1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EKL 1041!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by weedmaster, Feb 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

Board ausbauen, einpacken, damit zum Händler und umtauschen, anschl. wieder neues Board einbauen und das war}s

Alternative: Mit dem "Kram" zum Händler und der soll Umbauen - Dauer max. 1-2 Tage, evtl. 3 Tage wenn er das Ersatzboard bestellen muss.

Falls der Händler "Zicken" macht, sich auf §476 BGB (Beweislastumkehr) berufen. Zitat des Gesetztestextes: Beweislastumkehr. Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang (Kauf der Ware, meine Anmerkung) ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Alles andere hat der Hndler mit seinem Grosshändler bzw. ASUS zu klären und darauf kann und darf er dich nicht warten lassen.

Andreas

2. weedmaster

weedmaster Kbyte

ja ich habe noch garantie - board 3 tage alt!!!
    aber weil der ganze rechner dann für mehre Wochen weg ist gibt es keine andere möglichkeit den lüfter anzuschemißen, oder geht so was kaputt?

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du auf dem Board noch Garantie, wenn ja austauschen !!

Kann sein, dass der Gehäuselüfter statt mit 12 V nur mit 5 V über den Y-Stecker "gespeist" wird und deshalb nur so langsam dreht. Der Y-Stecker gibt sowohl 5 V als auch 12V ab.Du solltest schnellstens etwas unternehmen!!!

Andreas

4. weedmaster

weedmaster Kbyte

nein er hat erst gefunzt und dann ist er ausgegangen und seitdem geht da garnichts mehr
    [Diese Nachricht wurde von weedmaster am 05.02.2003 | 20:32 geändert.]

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wie Chassis-Connector? funzt der net?

6. weedmaster

weedmaster Kbyte

hallo,

woran kann das mit dem chasis connector liegen?

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

also ist Sensor1 = Gehäuse-, Sensor3 = CPU-Temperatur.

Nichtsdestotrotz ist deine Gehäusetemperatur viel zu hoch, siehe mein Posting und die geposteten Werte !!!

Am besten ist den Rechner offen zu lassen, bis vernünftige Gehäuselüfter eingebaut sind, siehe mein Posting.

Andreas

8. weedmaster

weedmaster Kbyte

der Gehäuselüfter ist zu langsam, nicht der CPu Kühler. Ich kann ja , wenn er direkt am NT hängt die U/min nicht ablesen, der CPU Kühler hat aber 3000u/min. Zu langsam heisst, dass ich kaum luftstrom bemerke, wenn ich den lüfter eingeschaltet habe (auch ausserhalb des Towers)

9. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    MBM: Sensor1 = Asus1
    Sensor2 = Asus2
    Sensor3 = Asus3
    Wärmeleitpaste habe ich soviel, dass alles bedeckt war (DIE Größe) und relativ glatt auflag.
    Der Kühler sitzt sicher richtherum.
    Im Bios habe ich die Werte, wie sie in MBM bei Sensor 1 und 3 angezeigt werden.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

offensichtlich hast du MBM5 auch noch nicht richtig konfiguriert bzw. dem Progi den entsprechenden I/O-Chip zugewiesen. Anderenfalls würden die Sensoren ja wohl entsprechend tituliert werden.

Ferner sollte Sensor1 wohl die Gehäusetemperatur sein und diese ist viel zu hoch.
    Sensor2 wird sicherlich der CPU-Temperatur entsprechen.

Ich habe selber den EKL-1041 auf insgesamt 14 Rechnern bei mir auf Prozi}s >2400+XP bis hin zum 3000+XP montiert und habe z.Zt. durchweg Gehäusetemperaturen von 28° - 30 °C je nach System und Last. Selbst mein Server mit einem 3000+XP bestückt welcher seit ca. 1 Std. unter Volllast läuft hat z.Zt. 32°C Gehäuse- und 44°C CPU-Temperatur, bei einer Drehzahl von 3520 U/Min..
    Jedoch wird das Gehäuse mit Gehäuselüftern zusätzlich belüftet; 1 x ins Gehäuse vorne unten reinsaugend und 1 x aus dem Gehäuse hinten oben rausblasend.
    Hierbei handelt es sich um Gehäuselüfter welche statt mit 12 V nur mit 7V betrieben werden.

Wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen, "Stecknadelkopfgrösse"?

Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU und nicht seitenverkehrt?

Wie hoch sind die Temepraturen im BIOS, können dort ebenfalls abgelesen werden?!

