe kein Interesse an der Umsetzung, zumal dadurch ja auch Risiken für mich entstehen könnten (durch illegale Nutzung).
    Kam mir gerade spontan, als ich eine andere Frage gelesen habe.

    Mit seinem eigenem Netzwerk darf man ja eigentlich alles machen. So auch "mithören".
    Falls ich da schon falsch liege, einfach den Rest überspringen und antworten :D

    Angenommen, ich habe ein offenes WLAN, in das sich jeder im Umkreis frei einloggen und surfen kann.
    Darf ich den Datenverkehr, der ja auch den der fremden Mitnutzer enthält mithören?
    Ist ja immer noch mein eigenes Netz. Dass da jemand möglicherweise private Daten rumschickt ist ja nicht mein Problem oder?
    Falls das legal wäre:
    Wie sieht es aus, wenn ich mein Netz z.B. "Telekom Hotspot" nenne, bzw. wie auch immer die offizielle Bezeichnung deren Hotspots lauten.
    Damit führe ich ja den Nutzer in die Irre. Ist das Betrug oder sowas?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe deinen Sinn nicht?

    Du willst ein offenes WLAN bereithalten, um andere dahin zuführen, und deren Daten abhören?
     
  3. chris3000

    chris3000 Guest

    Will ich nicht machen, interessiert mich aber ob das legal wäre.
    Genau
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein, ist nicht legal.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist sogar eine ziemlich verbreitete Betrugsmasche.
     
  6. chris3000

    chris3000 Guest

    Genaueres dazu?
    Also wenn ich mein WLAN einfach nur "Free WiFi" nenne z.B.
     
  7. Elopy

    Elopy Byte

    Warum willst du dein WLAN freigeben? Bei Leuten wie dir würde ich ein Proxy nutzen. Nur leider erkennt man die Absicht nicht.

    Pfui, allein der Gedanke
     
  8. chris3000

    chris3000 Guest

    Ich sag es gern zum dritten Mal: Ich habe nicht vor, etwas in der Richtung zu machen.
    Habe vorhin eine Frage gelesen, wo jemand plötzlich einen Kabel Deutschland-Hotspot empfangen hat und nicht sicher war, ob der echt ist.
    Daraus resultierte der Gedanke und meine Frage.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei offnenen bzw. generell fremden WLANs würde ich eigentlich immer nur per VPN sensible Seiten ansurfen, weil man es eben nie weiß, ob nicht ein Gauner dahintersteckt, der Zugangsdaten abgreifen und missbrauchen wil.
    Mal kurz nach dem Wetter oder dem aktuellen Standort schauen, geht aber noch in Ordnung.
    Bei der Telekom landet man ja erstmal auf einer Startseite zum Einloggen, da die zwar offen sind, aber nicht kostenlos - daran könnte man die Echtheit erkennen. Aber im Zweifel können die Gauner das auch nachstellen.
     
  10. chris3000

    chris3000 Guest

    Ich will jetzt nicht die gestellte Frage beantwortet haben - das wurde bereits gemacht.
    Ich wollte Genaueres darüber wissen, warum es illegal ist.
    Nochmal: Das eigene Netz überwachen ist erlaubt, richtig?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange sämtliche eingebuchte Teilnehmer Dir gehören, denke ich schon.
    Das Problem ist nicht das eigene Netz, sondern der fremde Teilnehmer, den Du abhörst - und das ist meiner Meinung nach nicht erlaubt, ohne vorherige Information des Betroffenen.
     
  12. chris3000

    chris3000 Guest

    Das heißt:
    Eigenes Netz abhören ist nur erlaubt, wenn es auch der eigene Datenverkehr ist.
    Richtig verstanden?
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    ... und wenn du fremde Teilnehmer in deinen Netz abhören willst, musst du sie vorher verständigen.
    Ähnlich wie beim Telefongesprächsmitschnitt.
     
  14. chris3000

    chris3000 Guest

    Das heißt offenes WLAN mit Loginseite, auf der Nutzungsbestimmungen sind die sowieso niemand liest. In denen dann erklären, dass der gesamte Datenverkehr aufgezeichnet wird.
    Aber das ist vermutlich auch rechtlich bedenklich^^ Man kann da ja nicht alles reinschreiben.
    Ich glaube, dann ist die Frage geklärt.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dazu braucht man keine Anfrage in einem Computer-Forum zu starten, weil in solchen Fällen keine rechtsgültigen Antworten erteilt werden können und dürfen aus rechtlichen Gründen. Siehe auch die Forenregeln.
    BTW:
    Anfragen deiner Art - "WLAN juristisch durchleuchtet....." stehen hundertfach im Netz, sind bereits beantwortet durch kompetente Juristen und basieren auf entsprechenden rechtskräftigen Gerichtsurteilen.
    Bei weiteren Anfragen empfehle ich einen RA mt IT-Fachrecht zu konsultieren, mit oder ohne Honorar, Stichwort BRAGO.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page