1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einsatz pcwPatchLoader 1.3

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by horkol, Sep 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horkol

    horkol ROM

    Hallo,
    ich habe heute den PatchLoader ausprobiert. Heute war Patchday bei Microsoft. Es wurden 4 Updates bereitgestellt: KB919007,KB922582,KB920872,KB920685. Der PatchLoader hat leider nur 2 gefunden: KB919007 und KB920685 :confused: . Die beiden anderen habe ich mir dann per Windows Update heruntergeladen. Hat noch jemand solche Erfahrungen mit dem pcwPatchLoader 1.3 gemacht?
    Gruß Horst
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Nö, der war bereits am 12.09.2006. ;)
     
  3. horkol

    horkol ROM

    OK. ;) Bei mir hat sich aber erst am 17.09.06 das automatische Windows Update zu Wort gemeldet, obwohl ich täglich ins Internet gehe.
    Gruß Horst
     
  4. tilac1

    tilac1 Guest

    Ja, ist bei mir auch etwa so, es wird zusätzlich noch der KB890830 (MSRT) angezeigt, sowohl vom Patchloader wie auch vom MS Update.
    Die fehlenden Patches beim PCW Patchloader 1.3 sind auch die beiden 922582 und 920872.

    Irgend etwas läuft da schief.

    Gruss tilac
     
  5. Hallo,

    ich glaube nicht, dass da unbedingt etwas schief läuft. Der pcwPatchLoader arbeitet dem Microsoft Baseline Security Analyzer zusammen, und der spielt schon mal keine Patches ein, die direkt mit dem automatischen Windows- oder Microsoft-Update Tool zusammenhängen. Der Patch 922582 z.B. behebt einen Fehler bei dem automatischen Updates. Siehe auch: http://www.microsoft.com/austria/technet/advisory/922582.mspx
    Warum sollte dieser Patch auf Deinem System eingespielt werden, wenn Du die automatischen Windows-Updates gar nicht nutzt? Bei mir versuchen z.B. die automatischen Windows-Updates auch immer noch zusätzlich ein Tool (als Patch getarnt) einzuspielen, was die Updates komprimiert. Ganz zu schweigen, von dem Genuine Patch. ;-) Das wird natürlich auch vom pcwPatchLoader nicht gefunden. Da bin ich auch echt froh darüber!
    Warum aber der Patch 920872 nicht eingespielt wird, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht, weil der MBSA festgestellt hat, dass Deine Soundkarte nicht betroffen ist? Siehe hier:
    http://support.microsoft.com/?kbid=920872

    Viele Grüße,
    Notebooksurfer
     
  6. tilac1

    tilac1 Guest

    Ja das ist richtig, es bestehen bewusste Differenzen zwischen dem MBSA und Windows-Update, bin auch glücklich, dass der unselige Genuine.... durch den MBSA nicht installiert wird. Wenn der Soundpatch nur improofment ist und nicht security, dann ist auch dieser Punkt geklärt. Im Windows Update erscheint er allerdings unter Security und die Soundkarte ist immer dieselbe drin, egal welches Updatesystem ich verwende, entweder braucht man den Patch oder nicht. Habe die Beschreibungen zu den Patches allerdings noch nicht studiert, werde es nachholen.

    Gruss tilac
     
  7. tilac1

    tilac1 Guest

    Habe mich der Sache nochmals angenommen. MS Update listet unter den wichtigen Updates deren 5 auf, incl MSRT.
    Der MBSA und auch PCW-Patchloader finden nur zwei, jene die bei den wichtigen Updates als Security bezeichnet sind. Das entspricht auch in etwa der Beschreibung in:
    http://www.primacom.net/~z6295510/mbsa20faq.html

    Schade, dass das Tool einige offenbar doch wichtige Updates unterschlägt. So kommt man doch nicht drumherum, neben dem PCW Patchloader auch MS Update zu benutzen. Diese Unzulänglichkeit liegt aber beim MBSA und der PCW-Patchloader kann nichts dafür.

    Gruss tilac
     
  8. horkol

    horkol ROM

    Hallo,
    danke für die Antworten und die Diskussion. Dank der Experten wissen wir nun, dass das Tool allein nicht ausreicht, das System auf den aktuellsten Stand zu halten.
    Gruß Horst
     
  9. Ka-Aper

    Ka-Aper ROM

    Hi,
    wenn ich Patchloader starte und auf "überprüfen" klicke startet zwar die Routine, aber es kommt die Meldung: Kann "extract_setup.exe" nicht finden.

    konnte die Datei auf Laufwerk C manuell auch nicht finden.

    woran kann das liegen ??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page