1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EKL 1041 / 1700+ T-Bred / 50° ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Go4Gold, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Keine Angst, ist ja nix passiert. Hab den Jumper von 133 auf 100 umgestöpselt und schon lief wieder alles :)

Ja, ich hab leider nur 266er. Noch. So wie}s aussieht muss ich mir wohl 333er zulegen. Dachte da an 512 MB Infineon cl2,5 für ca. 70.- ?. Dürfte doch reichen, oder?

Wenn ich}s auf SPD habe, dann stellt er ja anscheinend auf 100 sobald ich den FSB auf 166 stelle. Daher auch die 10% Verlust. Aber was ist, wenn ich ihn auf manuel auf 100 bzw. 133 stelle? Nun ja, bei 133 weiß ich ja inzwischen was passiert ;)

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Stoooopppp!!!!!

Hast du 333er RAM eingebaut oder "nur" 266er?

Falls nur 266er, dann macht es absolut keinen Sinn die CPU mit 166 MHz FSB zu takten und das RAM mit 133 MHz. Denn dann wartet die CPU "unedndlich" auf RAM-Daten und das führt letztendlich zu Performance-Einbussen die sogar noch oberhalb der 10% liegen.

Andreas

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Wow, hab grad von SPD (hatte sich durch den CMOS Clear beim Bios-Update umgestellt) auf 133 gestellt. Den FSB hatte ich ja auf 166. Bisher ging alles wunderbar, aber nach dem SPD-->133 blieb der Bildschrim beim Neustart schwarz. Das heißt wohl, dass mein RAM erst dann auf 166 lief, das aber nicht wollte und somit ich fast einen Herzinfarkt bekommen habe, oder? Wenn ich statt 133 100 einstellen würde und den FSB auf 166, auf was würde dann mein Speicher laufen? 133? Aber asynchron, oder?

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

bzgl. RAM, wenn du}s auf SPD stehen hast, JA!!

Bzgl. des EKL-1041, nee im Moment nicht - ich weiss mir im Moment nur keinen Rat mehr - wäre besser wenn ich den "Blechdackel" vor mir stehen hätte - sch**** Ferndiagnose ;) :) :( :o:D

5. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Also soll ich nix ummontieren, oder?

Zum RAM: die CL-Einstellungen hab ich aber nicht verändert. Macht das das Bios automatisch bei 166FSB?

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

na, das sind doch wirklich optimale Werte, 2400 U/Min bei 36°C CPU bei 30 °C System. :) :) :D:)
    Jedoch verstehe ich den rapiden Anstieg unter Volllast nicht?!

Irgendetwas ist da noch nicht ganz in Ordnung, so dass der Kühler schon fast auf max. Drehzahl läuft!!!

Unter Volllast dreht mein EKL bei 3.500 U/Min. - max. mit 3.700 U/Min nach ca. 4-6 Std. Volllast beim 2700+XP und 3000+XP und hab} noch unter 50°C CPU bei max. 35°C System-Temp.

P.S. Dein Performance-Einbruch kommt wahrscheinlich durch den veränderten RAM-Takt, bzw. CL-Einstellung bei 166 MHz, das kann ca. 10% aus machen.

7. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

die 4100UPM zeigt mir zumindest VCool an.

Warum denn nicht versteichen?

Kühler ist sicher nicht um 180° gedreht. Dafür ist doch diese Stufe da. Ob er wirklich plan ist kann ich nicht sagen, weil ich keine Referenz habe. Das Pad hab ich halt noch entfernt.

Meine maximale Sys-Temp liegt bei 33°

Im Moment hab ich z.B. 36° CPU bei 2410UPM und 30° Sys.

Kleine Bitte: Kannst du evtl. nachher nochmal hier vorbeischauen? http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=101338&pg=6
    [Diese Nachricht wurde von Go4Gold am 03.04.2003 | 22:00 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Go4Gold am 03.04.2003 | 22:03 geändert.]

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

4100 bei Volllast?!?!? - Dat is}reichlich!!!

Wärmeleitpaste, ein wirklich Stecknadelkopfgrosserklecks reicht - alles andere ist schon zuviel. Übrigens auch nicht mit}m Q-Tip verstreichen. Einfach den kleinen Klecks auf}s DIE und Kühler aufsetzen. Alles andere erledigt sich von allein.

Schau mal bitte nach ob der Kühlerboden absolut plan ist und auch der Kühler nicht um 180°C gedreht montiert wurde.

50°C unter Volllast bei 4100 U/MIn., da stimmt etwas nicht - irgendwo muss da noch "etwas faul" sein.

Wie hoch sind denn deine Gehäuse-, Motherboard-Temperaturen?

Andreas

9. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Also unter Vollast geht die Drehzahl so knapp über 4100.
    Find ich ziemlich viel, da mein TITAN nie so schnell drehte.

Im Moment bläst der Lüfter auf den Kühler. Ist saugend evtl. besser?

Ist zwar nicht meine erste CPU, die ich eingebaut habe, aber cih weiß nicht wirklich genau wieviel Wärmeleitpaste drauf kommt. Ich hab nen kleinen Klecks drauf gesetzt und dann mit}m Q-Tipp verstrichen. Auf jeden Fall dünn, aber ich weiß halt einfach nicht, ob}s nicht vielleicht noch weniger sein sollte.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wenn mit Fühler dann ist}s der 1041 bzw. Blade, ohne dann halt der 1040 (glaube ich, bin mir da aber nicht 100%ig sicher).

Wie hoch sind denn deine Drehzahlen?

Ist der Lüfter eigentlich saugend oder blasend?

Andreas

11. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Board: ASRock K7VT2 Gehäuselüfter ist ein Slotblechlüfter

12. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Board ist das Epox 8KHA+
    Gehäuse ein stinknormaler Midi-Tower.
    Ein Gehäuselüfter, eine Festplattenlüfter, Enermax-NT mit zwei Lüftern.

13. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Es sit ein Sunon-Lüfter mit Fühler, aber es könnte ja z.B. auch der 1040 sein. Kann man die irgendwie unterscheiden?

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

.... und bei was für einem Board, Gehäuse?

Denn man kann nicht Temperatur mit Temperatur vergleichen. Denn es ist ein Unterschied wenn unterschiedliche Boards und auch Gehäuse (mit/ ohne Gehäuselüfter) verwendet werden.

Andreas

15. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Nein, hab ihn (noch) nicht übertaktet.

Stellt sich halt immer die Frage, wie die Boards die Temps auslesen.

16. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich hab den gleichen Prozessor, mit dem Arctic Cooling SuperSilent Pro. Volllast hat der 44°C Bei ~2700 U/m

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

unter Volllast Temperaturen von ca. 50°C sind doch voll und ganz in Ordnung. Gleiche Werte erreiche ich mit einem 1800+XP aber auch mit einem 2700+XP oder 3000+XP.
    Da der Kühler/ Lüfter temperaturgeregelt ist, wird die Drehzahl entsprechend der jeweiligen Temperaturen bzw. Belastung geregelt.

Wie hoch sind denn deine Drehzahlen unter Volllast ?

Ob der richtige Lüfter drauf ist, kannst du nachsehen, es muss ein SUNON-Lüfter mit einem kleinen Temperaturfühler montiert sein.

Andreas

18. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

übertaktet?,ansonsten,ich hab den gleichen Prozessor,mit Billigkühler von Arktik,bei Raumtemperatur ca 20° ca 34° idle,42° mit Prime

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page