1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einzigartige DVD erstellen, die vom Gerät erkannt wird

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by honigbiene2000, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. An alle Authoring-Spezialisten,

folgende Situation: eine "besondere" DVD (z.B. eine Bedienungsanleitung) wird in den Videorecorder geschoben. Wie erkennt dieser, dass es sich um diese DVD handelt???

Daraufhin soll idealerweise das Standard-System-Menü des Recorders unterdrückt werden.

alles klar?

Fragt bitte nach, wenn ich es mißverständlich erklärt habe!

Danke Euch schon mal ganz sehr für Euer Feedback!

2. Sele

Sele Freund des Forums

So ein Videorekorder kann mit DVDs überhaupt nichts anfangen; die fallen da nur lose hinein.

3. haha...
    natürlich ist ein DVD-Abspielgerät gemeint.
    Eigentlich eines, was im Auto verbaut ist und im Fachjargon Radio-Navigationssystem genannt wird ;o)

Danke Dir

4. Sele

Sele Freund des Forums

Bei einem DVD-Player sieht das natürlich anders aus. ;)

Allerdings kann Dir kein Mensch weiterhelfen, wenn du nicht verrätst, um was für Daten es sich auf der DVD handelt. Solange da nur irgendwelche Textdateien, PDFs o.ä. drauf sind, kann man daraus nie etwas für den DVD-Player machen, ohne einen extrem hohen Aufwand zu betreiben. Sind aber irgendwelche Video-Dateien vorhanden, ist es meist ein Kinderspiel (z.B. mit Nero).

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das liegt dann nicht an der DVD, sondern am Gerät. Das muss erkennen können, dass es sich um eine Daten-DVD handelt und es muss die Daten lesen können.
    So etwas können bisher nur DVD-Laufwerke in PCs oder Macs, die über ein entsprechendes Betriebssytem (Firmware) und Hardware-/Software-Anbindung verfügen.

6. Kinderspiel? Da bin ich gespannt!
    Es handelt sich um ein großes DVD-Menü, in dem Filme verbaut sind. Da diese Filme immer wieder per Touch gestoppt, abgespielt, eine direkte Kapitelauswahl getroffen werden muß, erstellen wir keine direkten Filme, da diese eben nicht mehr von Buttons überlagert werden können.
    Zur Zeit wird dieses Navi-DVD-Menü von einem Systemmenü überdeckt. Jetzt soll dieses aber unterdrückt werden. Das Menü der DVD soll jetzt immer im Vordergrund stehen. Wer muß also nun wen erkennen??? Lesen wir einfach nur mit den "Autoradio" den Titel aus oder brennen wir irgendwelche Daten auf die DVD? Wenn ja, welche???

7. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn das System-Menü vom Player kommt, kannst Du nichts an der DVD machen, was irgendeine Änderung bewirken könnte. Stammt es von der DVD, wird's kompliziert. Einerseits: eine Navigations-DVD lässt sich nämlich nicht kopieren (Kopie funktioniert in aller Regel nicht!); andererseits: Änderungen am Menü lassen sich nicht mit Freeware vornehmen. Möglich wäre das meines Wissens nur mit DVD Remake Pro, welches aber meines Wissens nur für Video-DVDs geeignet ist.

Du siehst; ohne endlich konkret zu sagen, um was für eine DVD es sich handelt, wird das hier das blanke Schießen ins Blaue.

8. Konkret:
    Eine Bedienungsanleitung auf DVD. Ein Anfangsmenü. Per klick gelangt man in Untermenüauswahlen. Per Klick wiederrum öffnet sich ein Film. Dieser wird permanent von Button überlagert. Play, Pause, gehe zu, home, zurück usw.
    Momentan wir das Menü der DVD nicht über die Button des DVD-Menüs gesteuert, sondern über ein Menü was sich systemseitig darüberlagert und das DVD-Menü verdeckt. Dieses soll nun unterdrückt werden.

jetzt klarer??

9. goemichel

...gelöscht...

10. Sele

Sele Freund des Forums

Wie bereist gesagt, das System-Menü des Players verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit keine DVD der Welt. Das muss hardwareseitig, also durch Einstellungen am Player vorgenommen werden.

Bei meinem Media Center im Auto (incl. DVD-Player) taucht das System-Menü bei einer normalen Video-DVD beispielsweise nicht auf, sondern nur bei Daten-DVDs. Und da hier immer noch keiner weiß, über was wir eigentlich reden ....

11. goemichel

...ein bisschen.

Sop was geht meines Erachten nur, wenn beim Einlegen/Abspielen der DVD eine entsprechende - im Gerät bzw. dessen System implementierte oder aber (per autoplay) auf der DVD befindliche - Software gestartet wird.
    Und bei sowas komme ich mit meinen Hobby-Mitteln nicht weiter...

12. ok, dachte mir schon fast, dass es sich DVD-seitig nich lösen lässt das Problem. Wir reden hier über eine stink normale Video-DVD. nur habe ich im auto keine fernbedienung, über die ich die dvd bediene, sondern es überlagert sich ein touchscreen menü, welches mein menü überdeckt. ich möchte aber mein dvd menü direkt per touch bedienen und vorher das systemmenü unterdrücken, indem ich meine dvd als etwas besonderes kennzeichne..ich weiß nicht wie ich es noch ausdrücken soll...

13. Sele

Sele Freund des Forums

Nun ist doch endlich das entscheidende Wort gefallen: Video-DVD!

Und wie ich bereits sagte, ist da über die DVD nichts zu machen.

14. schade...
    dann muß sich der Gerätehersteller kümmern...
    Danke für die schnellen Feedbacks und Unterstützung!!!

;o)

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Oder du probierst es mal mit GUI for DVDauthor, zerlergst deine Video-DVD in Einzelstücke, und platzierst diese entsprechend auf ein neues Menü, welches dein Touchscreen nicht überlagert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page