1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ein perfektes soundpaar?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gangster_Boss, Dec 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,...

    ich hab da mal folgende frage. und zwar hab ich mir überlergt, meinen pc ein wenig besser auzustatten in punkto sound...
    tja nach etwas längerem rumsuchen im internet hat sich die creative sound blaster audigy 2 zs als beste "niedrigpreis" soundkarte herauskristallisiert.
    so wie ist die soundkarte kann man die empfehlen (die frage ist vielleicht mehr an besitzer gerichtet)?
    und dann fehlen natürlich noch die passenden lautsprecher.
    was kann man da empfehlen? ein system mit digitaleingang und analog oder nur mit analog, weil das egal ist?
    5.1, 6.1 oder 7.1? oder ist ab 5.1 das pensum erschöpft und alles darüber ist schwachsinn?
    ich hab drann gedacht das potential der audigy gleich auszunutzen und ein 7.1 system drann zu hängen. so ungefär in der preiskategorie von der crative inspire t7700, oder gibts da bessers in der preisklasse?

    um produktive beiträge bin ich sehr dankbar!

    danke schon im vorraus!



    Gangser_Boss

    edit: gibt es hier überhaupt keinen der ne ahnung von der materie hat?
     
  2. earth

    earth Megabyte

    Der Balance Regler ist nur ein mittelmäßiger Ersatz und die Software für die Audigy ziehmlich ungenau(ganz zu schweigen das an dem Reciever auch noch ein CD-Player hängt bei dem das nichts Bringt ;) ). Hast du schon mal bei "...guten systemen .." ein System Setup gesehen das die Einrichtung mit Hilfe eines Testons erledigt und jede Boxen entsprechend angepaßt werden kann(man kann sogar die Abstände zu den Boxen angeben). Ganz zu schweigen davon das ich keine Plastikboxen mag(Resonanzverhalten) :eek: . Alles in allem hat Qualität ihren Preis und hält im allgemeinen auch länger.

    MfG
    earth
     
  3. für die mittigkeitsprobleme gibts ja so nette funktionen wie balance-regler. die es eigentlich bei guten systemen dabei hat. oder softwaremäßig bei der soundkarte dabei. wer darauf nicht achtet ist wirklich selber schuld...
     
  4. earth

    earth Megabyte

    @ Gamer3000


    Das geht sehr wohl, der AVR 1803 kann nämlich 6.1 und über eine Weiche wenn es sein muß auch 7.1 ist halt Qualität und ist schon seit Jahren bewährt(ist allerdings auch kein Schnäpchen) und zum Digitalausgang, was nutzt mir ein elektrischer Digitalausgang, nur optisch gibt es keine Beeinflußung durch elektromag. Felder.



    @ Gangster_Boss

    Stilbruch eigentlich nicht, die Magnat Boxen wird es so auch noch in 2 Jahren geben und die Ständer von Vogels's werden wohl auch nicht in nächster zeit aussterben. Mir war eigentlich wichtig das ich die Abstände von meiner Position zu den einzelnen Boxen einstellen kann und so die Positionierung leichter wird(zu den vier Ecken, sitzt du denn genau in der Mitte?) . Allgemein würde ich sagen, das ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe als nach dem Kauf laufend Ärger zu haben(siehe die ganzen Leute hier die z.B. bei ALDI zugeschlagen haben).


    MfG
    earth
     
  5. ach halb so wild. die paar bekommste schon unter. sind ja nur 7 stück. und 4 raumecken haste ja sowieso und dazu noch den center aufm tisch oder aufm monitor. und die 2 an der seite müssen ja nicht unbedingt da sein wenn du "nur" 5.1 haben willst...
    ja gut und der subwoofer. ja das ist ja ne unterdemtischplatzhaben frage..:D
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Einigen stehen wohl bei 6.1/7.1 zu viele Boxen rum.
    Meiner Mutter ist ja schon 5.1 zu viel.:(
     
  7. lass me mal die ganzen spekulationen...
    seien wir doch ehrlich, wissen wir ob, und wies kommt?




    doch eins tu ihc genau wissen, 7.1 wird kommen:muhaha:


    scherz bei seite. ka was kommen wird. aber ich denk schon das das weiter nach oben gehen wird als das es bei 5.1 stehen bleiben wird...


