1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eigenes Windows 10 auf USB

Discussion in 'Windows 10' started by Ralf B, Jun 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Ich habe vor kurzem irgend wo gelesen, daß man sein eigenes bereits installiertes Windows 10 mit allem, was man sich so eingerichtet hat, bootfähig auf einen USB-Stick installieren kann. Was ich aber im Moment nur finde, sind Anleitungen bzw. Programme, die einem so etwas nur mit einem frischen Windows z.B. zur Neuinstallation ermöglichen.
    Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ein «frisches WIN» wäre dasselbe wie das existente WIN…
    Was du gelesen hat war die Herstellung von Sticks zur Installation (Setup) von WIN.

    Was bitte soll das Resultat deines Tuns sein?
    Wenn du WIN irgendwie auf einen Stick bekommst (Intention vermutlich um es überall booten zu können) musst du damit rechen, dass die häufige Hardware-Änderung auffällt; und bei einem anderen Board klingelt es gleich richtig.
    Und ganz nebenher - behältst du dein installiertes WIN hat du auf dem Stick eine Raubkopie weil keine Lizenz.

    Eric March
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Man könnte vermutlich mit Disk2vhd ein Abbild des Systems erstellen und dann mit der vhd weiterarbeiten.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da ein Windows auf einem USB-Stick eine schlechte Idee ist, sag doch einfach, was Du vorhast, vielleicht gibt es bessere Lösungen.
    z.B. externe HDD/SSD per eSATA.

    Es gibt ansonsten USB-Sticks, wie z.B. den Sandisk Extreme, die mehr oder wenige eine SSD in Form eines USB-Sticks darstellen. Da könnte ich mir am Ehesten noch vorstellen, dass man dort sein Windows irgendwie drauf clonen kann.
     
  5. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Danke für Eure ANtworten. Ich kann im Moment kaum am Rechner sein, aber anfang der Woche werde ich wieder mehr Zeit haben und Euch hier Antworten geben.
     
  6. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    So, habe wieder Zeit. Tut mir leid für die Verzögerung.
    Also, was mich auf die Idee mit eigenem Windows auf USB-Stick gebracht hatm war der Gedanke, daß ein Reservewindows doch nicht schlecht ist. Eine externe Festplatte habe ich demnächst vor, mir zuzulegen. So ein Medium ist sicherlich geeigneter für das, was ich vorhabe. Aber die Festplatte habe ich noch nicht, einen schnellen 64 GB USB-Stick aber schon.
    Den Bericht über das eigene Windows auf USB habe ich hier her von PC Magazin: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-auf-usb-stick-installieren-1540257.html
    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Virtuelle Maschine, unter der dann das eigene Windows läuft.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bedenke, dass Oracle VirtualBox die Festplatte/den Stick im Emulationsmodus beschreibt. Die Plattenzugriffe werden also langsamer wegen der Durchschleife (max. 35MiB/s Schreiben erhältst du bei USB3 geschätzt).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page