1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eingabefelder nach Login zurücksetzen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Despa, Nov 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Despa

Despa Byte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
    Auf meiner Homepage habe ich ein Loginformular, welches zu meinem Chat führt. Der Chat wird in einem Extrafenster geöffnet. In den Eingabefeldern ist jeweils etwas vorgegeben. (Was eigentlich nur zur "Verschönerung" dient. ^^)
    Nun zum Problem....
    Wenn man im Formular seinen Nick und sein Passwort eingibt und auf "Login" klickt, bleiben die Angaben in den Eingabefeldern. Dies möchte ich aber ändern, da es ganz und gar nicht schön ist. Nach dem Klick auf "Login" sollen wieder die Angaben in den Feldern sein, die vorgegeben sind. Ich habe auf folgende Weise versucht, das Problem zu lösen.
    Code:
    <script type="text/javascript"> 
    function felder_leeren() 
    { 
      document.formular.submit(); 
      document.getElementById('userinput').value = 'Benutzername'; 
      document.getElementById('passinput').value = 'Passwort'; 
    } 
      </script>
    Code:
    <form name="formular" method="post" action="URL meines Chats" target=_blank" onsubmit="felder_leeren()">
    Code:
    <input class="input" type="text" id="userinput" style="background-color:#C0C0C0;color:#0000FF;border:groove #0000FF;width:154px" name="user" maxlength="20" value="Benutzername" onBlur="if (value =='') {value = 'Benutzername';}" onFocus="if (value == 'Benutzername') {value ='';}">
    Code:
    <input class="input" type="password" id="passinput" style="background-color:#C0C0C0;color:#0000FF;border:groove #0000FF;width:154px" name="pass"  maxlength="15" value="Passwort" onBlur="if (value == '') {value ='Passwort';}" onFocus="if (value == 'Passwort') {value ='';}">
    (Also mit der Funktion zum Leeren der Felder.)
    Dabei gibt es jedoch wieder ein Problem. Im IE funktioniert es zwar einwandfrei, aber in Opera und FF nicht. (Wie es in weiteren Browsern ist, konnte ich noch nicht testen. ^^)
    Wenn man es mit Opera versucht, wird man zwar in den Chat eingeloggt, jedoch kommt gleichzeitig eine Fehlermeldung, die sagt, dass das Passwort falsch sei. Im FF kommt nur die Meldung, man wird also nicht einmal eingeloggt.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG, Despa

EDIT: P.S.: Falls mir jemand helfen kann, dann bitte so erklären, dass es auch Anfänger verstehen. ^^

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

onsubmit wird im Form-Tag ausgeführt bevor das Formular abgeschickt wird. Demnach sind die Felder beim Absenden bereits gelöscht (beim IE funktioniert es vermutlich wg. des Browsercache).

Ansatz: schalte ein Timeout dazwischen

Code:
    function leeren()
    {
      document.getElementById('userinput').value = 'Benutzername'; 
      document.getElementById('passinput').value = 'Passwort'; 
    }

function felder_leeren() 
    { 
    setTimeout("leeren()",1000);
    } 

Code:
    <form name="formular" method="post" action="URL meines Chats" target=_blank" onsubmit="[B]return[/B] felder_leeren()">

3. Despa

Despa Byte

Hallo,

Vielen Dank! Funktioniert sowohl im IE, in Opera und im FF einwandfrei! :jippie:
    Noch mal vielen Dank. :D

MfG, Despa

4. Rocko176

Rocko176 Byte

danke Kalweit, genau das hab ich vor einigen Monaten gesucht, da hast du mich allerdings nur auf SELFHTML verwiesen:( naja hab das dann im Enddefekt ohne SELFHTML gemacht, aber self war schon noch dabei :D

mfg Rocko

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tja, jeder Tag ist halt nicht gleich :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page