Andreas

11. xppx

xppx Kbyte

Die 2. wird die CPU sein und die 3. das System(Board).
    Gibt es in deinem Bios die Möglichkeit die Temperatur zu kontrollieren?(sollte es eigentlich) Vergleich mal!!
    Den CPU-Lüfter musst du dringend mit ner ordentlichen Leitung speisen.
    Was heißt denn der Lüfter ist langsam U/min??
    Der Hitzetod ist schon ziemlich nah!!
    Ich würd als erstes das Gehäuse auflassen bis alles optimal geregelt ist...(Stromkabelei)

12. weedmaster

weedmaster Kbyte

Belüftung: schwach
    WLP: nicht sehr dick aber auch nicht zu dünn ;-)
    der Lüfter auf dem Prozzi? So wie er war

13. weedmaster

weedmaster Kbyte

Hallo,
    ja ich habe ein NT mit 2 Lüftern in einem Miditower. Das Problem beim Gehäuselüfter ist, dass der Chasis Anschluß auf meinem Board (A7V333) nicht mehr funktioniert und ich ihn nun in einen Y Ast von der Platte reingeklemmt habe. Jetzt läuft er aber sehr langsam. Was ist denn die 2. Temperatur?
    Mfg Stefan

14. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

Wie stark ist deine Belüftung des Gehäuses?
    Wie dick hast du die WLP aufgetragen?
    Ist der Lüfter saugend oder Bblasend montiert?

MfG René

15. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich hab den EKL1041 auf meinem 8K3A+ zur Kühlung eines XP1800 T-Bred. Unter Volllast bekommt die CPU auch schon mal über 60°C. Da sehe ich allerdings kein Problem drin, da der Rechner stabil läuft und keine, für Überhitzung typische Instabilitäten entwickelt. Da das Board die interne Thermaldiode des XP ausliest, dürfte auch keine Gefahr bestehen - der XP darf bis 90°C heiß werden ! Übrigens verwende ich auch Vcool - Surftemperatur liegt bei 49° (Gehäusetemp. 30°) - der Lüfter dreht unter 3000 U/min und ist leise. Bei einem temperaturgeregelten Lüfter soll nicht die maximal mögliche Kühlung erreicht werden, sondern die optimale Kühlung , welche auch für die Ohren verträglich ist.

MfG Steffen

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Du musst folgendes Wissen: bei herkömmlichen Boards wurde stets ein Temperaturfühler ausgemessen, der aber nicht an der heissesten Stelle misst. Man musste im Endeffekt 10 - 20 Grad hinzurechnen, um die effektive CPU-Temperatur herauszubekommen.

Dein Motherboard ist eines der ersten, das die Thermaldiode ausliest (damit wird an der heissesten Stelle gemessen). Damit dürfte klar sein, dass die Temperaturen, die bei Boards mit Thermaldioden-Auslesung, anzeigen deutlich höhere sind.

Wenn Du das Forum durchliest, dann findest Du zig Beiträge, bei denen als maximale Athlon-CPU-Temperatur mit 65 Grad angegeben wird. Dabei müsste man 10 - 20 Grad noch hinzurechnen (bei Dir nicht!). Somit sind Deine Temperaturen von 50 - 55 absolut in Ordnung. Auch Deine Gehäusetemperatur von jetzt 27 - 28 Grad ist absolut okay.

Meine Empfehlung: besorg\' Dir eine Software wie VCool oder KeepCool. VCool findest Du bei http://vcool.occludo.net (Betaversion nehmen für VIA KT333).

Gruss,

Karl

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich vermute, dass Du etwas viel Wärmeleitpaste aufgetragen hast. Es braucht nur sehr wenig Wärmeleitpaste, es soll da keine Kremeschnitte geben!;)

Wärmeleitpaste nur wenig, die verteilt sich dann automatisch, wenn der Lüfter angepresst wird. Also sicher nicht die ganze Fläche vollkleckern!:)

Gruss,

Karl

18. megatrend

megatrend Guest

PC health\', dort die CPU- und die Systemtemperatur. Die gemessenen CPU-Temperaturen dürften also deutlich höher (10 - 20 Grad) sein als bei herkömmlichen Boards.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo Stefan,

Ich vermute jetzt mal, dass Sensor 1 die Gehäusetemperatur ist. Und die ist viel zu hoch! Wie soll der Kühler mit so heisser Luft den Prozessor kühlen??

Frage: hast Du Gehäuselüfter montiert? Du solltest zwei Gehäuselüfter haben: einen vorne unten, frische Luft ansaugend, sowie einen hinten oben, verbrauchte Luft herauspustend. Ansonsten gibt\'s in Deinem Gehäuse einen Backofen-Effekt.

Gruss,

Karl

P.S.: Bis jetzt haben wir mit dem EKL 1041 noch jedes System in den grünen Bereich gebracht. In einem Falle war das Gehäuse allerdings so ungünstig gebaut, dass es getauscht werden musste. Frage: hast Du einen Bigtower? Netzteil mit Dual-Lüfter?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page