1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ein Plug-in (Shockwave Flash) reagiert nicht.

Discussion in 'Browser' started by Felixxxxx, Nov 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    Hey Leute,
    ich weiß absolut nicht weiter.
    Vor ein paar Tagen bekam ich unter Windows 10 bei Google Chrome das Problem, dass wenn ich bei Amazon Prime Videos schauen wollte, andauernd die Meldung kam "Ein Plug-in (Shockwave Flash) reagiert nicht." (siehe Bild 1). Seitdem funktionierte die Videowiedergabe weder bei Chrome noch bei Edge oder Firefox und auch so ließen sich einige Internetseiten kaum laden und schmierten ab (siehe Bild 2). Beid en anderen Browsern bekomme ich jedoch keine Meldung über Absturz oder so ähnlich.
    View attachment 35242 View attachment 35243
    Den Flashplayer zu deinstallieren klappt ja in chrome irgendwie nicht, jedoch besteht das Problem ja auch in anderen Browsern.
    Da ich aber den Laptop (Lenovo Yoga 13) eh nochmal neu aufsetzen wollte, habe ich mir über das Microsoft Tool einen USB-Stick zur Windows 10 Installation fertig gemacht und vorgestern alles komplett gelöscht und frisch installiert.
    Am Anfang hat es dann super funktioniert und ich konnte einen Tag super Videos gucken.
    Nur ist es seit heute nachmittag wieder der gleiche Unsinn und ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich machen soll, da ich auch im Netz nichts dazu finde.
    Einen Tipp auf den ich öfters stoße ist es, das Chrome Nutzerkonto zu ändern oder so, aber da andere Browser auch betroffen sind, gehe ich mal davon aus, dass das nicht helfen würde.

    Bitte helft mir, ich werde verrückt!:(
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Chrome verwendet sein eigenes Flash unabhängig von dem für andere Browser. Deine Anhänge funktionieren nicht. Welche Versionen von Flash sind bei dir überhaupt installiert?
    Was Firefox angeht: Mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ggf. in einem neuen Browserprofil testen.

    Für FF und IE ist der Flash Player 19.0.0.245 aktuell.
     
  3. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    Sry, hier nochmal die Screenshots: Bild 1: $Screenshot (72).png Bild 2: $Screenshot (73).png
    Also der IE bzw. jetzt ja Microsoft Edge nutzt wohl den Windows eigenen flash player und unter Chrome ist das Plug-in "Adobe Flash Player - Version: 19.0.0.245 Shockwave Flash 19.0 r0" installiert.
    Firefox hatte ich noch nicht wieder installiert, was ich jetzt aber nachgeholt habe.
    Bei Firefox ist soweit ich sehe kein flash Plug-in installiert, jedoch musste ich bei Amazon prime video laut pop up ein Microsoft silverlight Plug-in installieren, wonach aber auch dieses nur abstürzte. YouTube funktioniert über Firefox bis jetzt normal.
     
  4. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    Moin moin,
    habe bis jetzt leider noch keine Lösung.
    Habe Windows achon einige male neu installiert und es hat sich wenig geändert.
    Das Problem tritt immer mal wieder auf und konnte meist durch einen Neustart behoben werden.
    Jetzt jedoch hilft auch ein Neustart nicht viel.
    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?
    Kann es an der der Hardware liegen?
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich wiederhole: Google Chrome hat sein eigenes, fest eingebautes Flash-Plugin, das NICHT extra installiert werden muss. Jede neue Chrome-Version aktualisert also das Flash-Plugin mit. Wenn es nur im Chrome nicht läuft, solltest du dir wohl direkt beim Chrome-Support Rat holen. Oder einen anderen Browser benutzen.

    Wenn du das Flash-Plugin für Firefox nicht installiert hast, dann ist es eben nicht vorhanden. Solltest du dann vielleicht bei Gelegenheit mal nachholen.

    Dass es an der Hardware liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  7. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    @IRON67: Videos laufen weder in Chrome noch in anderen Browsern. Wenn ich jedoch die Prozesse von Chrome beende und den Laptop dann neu starte, funktioniert es erst mal wieder.
    Zusätzlich hab ich jetzt auch noch das Problem, dass ich oft auch keine (AVI) Videos mit dem Windows Mediaplayer oder VLC mehr abspielen kann. Das kommt jedoch häufiger vor als das Problem mit Flash.

    @Scasi: Sry,ich weiß leider nicht wen oder was du mit TO meinst.^^
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Auch in anderen Browsern? Dann käme ein Problem mit dem Speicher in Frage, ggf. mit dem Grafikkartentreiber.

    Vielleicht fehlen Codecs für bestimmte Videos. Das müsstest du schon genauer inkl. auftretender Fehlermeldungen und sonstiger Dinge beschreiben, die wir nicht wissen können, weil wir nicht neben dir sitzen und dir zuschauen können.

