1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einem Programm (mehr) Arbeitsspeicher zuweisen?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by T-Punkt, Apr 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Punkt

    T-Punkt Byte

    Hi Leute.

    Es geht darum, einem bestimmten Programm (mehr) Arbeitsspeicher zuzuweisen. Ich weiß, dass sowas unter Windows 98 einfach über "Rechte Maustaste > Eigenschaften > ..." möglich war, aber unter XP?!

    Hab im Internet immer nur irgendwelche "Tuning-Tools" gefunden, die dann insgesamt mehr Arbeitsspeicher frei schaufeln sollen, in dem inaktive Programme oder DLLs temporär aus dem Speicher genommen werden. Wollte mal hören, ob es andere Möglichkeiten gibt, bevor ich sowas runterlade.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß,
    T-Punkt
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Leise Verzweiflung...)
    Das wäre mir allerdings völlig neu. Woher hast du das???
    Allenfalls DOS-Boxen kann ich mehr Umgebungs-RAM zukommen lassen. Wenn du darauf raus willst dann hast du das unter CMD nicht nötig, und COMMAND kann man mit ...\command.com /e:8192 mehr Umgebungsspeicher zuschanzen. Eine MEM /C wird dir allerdings doch gewisse Unterschiede zwischen CMD- und COMMAND-Boxen aufzeigen.
    Unter XP ist wenn noch der Kompatitibilitätsmodus angesagt.

    Andernefalls...
    RAM muss vorhanden sein, auch die korrekt Anwendung der Auslagerungsdatei - nämlich vollständig von WIN selbst verwaltet - gehört dazu.
    WIN wird jeder Anwendung genug RAM zur Verfügung stellen, da braucsht du dir keine Sorgen zu machen oder dich irgendwelcher illusionen hinzugeben. Selbst noch aus NT-Zeiten kreisende Maßnahemn wie Prozessen höhere Priritäten zuzuweisen haben alle eine einzigen Nutzeffekt: keinen.
     
  3. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hallo Eric!
    Also, wenn ich mit dem Total Commander unter Windows XP SP2 viele Dateien kopiere, geht das ein bischen aber merkbar schneller wenn ich die Prozess Priorität erhöhe!
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Starten wir die Stoppuhr.

    Kopiervogang Explorer.
    Kopiervorgang CMD-Box.
    Kopiervograng mit TC samt Srhöhen und Senken (..!) der Priorität (ohne Vorbereitungen wie offener Taskmanager; live ab dem Gongschlag).

    Was sagt die Stoppuhr??
     
  5. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Eric bei mir ist es nunmal schneller wenn ich die Proirität hochsetze!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page