1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eine externe Festplatte und 2 Rechner verbinden.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Carie, Apr 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carie

Carie Byte

Hallo Zusammen, würde mich über eine Hilfe für "Dummies" freuen:

Habe ein Laptop (XP Pro) und PC (XP Home), die nebeneinander auf dem Schreibtisch benutzt werden.
    Eine externe 1 TB Festplatte sollte noch ins Spiel kommen, zur Datensicherung und als erweiterten Speicher (Kauftipps sind auch willkommen).

Nun die Dummie-Frage:

Wie kann ich diese Geräte miteinander verbinden, um Daten (hauptsächlich große Bilddateien) auszutauschen bzw. zu synchronisieren?

Platte mit USB u. Hub hin- und her stöpseln kenne ich schon.
    Aber habe noch keine Erfahrung im Netzwerkeeinrichten.

Je simpler die Lösung, desto besser. Würde mich freuen!:bussi:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Carie

Carie Byte

Danke schonmal, aber das ist wohl doch eine der komplizierteren Möglichkeiten... auch die Geschwindigkeiten sind für viele große Bilddaten nicht so berauschend.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt nur die Möglichkeiten, entweder die Platte an einen Rechner anzustöpseln und per Netzwerk dem anderen Rechner freizugeben - relativ simpel zu bewerkstelligen, aber auf ca. 30MB/s beschränkt.
    Oder eine Netzwerkfähige Platte zu nehmen. Dann ist Dank GBit-LAN alles schön schnell (40-60MB/s).
    In beiden Fällen mußt Du aber ein Netzwerk zum Laufen bekommen bzw. Dich mit den Grundlagen beschäftigen.
    Beide Geschwindigkeiten sind eigentlich für Dateien wie Bilder mehr als ausreichend. Wirklich lahm wird es allenfalls, wenn das 10000 kleine Dateien sind oder mal eben einige Dutzend GB zustande kommen.

5. Carie

Carie Byte

6. magiceye04

Theoretisch ja - praktisch wundert es mich, daß LaCie derart miese Datenraten in den Spec. angibt, daß selbst USB deutlich schneller wäre (11 bzw. 8MB/s)
    Außerdem würde ich eher ein Modell nehmen, wo man gleich 2 Platten einbauen kann - und vor allem, wo man auch wirklich eigene Platten einbauen kann. Wer weiß, ob einem das 1TB in 2-3 Jahren noch reicht?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. magiceye04

Hm, die scheinen ja alle eine furchtbar miese "Performance" zu haben :o

9. Seneks

Seneks Byte

Ich empfehle dir eine Western Digital Mybook, perfekt für den Dauerbetrieb, da stromsparend.

10. Carie

Carie Byte

ja, also, da ich dringend daten sichern muß habe ich mir bei MM grad die 1TB Toshiba gekauft. war mit 99,- die günstigste.
    hoffe, nicht auch grad die mieseste???

Tipp eines Verkäufers: Mittels Cross-over Kabel (habe ich sogar von der xBox noch rumliegen) die beiden PCs über Heimnetzwerk verbinden, Platte könnte man dann freigeben. In Windows würde erklärt werden, wie das schrittweise geht.
    Ist das so easy?

11. magiceye04

Wenn das eine USB-Festplatte ist, dann reicht so ein Crossover-Kabel, um die beiden Rechner zu vernetzen.
    Ist einfach und notfalls gibts Dutzende Anleitungen.

12. Carie

Carie Byte

alles klar. wäre es denn schwieriger, wenn die platte nicht nur USB sondern USB u. eSata-Anschluß hätte? gibt´s ja mittlerweile auch zu kaufen.

die festplatte selbst möchte ich ja mit einer gleich großen spiegeln.
    die schnellste möglichkeit wäre doch, beide per usb oder falls vorhanden eSate gleichzeitig anzustöpseln, oder?

blockiert halt den rechner, oder gibt es platten, an die man direkt noch eine zum spiegeln hängen kann? Oder sonst was von dem ich nix weiß, aber einfach lernen könnte? :)

13. magiceye04

Ob USB oder eSATA macht bei der Erreichbarkeit übers Netzwerk keinen Unterschied.

Spiegeln im Sinne von "ab und zu mal alle Daten von einer Platte auf die andere kopieren incl. Überschreiben alter Daten" oder wirklich jederzeit auf beiden Platten das Gleicher? Wenn Letzteres, dann hättest Du lieber ein Netzwerkfestplattengehäuse mit 2 Platten genommen, da kann man das ganz einfach einrichten.

So mußt Du halt die 2. Platte zusätzlich mit an den Rechner hängen, geht auch, nur mußt Du dann immer alles manuell abgleichen (oder Dich auf eine entsprechende Software verlassen).

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das macht man aber nur wenn es keinen Router / Switch gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page