1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einfaches (!) Festplatten-Image erstellen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gubel, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

Ich brauche ein Programm, was sich von Boot-CD starten lässt und mir ein Image einer Partition als Datei auf eine andere schreiben kann.

Hintergrund: Ich habe eine 50 GB große Boot-Partition für XP und Programme. Auslagerungsdatei, Temp-Ordner und Benutzerkonten sind auf andere Laufwerke ausgelagert.
    Nun möchte ich mein System (mal wieder) neu installieren und dabei nach erfolgreicher Installation ein Image erstellen.

Jetzt habe ich schon von vielen "Mammut-Programmen" wie Acronis TrueImage oder Northon Ghost gehört, ich suche aber was kleines als Freeware!
    Da bin ich noch nicht so recht fündig geworden...also sowas:
    - Von CD oder USB booten
    - Partition zum Sichern auswählen (z.B. "C")
    - Zieldatei für Image auswählen (z.B. "F:\Backup\C-Image.img")
    - fertig...

(und das ganze sollte natürlich auch zurückspielbar sein).

Freue mich über eure Hilfe!

Gruß
    Alex

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei TrueImage reicht die Boot-CD aus. Damit kann man dann von jedem PC Images anfertigen oder zurück spielen.
    Es gibt kostenlose Versionen für Western Digital und Seagate (Maxtor) Festplatten.
    Man kann auch mit der UBCD4Win und dem dabei enthaltenen DriveImage XML Images erstellen und wiederherstellen.
    Da die UBCD4Win auf XP basiert, muss man die Platten im IDE-Modus laufen lassen oder extra SATA-Treiber einbinden, was bei Verwendung an verschiedenen PCs Probleme machen wird.

4. Gubel

Gubel Kbyte

Danke erstmal,

also:

Paragon ist wohl etwas umfangreich, dann müsste ich mich registrieren und außerdem, was soll ich mit einer Setup.exe unter Windows? Ich brauche das ein ISO-Image?!?

UBCD4WIN hatte ich schonmal versucht, war mir etwas zu verwirrend und kompliziert...

TrueImage kostet wieder Geld...

Tja, CloneZilla!
    Kann ich damit mein Vorhaben erledigen? Also nur _eine_ Partition (also nicht die ganze Platte) in _einer_ Image-Datei sichern, auf einer anderen NTFS-Partition/Platte?

Gibts da eine gute Anleitung, weil ich bin da etwas skeptisch, nicht dass ich mir nachher das Ziellaufwerk überschreibe oder so...

Gruß
    Alex

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Gubel

Gubel Kbyte

:D Danke, soweit war ich auch schon...OK, war wirklich ne dumme frage...

Aber danke für die Programme!

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit den "richtigen" Festplatten nicht, Ich habe die WD-Edition auf zwei PCs installiert und brauche nur eine Wiederherstellungs-CD.
    Oder DiscWizzard für Seagate(Maxtor) Festplatte.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn keine Seagate oder WesternDigital Platte? Dann ist TrueImage kostenlos. Notfalls steckt man eine externe von einer der beiden Firmen dran, egal ob die überhaupt benutzt wird.

Edit: zu langsam :]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page