1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Ein Script mit langer Laufzeit verhindert..."

Discussion in 'Browser' started by Grafik7000, Jan 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Sowohl auf dem IBM Notebook T43p (Windows 7) wie auch auf dem PC (Windows Vista) taucht immer wieder obige Meldung auf, sowohl im IE 9 aber auch im Firefox. Dadurch wird der Aufbau der Web-Seiten enorm verzögert.

    Im Internet habe ich gelesen, daß hier scheinbar zwei unvereinbare Gegensätze aufeinander treffen, nämlich einmal die Notwendigkeit, gewisse Inhalte scheinbar nur mit Scripts darstellen zu können, andererseits die Möglichkeit, "gewisse" Inhalte auf der Web-Seite unterzubringen, mit deren Hilfe der Nutzer ausspioniert oder mit Werbung etc. bombardiert werden kann.

    Jede Menge hochkarätige Ratschläge (htaccess einsetzen, *.php-Dateien blocken etc.) überfordern den, der einfach nur ganz friedlich seinen PC nutzen möchte.

    Frage: Gibt es eine für den einfachen PC-Nutzer geeignete Möglichkeit, dieses Scripting zu unterbinden?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Firefox ohne jegliche Plugins mit voller Erlaubnis für alles?
    Mir war so als ob man in den Optionen von Firefox einstellen kann, wie lange auf eine Webseite gewartet werden soll, bis die als fertig geladen angezeigt wird.
    Da Webseiten heutzutage leider immer mehr externe Scripte einbinden, die manchmal nicht verfügbar sind, wartet der Browser ewig darauf, das sollte sich deaktivieren lassen.
    Im alten Opera drück ich dann einfach Escape und beende den Zirkus.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich blockiere Javascript gezielt per Adblocker. Man kann aber auch Addons wie Noscript nutzen. Wenn man sich nicht auskennt, blockiert man pauschal alle Javascripts und schaltet sie auf den Seiten, wo man es zwingend benötigt, schrittweise wieder frei - hier gilt dann: nach Möglichkeit nur Scripte von der angezeigten Domain selbst akzeptieren und nur in ganz großen Ausnahmefällen die Scripte von externen Domains.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte


    "Einfach nur ganz friedlich" gibts nicht und das schon seit ca. 20 Jahren. Wenn der Nutzer nicht dazulernen will, hat er es eben schwerer als nötig.

    Ich verwende hier NoScript und kann nicht klagen. Andere, etwas bequemere Leute empfehlen eher uBlock origin, das ähnlich arbeitet. Aber ganz ohne Einsatz des eigenen Hirnschmalzes wird es nichts.

    Und auch das hier sollte berücksichtigt werden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-nicht-antwortendes-skript
     
  5. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    no script - dem Autor hab ich vor 10 Jahren eine Spende zukommen lassen
    das Ding ist wertvoll, weil javascript ein beliebter Trampelpfad von Malware auf einen PC sein kann
    http://www.heise.de/download/noscript.html

    dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen
    ich z.B. habe grundsätzlich alles geblockt was dieses Tool hergib, wenn ich eine web-Seite ansteuere (außer FRAME)
    sowie alle Cookies mit dem AddOn "Cookie Whithelist" (wobei hier die Whitelist nicht funktioniert, der AN/AUS-Schalter in der Menüleiste ist aber bequem greifbar)
    ggf. sogar mit dem Add-On "ImageBlock" alle Bilderchens AUS

    und nur dann, wenn bestimmte Infos außerhalb des Textes der jeweiligen webseite für meinen Bedarf unbedingt notwendig sind, also ohne javascript nicht funktionieren (sowie keine Alternativwebseite zur Verfügung steht, andere Mütter haben auch schöne Töchter und die taz.de bemerkt sogar: "....Wir arbeiten daran, dass alles ohne Javascript zugänglich ist.) wird in einem möglichst kurzem! Zeitfenster erlaubt, javascript, cookies.....auszuführen

    das Ganze läuft unter dem Motto: (temporäre) Verringerung der Angriffsflächen
    Nebenprodukt: man vermeidet die Belästigung durch den Versuch einer Gehirnwäsche durch dümmliche Reklame
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Also erst mal ganz großen Dank für alle Beiträge!
    Bevor ich mich in die Arbeit stürze noch zwei Fragen:
    1.) Kann ich einfach anfangen, eure Ratschläge in die Tat umzusetzen (vorher sichern - ist klar), oder muß (oder sollte) ich Vista erst neu aufsetzen?
    2.) Gehört nicht zum Thema, aber trotzdem: In jedem einzelnen Beitrag gibt es es unten rechts einen Button "Antworten". Außerdem gibt es den Gleichen Button ganz oben unter "Thema". Ist es egal, welchen Button ich aktiviere?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Noscript in Firefox als Addon zu installieren, ist eine Sache von Sekunden. Vielleicht hilft das ja schon.
    Windows neu aufsetzen würde ich nur als allerletztes Mittel.

