1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine bootfähige CD mit McAfee Antivirus

Discussion in 'Sicherheit' started by Latschesar, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Hier (avcd.hit.bg) finden Sie eine 115 MB (137 MB dekompressiert) bootfähigen PicoXP SP3-CD-Image mit der McAfee Virenscanner (die Konsolenversion), dass startet sich automatisch und wird jede erkannt Malware gereinigert (also auf Systemen, wo Vista installiert ist). Systemvoraussetzungen: 128 MB RAM oder mehr (ich habe nicht probiert auf Systemen mit weniger RAM, aber vielleicht könnte arbeitet). Ich konnte nicht aktualisiert werden, wie McAfee täglich ihren Virus-Definitionen aktualisieren, sondern werde versuchen, um ihn Jede 10 Tage zu aktualisieren, mit der Hoffnung, dass es immer noch sinnvoll, um so viele Menschen wie möglich zu gestalten.

    Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2009 (Virendefinitionen Version 5500)

    Latschesar, Bulgarien

    P.S. Mein Deutsch ist sehr schlecht, so werde ich sehr dankbar, wenn jemand der englische Text von meiner Seite ins Deutsche übersetzen kann. Danke!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lass besser die Finger davon. Die CD basiert auf XP SP3, das nur mit Erlaubnis von Microsoft verteilt werden darf. Normalerweise erstellt man sich selbst eine Notfall-CD auf XP-SP2-Basis, mit einer eigenen XP-Lizenz!
    Notfall-CDs auf Linux-Basis sind unbedenklich.
    Du kannst das "Avira Rescue-System" benutzen.
    http://www.avira.com/de/unternehmens-news/notfall-cd_.html
     
  3. Ich habe versucht ein Ultimate Boot CD mit Avira und F-Prot (basierend auf Linux), aber ich konnte nicht entfernt werden die Viren, und F-Prot auch "eingefroren" die Linux. Ich vermute, dass die NTFS-Treiber für Linux hat Probleme, weil der geheime NTFS-Spezifikation. So ich hatte keine andere Wahl, als die Verwendung der XP-Kernel. Und dann habe ich das Virus zu reinigen (mit McAfee). Es war W32/Sality.am oder ".an".
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die NTFS-Treiber sind stabil. Hat der PC mindestens 512MB RAM?
    Die Live-CDs (Linux oder XP sind da gleich) richten im RAM ein Laufwerk für Daten ein. Da kann es bei einem PC mit nur 256MB RAM eng werden.
     
  5. Ja, genau 512 MB.
     
  6. steveh2

    steveh2 Byte

    Auch eine Antivirus LiveCD sollte man sich nur aus offiziellen Quellen besorgen, zum Beispiel vom Hersteller.
    Nicht aus irgendeiner unbekannten finsteren Ecke des Internets. :bse:
    Das Risiko solcher Downloads wäre genauso gross wie sonstiger Software aus unbekannten Quellen.

    Viele Hersteller bieten richtige Antivirus LiveCDs auf Linux Basis an, sogar kostenlos.

    Ausserdem hat eine Antivirus Linux LiveCD immer den Vorteil dass sie nicht mal ansatzweise binärkompatibel ("winehq" ist eigentlich nie auf eine Linux Antivirus CD) ist zu Windows Viren, und somit eine Infektion und Manipulation im Live-Betriebs durch Windows Malware quasi ausgeschlossen ist.
    Linux-Malware ist sehr selten.
     
  7. Sie haben Recht, aber McAfee konnte nicht eine solche Disc machen, weil Microsoft würde nicht zulassen, dass sie, dies zu tun. Die einzige Möglichkeit, damit dies geschehen ist, die sich aus einem solchen "dunklen Ecke", wie Sie schreiben :)

    Sie alle verlassen sich auf einige der NTFS-Treiber für Linux, die als stabil, aber leider einer von ihnen erstarrte unserem PC :(

    Ich verstehe, aber die PicoXP ist so beschnitten, dass es noch nicht einmal die Netzwerk-oder USB-Flash-Laufwerke unterstützt, so dass, wenn Sie von dort aus booten, nichts kann infiziert werden, vorausgesetzt, dass Sie natürlich nichts von der infizierten Festplatte startieren. Aber es ist "unattented" - einfach nur dasitzen und zusehen, wie Ihre Festplatte wird desinfiziert; nicht zu unterbrechen, auch wenn es möglich ist, wenn erforderlich, durch die aus irgendeinem Grund.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist falsch. Jeder, der eine gültige XP-Lizenz hat, kann sich eine solche CD erstellen.
    Das geht sogar mit einer Server 2008-Testversion. Das ist dann allerdings eine Live-CD auf Vista-Basis. Es dürften so einige PC-Magazine, einschließlich PC-Welt, auf DVD die nötige Software für eine Notfall-CD haben. Was fehlt, kann aus offiziellen Quellen runter geladen werden. Hier muss keiner in "dunklen Ecken" klauen. Allerdings muss man dann freie oder Freeware AV-Software nehmen. Aber davon gibt es ja auch eine brauchbare Auswahl.

    Was garantiert denn, dass es mit den original Microsoft NTFS-Treibern nicht genau so passiert?
    Wenn das Dateisystem kaputt ist, muss man es reparieren, bevor es wieder voll benutzbar ist.
    Notfalls ist die Platte kaputt und dann helfen gar keine Treiber mehr.
    Aha, wenn man ein Auto nicht stehlen darf, dann kann man es aus Einzelteilen stehlen. Ist das die Logik. die dahinter steckt? Der ganze Code ist urheberrechtlich geschützt, also auch, wenn man etwas weg lässt.
    Wenn du eine "PicoXP" haben willst, dann kannst du sie dir selbst erstellen. Alles andere ist nicht erlaubt.

    Außerdem kann derjenige, der die PicoXP in Umlauf gebracht hat, darin auch Hintertüren, Malware, Spionageprogramme versteckt haben, um damit gerade das zu erreichen, was du vermeiden willst.
    Du fragst einen wildfremden Menschen, ob er dein Leibwächter sein will. Was ist, wenn der gerade darauf aus ist, andere aus zunehmen, mit der "PicoXP-CD" als Köder?
     
  9. Wir sprechen verschiedene Sprachen. Ich hoffe, dass meine CD kann nützlich sein, den Menschen spart ihnen die Arbeit zu schaffen ist. Wenn Sie es nicht magen, verwenden es nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page