1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein-Pixel-Bilder

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Susu, Mar 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Frederic,

    ich nutze GeMail, und da ist "Nur Text" Standardeinstellung. Ich kann bei Bedarf (?) aber auch HTML anzeigen lassen... Aber wozu?

    Ich weiß gar nicht, was diese dämlichen HTML-Mails sollen. Die können doch auch einen Link in die Text-Mail einbauen, und wenn man als Konsument interessiert ist, klickt man halt einfach drauf und schaut sich die Seite im Web an.

    Ansonsten: einfach nur die Kopfzeilen runterladen und gezielt Werbemails löschen oder gleich per Filter in den Mülleimer *lach*

    Susu
     
  2. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Alegria,

    ist das nicht irgendwie "geschummelt"??? Ließe sich das Problem nicht auch anders umgehen?
    Ich arbeite im grafischen Gewerbe (Printmedien), und auch da sind oftmals "ungewöhnliche" Lösungen erforderlich. Das Ergebnis nach dem Einsatz solcher Mittel ist aber meistens nicht so gut zu handhaben wie die "korrekte" Problemlösung...

    Susu
     
  3. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ich weiß, aber immer wieder einloggen nervt auch, ich nehm aber eh nur 2 oder 3 Cookies an (für eine Sitzung - danach werden die gelöscht). Im Übrigen bietet Opera hervorragende Cookiefilter, die das Ganze wesentlich angenehmer (und auch schneller) machen...

    Susu
     
  4. Alegria

    Alegria Kbyte

    Man kann transparente GIFs auf HTML-Seiten beispielsweise zwischen zwei sichtbare Bilder setzen, um einen festgelegten Abstand der beiden zueinander zu erzwingen. Auch in HTML-Tabellen kann so eine bestimmte Spaltenbreite erzwungen werden, um das Aussehen der Tabelle homogener erscheinen zu lassen. Daher ist nicht jedes 1-Pixel-Bild auch ein Bösewicht sondern vielmehr dient es hier der Seitengestaltung, respektive Designoptimierung, ohne mit Cascading Stylesheets fette Seiten zu produzieren.
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi Susu,

    genau richtig so! Noch besser ists aber wenn du die Cookies gar nicht erst auf deine Platte läßt. Und gegen die Bugs in HTML-Mails gibts, genau wie du schreibst, ein einfaches Mittel: nur im Textformat öffnen. Manche Mail-Provider haben das sogar als Standardeinstellung oder entfernen alle HTML-Elemente.

    Mit ein bischen Kenntnis also ists nur noch halb so wild...

    Gruß
    frederic
     
  6. ryo

    ryo Byte

    weiß denn einer von euch wie diese Web Bugs funktionieren?
     
  7. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Frederic,

    lach jetzt nicht, aber ich LESE ziemlich viele Lizenzvereinbarungen, AGBs etc. Vor allem, wenn ich mich irgendwo im I-Net "eintrage".

    Drauf gekommen bin ich über Yahoo, wo ich einen Mail-Accout habe. Irgendwann stand das auf irgendeiner Seite was von "Ein-Pixel-Bildern", und ich kenne auch Unternehmen, die diese Dinger zur Erstellung/Auswertung ihrer Statistiken nutzen...

    Deswegen lösch ich auch immer fein alles Cookies *g*.

    Aber die Dinger sind ja auch in HTML-Mails versteckt, was eigentlich ne ziemliche Frechheit ist (auch wenn ich mir weder HTML-Mails anzeigen lasse noch sie selbst erstelle...), denn der Absender weiß dann genau, ob, wenn ja wann und wie lange ich die Mail "augeschaut" habe...

    Susu
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 05.03.2002 | 13:20 geändert.]
     
  8. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Ganz so einfach ists nicht mit den Ein-Pixel-Bildern (WebBugs). In Verbindung mit einem vom gleichen Server abgelegten Cookie ists nämlich möglich, die Anwesenheit des Cookies und damit das Surfverhalten dessen Maschineninhabers auf alle Seiten zu verfolgen, auf denen ebenfalls ein WebBug des Cookie-Spenders vorhanden ist. Gibt nun der Surfer noch großzügig in ein Formular (Gewinnspiel, Registrierung etc) seine Daten ein und landen diese zufällig auch beim Cookie-Spender (weils die gleiche oder eine verbundene Werbefirma ist), kanns sehr schnell aus sein mit der Anonymität und der rein statistischen Datenerhebung.

    Insgesamt also ein ideales Zusammenspiel von Cookie, WebBug und Spyware, das zu nix anderem dient als dem Datensammeln und der gezielten Ansprache mit Werbung und Schlimmerem.

    WebBugs und Cookies sind nicht aufklärungspflichtig, sehr wohl muß aber (sowohl nach deutschem als auch nach US-Recht) auf die Verwendung erhobener Daten hingewiesen werden. Diese Hinweise sind aber oft tief in der Site in unmöglicher Schrift versteckt, und wers doch zufällig findet, liests meist nicht (oder hast du schon alle M$-EULAs, Lizenzvereinbarungen, allgemeine Geschäftebedingungen und Disclaimer gelesen?).

    Gruß
    frederic
     
  9. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Hi Matthias,

    ich versteh nix davon: Wie kann man denn "Ein-Pixel-Bilder" für Designoptimierung nutzen??? Versteh ich nicht...

    Cu, Susu
     
  10. BorWa

    BorWa Kbyte

    Nein, man muß sowas nicht angeben. Das muß nur angegeben werden, wenn damit Daten gesammelt werden, die sich einem Benutzer zuordnen lassen. In dem Fall dürfen die Daten sogar nur gesammelt werden, wenn der Nutzer zustimmt. Aber für normale Statistiken und so weiter ist es echt nicht nötig. Ich denke heut zu Tage hat jede Homepage mindest einen Web-Bug. Ich hoffe das hat geholfen!
    Gruß, Bo

    ---
    http://www.funplace-online.de
    http://www.dia-info.de
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dummerweise kannst du nicht nachweisen, ob "Ein-Pixel-Bilder" für Statistiken verwendet werden. Ich benutze z.b. selbige um das Design von Seiten zu optimieren. Sind also reines Designelement. Du siehst dem Bild es nicht an, wozu es dient. Zudem liefern meine logfiles viel mehr Informationen und diese sind ja erlaubt, demnach werden die Ein-Pixel-Bilder auch keinen Beschränkungen unterliegen, solange die Daten anonymisiert erhoben werden - und auch das kannst du als User nicht kontrollieren.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page