    Es ist egal. Den unteren Button braucht man eigentlich nur, wenn man mehrere Antworten gleichzeitig zitieren will.
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Habe also über Extras\Add-ons\Vorgestellte Add-ons auf "no-script" geklickt und es wurde installiert.
    ABER: jetzt fehlen (was zunächst ja mal zu befürchten war) z.B. auf meiner Bank-Seite die ganzen Buttons und Pfeile - ich kann also garnichts mehr veranlassen, es erscheinen statt dessen lange Auflistungen, auf die man dann klicken muß.
    Frage daher: Wie stelle ich das jetzt ein, daß eben - wie hier im Beitrag beschrieben - nur für kurze Zeit meinetwegen das Java-Script aktiv ist, und dann beim Aufruf beispielsweise einer Online-Apotheke wieder nicht.

    Was ich schon feststellen konnte ist, daß der Seitenaufbau zunächst mal viel schneller geht als vorher. Klar, dafür fehlt eben auch die Hälfte. Sicher eine gute Sache, aber man muß eben erst lernen, damit umzugehen.
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Du kannst doch aber lesen? Wenn du mit der Maus über das NoScript-Icon fährst, klappt ein Menü aus. In dem werden alle Domains aufgelistet, von denen Scripte auf einer Seite ausgeführt werden möchten. Die kannst du entweder temporär (für diese Browser-Sitzung) oder dauerhaft erlauben.
    Zuerst sollten nur die Skripte der aufgerufenen Seite selbst erlaubt werden. Der Eintrag dafür steht ganz oben und ist fett hervorgehoben.

    Ein paar Tipps zur Konfigurierung habe ich mal auf meiner Seite zusammengetragen. Ansonsten hilft auch der Support des Herstellers.
     
  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Um mutig zu sein, muss man sich erst einmal der Gefahr bewusst sein und sich dann dazu entschließen, sie einzugehen. Die meisten Nutzer sind sich der Gefahren aber wohl eher nicht bewusst.
     
  12. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Habe jetzt den angegebenen Link zu deiner Anleitung angeklickt. Ganz toll gemacht! Erfordert aber wirklich echt Gehirnschmalz und komme daher mit der Anwendung noch nicht zurecht.

    Nehmen wir (mal nicht meine Bankseite!) die Seite der FAZ (www.faz.net)

    Wenn ich die bisher aufgerufen habe, dann erschien die erste Seite nach wenigen Sekunden, und dann ging`s ewig nicht weiter. Hatte man dann eine Seite runtergescrollt war wieder Feierabend.

    Wie finde ich jetzt heraus, welche Scripte da am Werk sind und wenn ich sie habe, wie kann ich sie dann blocken. Mir fehlt noch die geistige Initialzündung, der Punkt, wo ich den Meißel ansetzen muß.
     
  13. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >und dann ging`s ewig nicht weiter. Hatte man dann eine Seite runtergescrollt war wieder Feierabend.<

    hm, bei mir gehts flott weiter.
    Mach doch vielleicht mal Folgenes:
    In der ersten Variante konfigurierst du Alles AN und Alles AUS.
    Zum AN nutzt du den no-script-button in der Menüleiste.
    Dort erscheint dann "Scripte allgemein verbieten (empfohlen)" und das nutzt du für AUS und siehst dann, wie die webseite sich jeweils darstellt.

    In der zweiten Variante differenzierst du etappenweise die Konfigurationsmöglichkeiten in no script und prüfst, was du davon brauchst-oder nicht.
    Und lässt auch die "Blockierten Objekte" unter "Aussehen" anzeigen.

    PS: Ich z.B. habe nur das prinzipielle AN/AUS.
    Vertrauenwürdige webseiten gibt es für mich nicht und welche Scripte im Einzelnen blockiert werden intressiert mich auch nicht.
    Das heißt aber, das ich bei Alles AN mich im Risikobereich befinde.
    Daraus folgt, das ich die AN-Zeit so kurz wie möglich halten muss.
    Und natürlich ist in der "Positivliste" bei mir alles gelöscht, "Ausnahmen vom XSS-Schutz" gibt es bei mir ebenfalls nicht usw.
    Jedenfalls bin ich mit dieser Methode seit so 2008 gut gefahren.

