1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eintrichten von W-LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by waveday, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welche LEDs hat das Modem denn? Gibt es auch eine die den Zustand der DSL-Leitung anzeigt?
     
  2. waveday

    waveday Byte

    Es handelt sich um das Gerät Turbolink IAD

    LED´s für Power, Ethernet Ports, und DSL + Telefon

    Momentan habe ich zusätzlich eine Leitung Rechner zum Modem in das Ethernet port gezogen, damit ich ins Internet komme.
    Also ohne den Router dazwischen, da klappt alles.

    Verbindungsverlauf: Steckdose, Spliter, Modem, Rechner
    Nun möchte ich den Router dazuschalten.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja wie jetzt? Eben hast du noch geschrieben:
    Jetzt gibt es auf einmal keine WAN-LED mehr? :confused:

    Wie, zusätzlich? Wenn gerade der PC direkt übers Modem online ist kann der D-Link Router natürlich nicht auch noch eine Verbindung herstellen.

    Gib bitte die genaue Bezeichnung an, da gibt es offenbar mehrere Modelle. Wenn du da schon was von einer LED fürs Telefon schreibst ist das am Ende ein Kombigerät (DSL-Modem, Router, Telefonanlage).
     
  4. waveday

    waveday Byte

    Der Router hat die WAN-LED´s.

    Habe die zusätzliche Verbindung nur gemacht um überhaupt ins Netz zu gehen. Beim Testen ob ich über den Router online gehen kann, Ziehe ich einfach den Kabel wieder raus.

    Leider steht auf der Box von Alice nur. Turbolink IAD sphairon
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist das jetzt englischer Genitiv oder soll das Plural sein? Beides macht keinen Sinn. Ein DSL-Router bzw. ein Modem kann maximal eine WAN-LED haben, denn es gibt auch nur einen WAN-Port. Wir brauchen hier exakte Angaben, sonst reden wir aneinander vorbei.

    Es gibt zumindest eine Variante mit und eine ohne WLAN. Wenn man hier mal schaut gibts noch mehr Sorten:
    http://images.google.de/images?um=1&hl=de&rlz=1T4GGLJ_deDE262DE262&q=Sphairon+TURBOLINK+IAD
    Erkennst du dort dein Gerät?
     
  6. waveday

    waveday Byte

    Es ist das vierte Modem von Turbolink auf der Rückseite mit 4 + 3 Buchsen.

    Auf den Router ist ein LED mit WAN und WLAN. Ja muss wohl mal zum Doc wg. eines Augentest.
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Dieses Ding ist glaube ich ein verkapter Router wo über die Firmware
    nur der Modem und Telefonbetrieb eingerichtet ist.Die Frage ist sind dort
    die Zugangsdaten irgendwie schon fest verankert dann braucht man die
    natürlich nicht im Router.Musstes du bei der ersten Einrichtung mitder Alice Software die Zugangsdaten eingeben und speichern ?
     
  8. waveday

    waveday Byte

    Ja ich führe die Alice-Software aus, und habe dort die Kennung, und Passwort einzutragen, dann wählt er sich ins Internet ein.
     
  9. waveday

    waveday Byte

    Ich habe es auch schon mit meiner Fritz-Box mit WLAN probiert, die ich von meinem vorherigen Provider bekommen habe.

    Ich habe dort eine Internetverbindung gehabt, jedoch konnte ich nicht telefonieren. Leider lies sich das Problem für mich nicht beheben, daher habe ich nun diesen W-Lan Router von D-Link.
     
  10. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Also ist das Turbolink IAD als Modembetrieb eingerichtet.
    Es gibt eigentlich nur diese Fehlermöglichkeiten.
    Falscher Port Anschluss
    Falsches Kabel? mein Dlink Dir300 erkennt Patch oder Crossover Kabel
    Falsche Einrichtung des Routers.
    Du hast mal gepostet das du es an den 4 Lan Anschlüsse probierst hast.
    Dies betrifft nur Geräten zu die ein integriertes Modem haben,dort wird dann Lan1 als Wan konfiguriert.Dlink Router ohne Modem haben 4Lan und einen Wan Anschluss der mit den Namen Internet bezeichnet ist.
     
  11. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Den hast du auch bestimmt direkt am Splitter angeschlossen.
    Verbinde ihn mal mit dem Modem über Lan 1 der Fritzbox,du muss dann
    natürlich unter Zugangsdaten der Fritzbox die Verbindung von DSL auf
    Lan1 einstellen.Aber nicht das DSL-Kabel der Fritzox verwenden.
     
  12. waveday

    waveday Byte

    Das kann ich leider momentan nicht ausprobieren, da ich das Stromkabel wg. Umzug nicht mehr finden kann.
     
  13. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Stromkabel? Das muss ein Netzteil sein:D
    Was mich immer wieder wundert,du hast über Wan eine Verbindung und den Internet Zugang eingerichtet .Was wird im Status Wan angezeigt.
    Alle Werte auf 0 ?
     
  14. waveday

    waveday Byte

    Ja, unter Geräteinfo, Status

    bei WAN steht PPOE getrennt
    alle Werte stehen auf 0

    z.b. IP-Adresse, Subnetmaske, Gateway, Domain Name Server
    Wenn ich auf verbinden klicke passiert nichts.
     
  15. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Überlegung:
    Versuche mal den DLink als Ap einzustellen und dann Alice starten.
    Ob dann der PC über den AP eine Verbindung aufbaut.
     
  16. waveday

    waveday Byte

    :bahnhof:

    Leider habe ich da keine Ahnung von. Wo ist die Einstellung?
    "Ap einzustellen"
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Schau nochmal auf Beitrag #6, da sind Links zu Anleitungen für den DI-524 drin. Oder du nimmst einfach das Handbuch. AP bedeutet Access Point, das ist ein Betriebsmodus den man für den DI-524 einstellen kann.
     
  18. waveday

    waveday Byte

    Vielen Dank für die Info, dann werde ich mal nachschauen.
     
  19. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Hallo
    Mir geht es darum,ob es am Anschluss der Verbindung oder an der Einrichtung des Routers mit den Zugangsdaten liegt.
     
  20. haktel

    haktel ROM

    Hallo,

    Fa.Alice versendet immer eine Modem mit Routerfunktion und deren Einstellung ist für nur 1 Arbeitsplatz gedacht....

    Wir haben mit netgear Probiert und das war wirklich zum KOtzen gewesen ...Keine Internet....

    Danach haben wir eine Netgear Modem mit Routerfunktion gekauft und Jetzt können wir es..( leider war es zu teuer 89.- €)..

    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page