    Gangster_Boss
     
  8. Gast

    Gast Guest

    5.1 ist momentan Standard und wirds wohl auch in unteren/mittleren Preisklassen bleiben, 6.1 ist sehr wenig verbreitet, 7.1 wird sich wohl im Laufe der nächsten Jahre in höheren Preisklassen etablieren. So schätze zumindest ich die Lage ein.
    Was mir an 6.1 gefällt, ist der hintere Center. Der wäre dann wohl erst wieder bei 8.1 drin.;)
    Momentan sind aber DVDs und PC-Spiele für 5.1 optimiert.
    Achso. Ich habe eine Audigy 2 (die hat doch auch einen Digital-Out). In der Preisklasse gibt's nichts besseres als Audigy 2/ZS, zumindest oft Testsieger.

    Gamer3000
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das wird wohl nicht gehen, oder doch? :confused:
    Also bei mir würde das jedenfalls nicht gehen.
     
  10. ist das dann nicht ein stylbruch wenn du eine andere box an dein boxensystem hängst?
     
  11. earth

    earth Megabyte

    Also wenn das mit 6.1 erst mal kommen würde(vielleicht nächstes, übernächstes Jahr), kann ich einfach eine Box dazuhängen :D .
     
  12. naja gut man kann sich dann auch ein 5.1 system kaufen zu der zeit in der das 6.1/7.1 am kommen ist. naja ich halts für schwachsinn da dann die 5.1 (schnell) wieder veraltet sind...
    und ich denk die 2 boxen in der mitte runden doch das klangbild ab. und geben ein noch realistischeres rundumklangbild:)

    mfg


    Gangster_Boss
     
  13. earth

    earth Megabyte

    Wie schon gesagt, dann reicht das Set von Creative voll und ganz aus (Wieviele Boxen ist dann Geschmacksfragen und natürlich eine Platzfrage, wo stellt man die alle hin ?). Ich habe ein 5.1 System und wüßte nicht wo ich die restlichen 1-2Boxen platzieren sollte. Außerdem gibt es nichts was momentan 7.1 nutzen würde.
    Von der Klangqualität kannst du bei der SB nichts falsch machen.



    MfG
    earth
     
  14. dake für die antwort...
    ich will ja auch nicht sonderlich mehr beschallen als den arbeitsplatz... also von dem her gesehen langt mir die leistung.
    ein wohnzimmer hab ich sowieso nicht. und wenn ich mehr beschallen möchte dann würde ich gleich in preisregionen vorstoßen die für mich nicht mehr bezahlbar sind.
    und das mit der digitalgeschichte. ich hab mich umgesehen, wenn ich ein digitales lautsprechersystem will dann komm ich gleich in die preissektionen von 300 euro... was mir zu viel ist ehrlich gesagt.


    mfg


    Gangster_Boss
     
  15. earth

    earth Megabyte

    Die Audigy ist gut, bis auf eine Kleinigkeit, um einen optischen Digitalausgang zu bekommen mußt du min. 200Euro auf den Tisch legen(Ich habe eine SB Audigy 2 Platinum Ex). Ansonsten kann ich die Karte nur wärmstens empfehlen. Wenn du diese Ausgabe scheust, bleibt dir bei den Soundsystem nur eine Wahl(die Soundsysteme von Creative), was du da nimmst ist eigentlich Geschmackssache(allerdings nur zum Beschallen des PC-Arbeitsplatzes, für mehr reicht die Leistung nicht). Denn der elek. Digitalausgang dient analog als Ausgang für Bass und Center und die meisten Spiele bringens nur mit analogem Ausgang.



    MfG
    earth
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page