    Er meint DICH. TO = Thread Owner = Ersteller/"Besitzer" des Themas/Diskussionsfadens
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der TO bist du, also der Threaderöffner dieses Themas.
    Dein Flash ist nicht aktuell.
    20.0.0.286 im FF und Chrome sollten aktuell sein. Habe ich zumindestens drauf und läuft bei mir.
    Du kannst den Flash Uninstaller mal bemühen.
    https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/uninstall-flash-player-windows.html
    Ich persönlich würde sogar dazu noch alle Browser deinstallieren. Also das vorher noch.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was soll das insb. hinsichtlich Flash und den generellen Videowiedergabeproblemen, die er zuletzt andeutete, bringen?
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deinstallieren incl. Browserprofil. So, dass man halt von vorne anfangen kann. Danke für die Rückfrage, das ging unter.
    Die Passwörter kann man sich anzeigen lassen und sichern. Die Bookmarks kann man sich exportieren. Dann klappt der Neuanfang doch bestimmt.

    So und alles folgende kann gelöscht werden.
    Beim Chrome ist das: C:\Users\....\AppData\Local\Google

    Beim FF wäre das: C:\Users\....\AppData\Local\Mozilla
    und C:\Users\....\AppData\Roaming\Mozilla

    /AppData/Local/Temp sollte ebenfalls geleert werden.
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Man sieht nach all den nach und nach eintrudelnden Infos, dass das wohl von Anfang an KEIN Browser-Problem ist, sondern ein Problem des Grafikkartentreibers und/oder Arbeitsspeichers.

    @Felixxxxx: Folge den Tipps von Dogeater bitte nicht. Das wäre eine völlig unnötige Aktion. Sieh zu, dass dein Grafikkartentreiber aktuell ist (Infos dazu wären hilfreich) und deaktiviere im Browser die Hardwarebeschleunigung, denn dieses eigentlich gut gemeinte Feature macht bei älteren Grafikkarten und Treibern, für die es keine neueren Versionen mehr gibt, manchmal Probleme.

    Notfalls kannst du es auch mal mit dem Deaktivieren des Plugin-Containers von Firefox versuchen:

    Rufe in der Adresszeile about:config auf, bestätige die Sicherheitsabfrage und suche nach Einträgen, die mit dom.ipc beginnen.

    dom.ipc.plugins.enabled muss dann auf false gesetzt werden.
    dom.ipc.plugins.timeoutSecs auf den Wert -1.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na dann bin ich mal gespannt.
     
  14. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    Moin,
    danke für eure Tipps.
    @IRON67: ich habe versucht, den Grafikkartentreiber über den Gerätemanager zu aktualisieren. Dort fand jedoch keine Aktualisierung verfügbar. Als ich dann aber bei intel schaute, fand ich einen etwas aktuelleren Treiber. Nach dem Installieren lief es erstmal. Als ich das Gerät aber am nächsten Tag wieder verwenden wollte, war der gleiche Fehler wieder vorhanden, aber seitdem bringt der Neustart nur etwa jedes 20. Mal bzw. noch seltener etwas.
    Beim vergeblichen abspielen von videos vom Computer gibt es keine Fehlermeldungen. Im browser tauch ab und zu noch ne fehlermeldung zu webGL auf. Wenn ich bspw. Videos bei YouTube abspiele lädt der Ladebalken und wenn man "vorspult", sieht man das geweilige Bild der Stelle.
    Vllt. ist es einfach ein weiterer Wurm im System, aber ab und zu funktioniert der Ton nicht. Dann ist in der Taskbar ein rotes Kreuz vorm Speaker und wenn man darauf klickt wird das Problem behoben.

    Ich hoffe es macht irgendeinen Sinn und es wirkt nicht zu Konfus.

    LG Felix
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dass das in den seltensten Fällen klappt, ist aber seit vielen Jahren bekannt. Sowas macht man direkt auf der Webseite des Grafikkartenherstellers bzw. bei Onboard-Grafik beim Hersteller des Motherboards.

    Entweder arbeitet dein PC irgendwie mit einem temporären Profil oder es wird aus anderen Gründen nicht dauerhaft gespeichert, was du an Systemänderungen vornimmst.

    Das Beste wäre wohl, nicht weiter herumzudoktern, sondern das vermurkste System streng nach Vorschrift komplett neu zu installieren und dann sofort sämtliche wichtigen Updates, Service Packs und aktuelle Treiber zu installieren.
     
  16. Felixxxxx

    Felixxxxx Byte

    Ach Leute, ich raffe es überhaupt nicht mehr... ich war drauf und dran den ganzen bumms runter zu schmeißen und dann mal ne win 10 mit neuer lizenz usw von der uni zu verwenden, konnte mich nur nicht zur leidigen Geschichte des sichern aller Daten aufraffen. Wollte es am Sonntag machen und hatte es dann auf Montag abend verschoben, aber seit Sonntag Nachmittag läuft alles wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. Ich habe ganz sicher nichts verändert. Habe Samstag etwas Bundesliga gestreamt, YouTube videos geschaut und gestern DFB Pokal geschaut, alles top.
    Jetzt bekomme ich bei youtube videos allerdings noch immer eine Absturzmeldung zu webGL angezeigt, jedoch hat das wohl keine Beeinträchtigungen zur folge.
    Was würde ich nur dafür geben Computer besser zu verstehen.^^
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was würde ich nur dafür geben, wenn Leute mit Problemen auch mal die Fehlermeldungen KONKRET nennen würden! Das war jetzt allerdings nur ein allgemeiner Stoßseufzer meinerseits. Fühle dich bitte nicht bemüßigt, dem Folge zu leisten. Ich bezweifle, dass wir hier auf diese Art noch auf einen grünen Zweig kommen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page