1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einzelne Internetseiten gesperrt

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by lenamaus, Oct 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lenamaus

    lenamaus Byte

    Hallo,
    ich bin neu hier und meine Frage ist für einige wohl nicht schwer. Mein Netzwerkadmin. hat in der Firma bestimmte Seiten gesperrt, da ich aber mein Laptop auch privat verwende würde ich gerne von zu hause auf gmx.de, web.de etc. kommen. Kann mir hier jemand helfen?
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Na klar - der Netzwerkadministrator!
     
  3. lenamaus

    lenamaus Byte

    wenn er bei mir zu hause wäre
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dann lad ihn/sie doch mal ein.
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Sind die Webseiten gesperrt, oder kannst du dich nur nicht mit Kennwörtern einloggen?
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Versteh ich eh nicht ganz: In Firmenumgebungen werden Webseiten in der Regel nicht auf den jeweiligen PCs sondern zentral gesperrt. ;)
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...vielleicht darf das Notebook auch nicht privat verwendet werden, dann kann man die Restriktionen auch direkt ins System integrieren. :nixwissen

    Glaskugel: der TO meldet sich vermutlich mit DC Account der Firma am System an. Ein zweites lokales Benutzerkonto für den privaten Gebrauch könnte das Problem lösen.
     
  8. lenamaus

    lenamaus Byte

    wenn ich beispielsweise web.de aufrufen möchte kommt ein stop-zeichen mit dem Hinweis das diese Seite aufzurufen nicht gewünscht ist.
    Den Laptop kann ich privat nutzen
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wäre eigentlich zu einfach, aber vielleicht funktioniert ja z.B. http://217.72.204.254

    trotz allem solltest Du Deinen Chef und/oder den Admin deswegen ansprechen, die Restriktionen sind ja nicht zum Spaß da - und wenn Du sie (wie auch immer) umgehst, kann das auch den Job kosten! nur mal so zum Nachdenken ...
     
  10. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Und das egal von welchem Anschluss aus?

    Wenn das so ist, gehe ich mal davon aus, dass auf dem PC was installiert ist, irgendeine Software. Vielleicht kann man sie abstellen.

    Eventuell mal eine Hijackthis Log datei hier einstellen...
     
  11. lenamaus

    lenamaus Byte

    hallo Scasi,
    ist wirklich zu einfach, hat angezeigt suche gmx.net dann kam
    Seite kann nicht angezeigt werden.
    Chef hat hier sicher kein Problem - wie gesagt habe die Freigabe
     
  12. lenamaus

    lenamaus Byte

    Hallo salim_aliya,
    das ist egal welcher Anschluss, an meinem Laptop war niemand wobei das ja heute nicht mehr nötig ist. Leider verstehe ich so auf anhieb nicht das fachliche - bin halt Anwender
     
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,

    also ich gehe mal von dieser Theorie aus:

    Man hat bei dir die HOSTS Datei manipuliert und in diese Datei eine Liste eingetragen an webseiten, die nicht besucht werden dürfen. Rufst du nun eines dieser Adressen auf, wirst du umgeleitet auf 127.0.0.1, d.h. auf deinen eigenen Rechner. Im Hintergrund läuft ein webserver, der dann dieses Stoppschild bereit hält und ggf. anzeigt.

    Es kann aber auch eine Art Filtersoftware sein, die im Hintergrund aktiv ist, deshalb wäre es sehr gut wenn du mal ein Hijackthis log posten würdest. Hier steht, wie sowas geht -> http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html
     
  14. lenamaus

    lenamaus Byte

    Hallo salim_aliya,

    super, danke sehr, Dein Tipp hat mir wirklich geholfen, habe zwar etwas gebraucht aber ich habe es geschafft und kann wieder auf mein web - vielen dank
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das ist keine Theorie, sondern eine Hypothese!
     
  16. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Wenn du den Laptop von der Firma bekommen hast, darfst du ihn womöglich gar nicht Privat einsetzen. Wie schon geschrieben wurde klär das mit deinen Chef ab.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und wenn der Admin nicht ganz unterbemittelt ist, wird ihm bei deinem nächsten Einloggen ins Firmennetz genau diese Änderung angezeigt. Im einfachsten Fall bekommst du nur die Datei neu aufgespielt - im schlechtesten Fall könnte der Zuständige für Personalfragen mit dir reden wollen. Grundsätzlich: bei einem Firmen-PC entscheidet der Besitzer (also dein Chef), was auf dem Rechner angezeigt wird. Wenn damit bestimmte Seiten nicht genutzt werden können, dann muss man das wohl oder übel so akzeptieren, wenn man seinen Arbeitsvertrag nicht gefährden will. Auch wenn dir die private Nutzung gestattet wäre, heißt es nicht, dass du damit vorhandene Restriktionen aufheben darfst.
     
  18. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Völlig egal...
     
  19. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wer den Unterschied nicht kapiert hat, dem ist es egal. Da hast du Recht!
     
  20. RaRa

    RaRa Byte

    Hallo,

    bei uns in der Firma gabs da mal so nen Fall, von wegen Firmen-Laptop und so! Gab mächtig Ärger!

    Daher auf jeden Falll in der Firma abklären...

    Sers, der RaRa:cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page