1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einbau Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hanzzzz, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Hallo,
    ich sitze gerade über meinen neuen Rechner, bzw den Einzelteilen. Mainboard, Netzteil, Festplatten und das Laufwerk (2. kommt nach ) habe ich schon eingebaut.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich besitze 2 Western Digital (WD5001AALS). Jetzt muss ich doch die Erste als Master und die andere als Slave einstellen?!
    Wie mache ich das blos? Kennd jmd eine gute Beschreibung im Internet?
    Danke und LG

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auf IDE-Festplatten ist ein Aufkleber, auf dem die konfiguration steht.
    Neue Platten sind auf Master gejumpert, Du musst also nur eine umstecken.

Bei SATA ist das anders.

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Da die Festplatten SATA-Platten sind, musst du nichts extra einstellen.

Die Festplatten im Bios mit dem PC vertraut machen, dass war es dann auch schon.

Jumper etc. gibt es bei SATA nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

4. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Dann hat sich das auch schon geklärt :)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Es ist gerade das nächste Problem aufgetaucht... Hoffe Ihr könnt mir hier auch weiterhelfen, wollte nícht extra einen neuen Treat eröffnen.
    Am Netzteil (Coba Nitrox 750W) ist ein Kabel mit der Kennzeichnung Lüfteranschluss, der soll am Mainboard (MSI x58 Premium) angebracht werden, wahrscheinlich zur automatischen Lüftersteuerung der Netzteillüfter.
    Wo ist der passende Anschluss auf dem Mainboard? Da gibt es zwar eine Menge, in die der Stecker auch passen würde. Nur sind die mit SYSFAN1,2... gekennzeichnet. Das sind doch nicht die richtigen, oder?!
    LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page