1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einige Buchstaben gehen nicht mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NYC, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NYC

NYC ROM

Folgender Sachverhalt:

am Abend, dem 04. 10. 2006, trat folgendes Problem auf:
    Ich war online im MSN Messenger, doch als ich eine Nachricht eingeben wollte, wurde ich statt den eingegeben -erwarteten- Buchstaben (bspw."c") von einem zufälligen anderen Laut, wie bspw. "xyvxyy\" überrascht. Durch mehrmaliges ausprobieren stellte ich fest, dass diese Fehlerlaute jedoch zufällig erschienen und auch nicht bei jedem Buchstabe der eingebauten Tastatur...

(es handelt sich um einen Laptop, sprich: der Laptoptastatur)

So startete ich den Rechner neu - ohne Erfolg. Das Problem blieb
    erhalten. Schließlich rechnete ich fest mit einem Virus, was sich jedoch nach einer Virensuche (AVIRA AntiVir) als negativ herrausstellte.

Am 05.10.2006 formatierte ich den Rechner mit der
    mitgelieferten Recovery-Software; dies lief zwar problemlos ab, jedoch war, sogar mit Ausgangszustand (!), das Problem weiterhin vorhanden. Desweiteren wurde ein ScanDisc ausgeführt - vergebens.

Mittlerweile funktionieren nur noch ca. 1/3 der Buchstaben. Bei
    Betätigung der inaktiven passiert schlicht und einfach NICHTS.

Nach all diesen Versuchen wende ich mich nun an Sie, da mir der
    Hilfemanager von Windows auch nicht helfen konnte.

Dieser Text wurde mit der Bildschirmtastatur erstellt, an der
    Darstellung der Buchstaben/Sonderzeichen liegt es also nicht.

Mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln, ich hoffe irgendwie kann mir jemand helfen...:(

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Dass der Virenscanner nichts findet, muss nichts sagen. Ich würde in dieser Richtung weitersuchen. (Und mal auch ein Backup machen)
    Wenn wir helfen sollen:
    Im Board "Sicherheit" die wichtigen (oberen 3) Hinweise lesen und dann Rechnerkonfiguration mitteilen und HJT-Log anfertigen.
    Ach ja: Versuch andere Ursachen auszuschließen.
    Tastatur an anderen PC anschließen oder sauberes Betriebssystem nutzen (z.B. Knoppix-CD)

3. NYC

NYC ROM

:bet: Danke für die Antwort!

den Tipp mit den Backups sollte man sich für die Zukunft wohl zu Herzen nehmen... ;)

Ich habe nun einmal ein HTJ-File erstellt und auswerten lassen:

Mir stieß ein Progamm namens "AVExe" auf. Die Anwendung ist lediglich 80kb groß, dazu gibt es in dem sich unter c\programme\MSI\AV Wizard\ befindlichen ordner eine 40kb große Programmdatenbank namens "AVDll.dll".

kann mich nicht an Installation erinnern... wie gesagt, der Rechner wurde gestern formatiert

Dies wird in der Auswertung als unbekannt und als laufender Prozess angegeben.

es wurde auch ein evtl. böser Prozess entdeckt:

Meldung:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F95B7BCC-52CC-44A1-B36F-A7B49E22D3EC}: NameServer = 205.188.146.145

Beschreibung:
    Wenn die hier angegebene Domäne nicht zum ISP, bzw. des Firmen-Netzwerks ist, sollte dieser Eintrag mit HijackThis gefixt werden. Das Gleiche gilt für die 'SearchList'-Einträge (Suchlisten-Einträge).

Empfehlung:
    Kennen Sie die IP oder die Domäne '205.188.146.145' nicht, fixen.

=> wo finde ich mein IP raus? :bet:

Was ich noch ausschließen kann:
    - die laptop-tastatur ist nicht verdreckt oder beschmutzt worden
    - keine Tasten klemmn
    - Evtl. Tastaturdefekt ist unwahrscheinlich, da das Problem einfach zu schnell, ungewöhnlich und mysteriös aufkam
    - Das Problem, die Tastatur wo anders anschließen zu können besteht, da es sich um einen Laptop handelt
    - werde mal versuchen eine USB-Tastatur zu besorgen, um es so mal auszuprobieren

4. NYC

NYC ROM

Also ich habe mir soeben eine USB-Tastatur geleistet und diese an meinem Laptop angeschlossen - und es funktioniert.

Daraus kann ich nur schließen dass die Tastatur meines 1,5-Jahres-Laptops den Geist aufgegeben hat...

Wenigstens weiß ich jetzt, wie es ist, wenn eine Tastatur während des Schreibens kaputtgeht.:ironie:

Werde das Ding unverzüglich einschicken. :aua:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Schön - Nein, teuer, aber beruhigend.
    Für das nächste Mal: Lies dir noch mal durch, wie man beim HJT-Log vorgeht, oder schau dirs in anderen Threads an.
    Fachleute - ich bin keiner - lesen gern das ganze Log.

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Ergänzung)
    Die IP 205.188.146.145 testet man zB. mit "PING -a 205.188.146.145" an und erhält "nstot.proxy.aol.com". Beruhigend, falls man AOL-Kunde ist, ansonsten nicht.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

8. NYC

NYC ROM

@Ace Piet:
    @Babu1940:

:bet: Danke, ich werde darauf achten / weiß nun bescheid.

Btw: Der Laptop wird am Dienstag zur Reparatur abgeholt... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page