1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzelne Taste (Komma auf Ziffernblock) in Punkt umbelegen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tommy_cat, Oct 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle vorliegen und möchte eine Taste aus dem Ziffernblock der Tastatur (Komma) für eine Excel-Eingabe umdefinieren in einen Punkt. Wenn ich diese Taste drücke soll der Punkt erscheinen anstatt des Kommas. Geht das unter XP Prof. (SP3) und Excel 2003 ohne großen Aufwand? Es soll auch wieder rückgängig zu machen sein. Wer kann helfen?
    Danke im Voraus

2. hans10

hans10 CD-R 80

Dazu ist (allerdings nur unter NT/2000/XP) ein Registry Eintrag notwendig:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,34,00,53,00,00,00,00,00

Neustart und voila: Das Komma ist ein Punkt !

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. hans10

hans10 CD-R 80

... ganz einfach, indem er den Eintrag wieder löscht.

Ich weiß, aber er hätte ja auch Umschalten
    scheiben können, wenn er es meint.

Hier noch eine Lösung für Bastler,

ein kleines Script mit den dazugehörigen Bemerkungen verfasst, mit dem es möglich ist den Status der
    Numpad-Punkt taste über ALT+F12 umzuschalten.

Code:
    ; Standardstatus der Numpad-Punkttaste nach Script-Aufruf
    NumpadDotState = Comma

; Hotkey zum Umschalten des Status
    ; !F12 = ALT+F12
    !F12::
    ; Wenn NumpadDotState = Comma, dann NumpadDotStae = Dot
    ;und umgekehrt
    If NumpadDotState = Comma
    {
    NumpadDotState = Dot
    } Else {
    NumpadDotState = Comma
    }
    Return

; Wenn der Punkt auf dem Numpad gedrückt wurde, wird
    ; der Status von NumpadDotState geprüft und das
    ; entsprechende Zeichen ausgegeben
    NumpadDot::
    If NumpadDotState = Dot
    {
    Send .
    } Else {
    Send {ASC 44}
    }
    Return

Last edited: Oct 28, 2009
  5. Urs2

Urs2 Megabyte

Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Regionale Einstellungen > Anpassen... > Zahlen > Dezimaltrennzeichen >>> hier Punkt eintippen >>> Uebernehmen

Nicht getestet, versuchen... >
    In der EingabeGebietsSchemaLeiste Sprache+Tastatur "Deutsch-Schweiz" anzeigen lassen. Dann müsstest Du direkt in Excel auf den CH-Punkt umschalten können.
    Aber >>> das ginge nur bei reinen Zahleneingaben, weil auf der CH-Tastatur einzelne Tasten (Umlaute...) anders angeordnet sind.

Gruss Urs

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Die Vorschläge über das Tastaturlayout haben vermutlich alle den Nebeneffekt, dass das Dezimaltrennzeichen gewechselt wird. Es ist aber noch nicht raus, ob der TO das will.

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...nein.... aber ich vermute einmal, dass er schnell und bequem umschalten will, dann soll er das testen...
    Mein Vorschlag1 funktioniert, mein Vorschlag2 weiss ich nicht... also testen.

Gruss Urs

Last edited: Oct 28, 2009
  8. hans10

hans10 CD-R 80

... der Überschrift nach möchte er die Funktion "umbelegen".
    Im Post sollte jedoch diese Umbelegung
    auch wieder rückgängig zu machen sein. :confused:

9. dsmg500

dsmg500 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page