1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Elektrische und andere Strömungen

Discussion in 'Smalltalk' started by Hascheff, Apr 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du willst uns testen?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein, das war ein Verschreiber.
    Muß natürlich Q = I * t heißen.

    Danke für den Hinweis.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Man muss nicht alles zugeben. "War Absicht" ist nur eine kleine Notlüge.

    Was ist mit dem Minus in der letzten Gleichung?

    Ich dachte, weil sich leichter dünnere Drähte ziehen lassen.

    Am besten schnurlos, da gibt es keine Querschnittsprobleme mehr.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Ursprungsgleichung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie#Elektrische_Energie_in_einem_elektrischen_Feld
    ist ein Integral zwischen zwei Potentialen.

    Ist das Ausgangspotential höher als das Endpotential, ergibt sich ein Minus.
    Das Minus deutet darauf hin, daß man diese Arbeit bei diesem Vorgang "erhält" bei diesen Potentialverhältnissen als exogener Vorgang.
    Bei umgekehrten Potentialverhältnissen müßte man diese Arbeit dem Prozess zuführen, um sich im elektrischen Feld mit der vorgegebenen Ladung von b nach a zu bewegen (endogener Vorgang).

    Aber der Strom fließt ja auch nicht vom Plus- zum Minuspol ... . :D
     
    Last edited: Apr 12, 2015
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Aber selbstverständlich fließt er vom Plus- zum Minuspol. Wie denn sonst?

    Spass beiseite. Hier ist mal ein Paradebeispiel für eine falsche Aussage in Wikipedia, Satz 2:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromrichtung#Definition

    Richtig ist, es gibt 2 definierte Stromrichtungen, die physikalische und die technische.
    Physik: Strom (Elektron) fließt von Minus nach Plus
    Technisch: Strom fließt von Plus zum Minus
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schon der erste Satz der "Definition" ist falsch:
    Ein Elektron "fließt" nicht.
    Die mittlere freie Weglänge eines Elektrons im Metall beträgt 10 ... 50 Nanometer bei Zimmertemperatur mit negativem Temperaturkoeffizienten.

    Die Elektronen fließen nicht, sie werden durch das Metallgitter "geschubst".
    Da sie so klein und viel sind, sieht das nach einer kontinuierlichen Bewegung aus.

    Trotzdem das Elektron ein Fermion
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fermion (hoffentlich ist das besser; die Quantenchromodynamik hab ich nie so richtig verstanden)
    ist, darf man die quantenmechanische Effekte hier trotzdem mal vernachlässigen, man rechnet mit Mittelwerten.


    Definieren mußte man nur die technische Stromrichtung.
    Da lag man eben knapp daneben:
    Die Elektronen bewegen sich vom elektrischen Feld getrieben zum Pluspol, wie die Kationen (positiv geladen) einer Salzlösung zur Kathode (Minuspol) oder die Fehlstellen im Halbleiter zur Kathode.
     
  7. ohmotzky

    ohmotzky Megabyte

    Ach was Strom kommt aus der Steckdose, gut manchmal auch aus nen Akku.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach, wie ich solche nen Sätze liebe, wo nen nen statt was Sinnvollem drinsteht. :D
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ausgeklinkt.

    So hab ich das auch mal gelernt. Für meine Schüler wäre das zu verwirrend. Wichtiger ist, zwischen den vielen Naturgesetzen die Definitionen zu betonen.

    Der derzeitige Rahmenplan bei uns sieht nicht mal die Behandlung des Leitungsvorgangs in verschiedenen Stoffen vor. Die Schüler lernen also nur Elektronen als Ladungsträger kennen.
    Ich kann schon verstehen, dass die Verantwortlichen der Meinung sind, wie Akkus oder Halbleiter funktionieren, muss man nicht wissen. Aber die Chance, mit den Defektelektronen eine wesentliche Sichtweise nicht nur bei naturwissenschaftlichen Vorgängen kennenzulernen, wird verschenkt.

    Naja, andererseits kann man froh sein, dass es das Fach Physik noch gibt, bald werden alle Naturwissenschaften in einen Topf geschmissen.
    Eine Gnadenfrist bleibt uns, (Divide et impera) erst mal sind die Gesellschaftswissenschaften dran. Besonders die Geschichtslehrer wehren sich dagegen.
    Aber mich hebt das alles nicht mehr an, die paar Jahre noch ...

    Ja, klar, aber Integralrechnung und Quantenphysik sollten wir lieber außen vor lassen, um niemanden zu verschrecken.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie soll dann ein Mensch einen Transistor verstehen?

    Wenn wir den Verblödungsplan (kein sorry) der Regierung weiter durchsetzen, werden wir zum Nicht-Entwicklungsland.
    Und da Wissen unser einziger Bodenschatz ist, geht das böse aus.
    Man hätte ja vor 25 Jahren etwas lernen können, aber anscheinend war der Beton in den Köpfen so fest, daß da nichts neues rein zu bekommen war.

    Das dient der Beseitigung der Analysefähigkeit der gesellschaftlichen Zusammenhänge.
    Immer mehr Menschen wissen nicht, in welcher Gesellschaftsordnung sie leben und was deren Grundlage bildet.
    Staat, Klasse, Schicht, Produktionsmittel, Basis , Überbau und viele andere Begriffe bekommt man mit einem Kopfschütteln quittiert.

    Von anderen gesellschaftswissenschaftlichen Dingen braucht man da gar nicht anzufangen.

    Dialektik oder andere philosophische Fragen sind böhmische Dörfer und Sokrates, Descartes, Kant, Hegel, Feuerbach oder ähnliches Altpapier kennt niemand:
    https://www.youtube.com/watch?v=GR2KhCzMlU4 (01:15) .

    Sollte man versehentlich mal Marx oder Lenin in die Debatte werfen, kommen immer die selben, von der Presse vorgefertigten, stereotypen Worthülsen.
    Bohrt man mal etwas nach (was hat denn Marx gefunden und wie heißt die Formel), erntet man wieder Kopfschütteln.
    Nach dem Begräbnisort zu fragen, hab ich mich lange nicht mehr getraut.
    Die vielen Orte in Deutschland haben mir gereicht als Antwort.

    Dann sagen wir Nanoscheibchensumme und unverständliche Physik.
    Sonst kriegen wir das Minus nie erklärt ... . :D.
     
    Last edited: Apr 13, 2015
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht bald. Die Zukunft hat bereits an den ersten Schulen begonnen. Das Fach nennt sich hier KU und ersetzt im Grunde alle Naturwissenschaften...
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schön für die Wischer und Toucher.
    Das müßte doch K.O. heißen.
    Willkommen im Neandertal.

    Den deutschen Dipl.-Ing, hat man ja schön mit den absolut nicht vergleichbaren Bachelor und Mastergedöhns den Garaus gemacht.
    Jetzt geht es an die Substanz.

    So braucht man das Stimmvieh - verblödet und nur zum Abmelken der Gehälter für die nichtarbeitende Bevölkerung (in Berlin konzentriert).

    Kopfrechnen kann ich auch nicht mehr - Sch.., f..., Dreckstaschenrechner!
    Dafür kann ich ein Radio reparieren:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page