1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigentlich traurig,...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by piggy, Apr 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    ...aber zwei Projekte, die sich mit der gleichen Software befassen sind wohl überflüssig.
    Es wäre schön, wen sich die Kräfte bei LibreOffice bündeln würden.
     
    Last edited by a moderator: Apr 26, 2015
  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Als Oracle Sun übernahm, konnte ich mir schon so etwas in der Richtung denken, dass das Schiff irgendwann untergehen wird!
    Als sich LibreOffice gegründet hat und die erste Version erschien, bin ich direkt umgestiegen.
    Ich hoffe die Jungs/Mädels von LibreOffice führen die Suite so erfolgreich weiter.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei OpenSource lässt es sich nicht vermeiden, dass aus einem Quellcode mehrere Projekte hervorgehen.
    Bei Mozilla hat das bisher gut funktioniert. Hätte Netscape seinen Browser nicht zur Verfügung gestellt, wäre die Geschichte anders verlaufen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, der Netscape 5 war Mist. Der hätte keine Sonne gesehen. Die Engine taugte schlicht nicht für die damals verabschiedeten Webstandards und war bereits bei der Entwicklung veraltet. Die Freigabe des Codes war nicht das Verdienst, sondern dass man über viele Jahre hauptberufliche Entwickler bezahlt hat, die Mozilla ans Laufen gebracht haben. Seit dem das vorbei ist, gibt es bei Mozilla auch kaum noch wirkliche Innovationen und man verliert sich zusehends in Optikschischi um sich über Wasser zu halten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da braucht man keine höheren Mächte anrufen. Letztlich steht und fällt so ein Projekt mit der Finanzierung. Kein Programmierer oder Projektmanager kann mit ehrenamtlicher Arbeit seine Familie ernähren. Gute Leute verdienen in der freien Wirtschaft auch gutes und sicheres Geld. Dagegen muss ein OpenSource-Projekt konkurrieren können.
     
  6. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    So etwas würde ich als Atheist, niemals tun. :D

    Na ja, das eine Projekt geht unter, ein anderes Projekt wird gegründet/gestartet, in der Summe blieb für den privaten Enduser immer etwas brauchbares übrig.

    Ob der Mammon in der Zukunft auch dem letzten Enthusiasten den Gar ausmachen wird, muss man abwarten!
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Manchmal bleibt auch nur halbgares Geschwurbel übrig (CALC, WRITER).

    Ich sehe nicht ein, daß ich alle Makros wieder in die Steinzeit zurückversetze, nur weil man nicht in der Lage ist, einen ordenlichen Filter für VBA zu erstellen.

    Und einen Kunden kann ich keine Dokumentation mit verschwundenen Fußnoten oder zerhackten Einbettungen (WRITER) anbieten, weil Writer das bei Seitenzahlen über 50 gern mal durcheinanderwürfelt.

    Von Bildern im Text sage ich jetzt nichts.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page