1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einrichten der Internet-Verbindung über WLAN für EeePC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schotterhuber, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    hat schon einer Erfahrungswerte, wie man die WLAN-Verbindung beim EeePC zum laufen bekommt?

    Es heißt, bei der Verbindung müsse man gegebenenfalls ein Passwort eingeben. Nur, um was für ein Passwort es sich eigentlich dabei handelt, wird leider nicht erwähnt. Wir haben nun schon verschiedenes durchprobiert, die Schlüssel-Nr. der FritzBox (7141) eingegeben, sämtliche Einstellungen der Index-Schlüssel ausprobiert, von WEP bis WPA alles durchprobiert, aber es klappt einfach nicht. Die Einstellung an unserer FritzBox ist auf jeden Fall WPA. Aber... so oder so, bekommen wir keine Verbindung.

    Kennt sich schon jemand damit aus? Was können wir noch versuchen?

    Gruß schotterhuber
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welches WPA?

    Es ist schon das Passwort der Verschlüsselung gemeint.
     
  3. Bei der Registerkarte Sicherheit in den Fritz-Box Einstellung steht WPA. Was das nun genau ist, wissen wir auch nicht. Jedenfalls haben wir diese Einstellung beim EeePC eingegeben. Man muss hier entweder WEP oder WPA wählen, sonst kommt man gar nicht weiter.

    Ja, wie? Von der Fritz-Box jetzt? Dann müsste die Verbindung ja klappen. Tut es aber nicht.

    Wie soll das überhaupt funktionieren, wenn man den EeePC unterwegs (auf Reisen) oder so benutzt? Dann kann ich ja schlecht nen Passwort eingeben.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dein WLAN-Netz ist verschlüsselt. Für diese Verschlüsselung gibt es ein Passwort (oder Schlüssel). Dieses Passwort ist bei allen Rechnern gleich. Und genau dieses Passwort ist gemeint. Ich weiß nicht wie ich dir das noch genauer erklären soll.

    Was genau bedeutet denn "es klappt nicht"? Gibt es Fehlermeldungen?


    Die Frage versteh ich jetzt nicht. Wenn du dich unterwegs mit einem anderen WLAN-Netz verbinden willst, dann brauchst du auch dessen Passwort (Schlüssel), wenn es verschlüsselt ist.
     
  5. Hallo,

    sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Fehlermeldungen gab es nicht. Das Protokoll hat rein gar nichts erstellt. Kurz kam die Meldung starten und dann passierte nichts mehr. Keine Verbindung.

    Vorhin hab ich das nochmal versucht, mit dem EeePC ins Internet zu kommen und habe die Meldung gehabt, es wären zu viele Verbindungen vorhanden (so in dem Dreh, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr) und habe dann einfach mal eine der Verbindungen (die Netzwerk, nicht die WLAN) rausgelöscht und schon hat die Verbindung geklappt.

    Versteh ich jetzt zwar nicht wirklich und ich hab jetzt auch keinen Schlüssel eingeben müssen. Aber nun scheint alles zu funktionieren.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wenn du WPA eingestellt hast, musst du doch auch irgendeinen Schlüssel zu eingegeben haben. :was:
     
  7. Das hatte ich ja immer wieder neu eingegeben, inclusive Schlüssel. Die Einstellung ist nicht gespeichert worden. Da das an dem Tag aber nicht geklappt hat, habe ich gestern mir nur die Verbindungen (drei vorhandene, zwei WLAN und eine Netzwerk glaub ich, waren das) angesehen, die Netzwerk hab ich rausgenommen und bin dann einfach noch mal auf das Web-Icon und war im Internet. Eine erneute WPA-Einstellung hab ich nicht vorgenommen.
     
  8. sircamel

    sircamel ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page