    Ansonsten ist no script eigentlich selbsterklärend, man muss nur testen, wie es individuell optimal eingerichtet wird.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich kann mich nur wiederholen. Wenn die Seite - was heute selten der Fall ist - ganz ohne das Erlauben von Skripten läuft: gut. Wenn nicht, dann erlaubt man zuerst temporär die der Domain selbst - in deinem Beispiel also faz.net.
    Reicht das immer noch nicht, weil erwartete Funktionen nicht laufen, muss man nach und nach weitere Skriptdomains temporär erlauben und zwar möglichst die, die nicht offensichtlich mit Werbung zu tun haben.
    Ich habe das eben mal getestet und musste nichts außer faz.net erlauben, um die Seite nutzen zu können.

    Hat man dann herausbekommen, welche erlaubt sein müssen, kann man über das NoScript-Menü die Berechtigungen dieser Seite speichern.
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nachtrag:

    Ich habe mal deine anhaltende Ratlosigkeit zum Anlass genommen, meine NoScript-Anleitung um eine kleine Liste der Domains zu ergänzen, deren Scripte man nicht erlauben sollte.
     
  16. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Sehr hilfreiche Erweiterung deiner NoScript-Anleitung!
    Ich habe interessehalber auf der Seite der Test-Bank eine kostenlose Watchlist zur Beobachtung von Wertpapieren eingerichtet.
    Wenn ich die mit Firefox öffne, erscheint Folgendes:

    "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen.
    Skript: https://www.Testbank.de/static/js/lib.js:40"

    Es folgen die drei entsprecheden Buttons.
    Nach Klick auf "Skript stoppen" geht's weiter. Will man an der Liste was ändern erscheint dieselbe Meldung erneut.

    Ich habe daraufhin in den Einstellungen/Registerkarte "Positivliste" diese Zeile https://www.Testbank.de/static/js/lib.js:40 eingefügt und auf "Erlauben" geklickt, aber ohne Erfolg.

    Noch eine Frage:
    Was bedeutet die Meldung ganz unten, z.B. "Skripte sind teilweise erlaubt, 1/10 (pcwelt.de) | <SCRIPT>:55 | <OBJECT>:0"
    Hoffentlich stelle ich mich nicht zu blöd an, und du findest nochmal Zeit und Kraft, mir zu antworten.
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte


    Du musst schon lesen, was man dir verlinkt. Dein Problem ist nicht, dass das Skript blockiert wird, denn das wird es NICHT. Sonst hättest du nicht die Meldung bekommen, dass es BESCHÄFTIGT ist oder NICHT MEHR reagiert. Darum war es auch sinnlos, es zu erlauben (zumal es nicht so in die Positivliste gehört, so wie du es da reingepackt hast).

    Mit NoScript erlaubst du nicht einzelne Skripte sondern die DOMAINS, auf denen die Skripte gehostet und von denen sie geladen werden.

    Ich wiederhole also meinen Rat: Beachte BITTE auch diesen Artikel:

    &#8594;&#8594;&#8594; https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-nicht-antwortendes-skript &#8592;&#8592;&#8592;

    Das bedeutet genau das, was da steht: Skripte sind teilweise erlaubt (nämlich eines von zehn Skripten der Seite pcwelt.de, wobei insgesamt 55 Skripte und 0 eingebettete Objekte im Browser gezählt wurden. Diese Statusanzeige kann man ausblenden. Hab ich auf meiner Seite auch empfohlen.

    Hach, na ja ... :wegmuss:
     
    Last edited: Jan 22, 2016
  18. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Ich arbeite jetzt erst mal mit temporär erlauben, wie du es vorgeschlagen hast. Da kann man ja kaum was falsch machen. Insgesamt gesehen aber doch eine recht mühselige Sache, die einzelnen Scripte auszuprobieren, da brauche ich noch etwas Zeit.

    Noch eine Frage: Gibt es möglicherweise auch ein "Noscript für den Internet Explorer"?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na die Webseite Deiner Bank kannst Du z.B. dauerhaft erlauben.
    Wegen der Mühseligkeit spare ich mir das Ausprobieren. Entweder die Seite läuft mit den Scripten von ihrer eigenen Domain oder sie wird wieder von mir geschlossen wegen Unsicherheit. 99% aller Webseiten funktionieren aber zum Glück bereits auf diese Weise.
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nicht wirklich. Meist kann man (mit der entsprechenden Erfahrung natürlich noch schneller) bereits am Domainnamen erkennen, ob es notwendig ist, zu probieren. Dazu hab ich ja einiges geschrieben. Wer natürlich schneller klickt als liest, braucht länger.

    Es gibt sowas ähnliches, aber bei weitem nicht so zuverlässig und flexibel. Und das ist auch ein wichtiger Grund, weshalb mein IE nie zum Surfen verwendet wird.

    QuickSet Internet Zone
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page