1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige Apps der SD-Karte sind nicht mehr nutzbar

Discussion in 'Android-Geräte' started by Bathseba, Nov 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bathseba

    Bathseba Byte

    Nach tagelangem Durchstöbern habe ich auf mein Problem immer noch keine Antwort gefunden, daher probiere ich es hier einmal: nach dem Upgrade auf Android 6.0.1. auf meinem Samung Tablet stellte ich plötzlich fest, dass einige meiner Apps, die sich auf der SD-Karte befinden, nicht mehr nutzbar sind:
    1) kein Defekt der SD-Karte, da andere Apps noch weiterhin funktionieren und auch Daten abrufbar sind. (SD-Karte habe ich bereits entfernt und wieder neu gestartet.
    2) das Deinstallieren und versuchte Neuinstallieren funktioniert auch nicht - da Google Play Store bei diesem Versuch angehalten wird, also abstürzt. (Andere Apps kann ich installieren.) Das passierte auch, als ich die SD-Karte entfernte - als noch irgendetwas im Gerätespeicher wäre - aber ich finde nichts....
    3) auch die App-Voreinstellungen schon zurückgesetzt
    4) Google Play Store Aktualisierungen zurückgesetzt

    alles nichts geholfen. Kann mir irgendjemanden einen Rat geben? Oder funktioniert da nur noch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
    Danke schon mal für eure Tipps
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Lassen sich die Apps vielleicht noch auf den internen Speicher schieben?

    Bei mir ist auch nach jedem Android-update die Speicherkarte "neu" gefunden worden und ich musste allen Apps erneut mitteilen, dass sie sie nutzen sollen.
    Darum würde ich nach Möglichkeit auch wirklich nur die Daten auf die Karte auslagern, nicht die Apps selbst.

    Nur als Idee könnte man auch versuchen, die Ordner der Apps auf der Karte zu löschen. Aber ich weiß nicht, wie die Apps oder Android darauf reagieren - das wäre dann die letzte Idee vor dem Zurücksetzen...
     
  3. Bathseba

    Bathseba Byte

    Danke für die Antwort... auch das habe ich irgendwie schon überlegt... aber wie gesagt, das Eigentümliche ist, dass diese Apps auf der SD-Karte nicht gefunden werden, d.h. ich kann sie auch nicht verschieben. Löschen des Eintrages (nur noch als "Geistereintrag" vorhanden, d.h. durchsichtig grau) geht jedoch auch nicht. Und daher hält wohl auch jedes Mal der PlayStore bei der Installation an, da er denkt, ich habe diese Apps schon... Und das Rausnehmen der SD-Karte ändert auch nichts, da möglicherweise im Gerätespeicher auch Installationsreste sind, die ich aber nicht finde. ....zum Verzweifeln
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lege mal eine Karte eines anderen Herstellers ein.
    Eventuell gibt es Controllerprobleme.
    Manche SD-Karten werden auch sehr heiß.
     
  5. Bathseba

    Bathseba Byte

    Mhm, kann ich probieren - wobei diese Karte vor dem Upgrade auf Android 6.0.1 problemlos funktioniert hat. Und was mache ich, wenn es Controller-Probleme geben sollte? Danke für die Antwort!
     
  6. rotznase

    rotznase Byte

    Mir ist das ebenfalls schon einige Male passiert und ich dachte, dass es an neuen Anforderungen etc. der Apps liege. Daher habe ich diese einfach neu installiert. Und bei mir hat das dann geklappt... also mit der jeweiligen App jetzt.
     
  7. Bathseba

    Bathseba Byte

    Glückspilz :-D... wenn ich versuche die App neu zu installieren stürzt eben mein Googe Play Store ab :-(
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Lege die Karte eines anderen Herstellers ein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page