1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

emails offline auf eigenem PC speichern

Discussion in 'Mail-Programme' started by orcolix, Mar 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orcolix

    orcolix Byte

    21.03.2015
    Hallo
    Ich will meine eMails nicht auf Dauer in einer Cloud bzw. einem fremden Server speichern.
    Gibt es eine Möglichkeit, die eMails, die ich im Browser - z.B. von Web.de - empfange, auf eine einfache Weise vollständig in eine 'Sammeldatei' zu übertragen?
    Gruss fritzorcolix
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Einfachste wäre, die Mails mit einem Mailprogramm (Thunderbird etc.) abzuholen (ggf. einstellen, dass sie auf dem Server nicht gelöscht werden, wenn Du sie dort auch noch behalten möchtest).
    Ich benutze dafür Thunderbird portable, das muss nicht installiert werden und ich kann es bei Bedarf auch auf einen anderen Rechner kopieren.
     
  3. orcolix

    orcolix Byte

    Aber das ist nicht was ich will; ich will die emails in unabhängige Dateien auf dem PC speichern - ohne Bindung an eine email-Programm, das meine Datei-Organisation nicht unterstützt.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du musst dich aber auch nach dem richten was möglich ist.
    Und magiceye hat dir dazu schon eine Lösung aufgezeigt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann erstellst Du am besten für jede Mail eine TXT-Datei mit dem Windows-Editor.
    Geht auch sehr einfach, dauert halt etwas länger.

    Ansonsten musst Du erstmal genauestens die Anforderungen an die gesuchte Lösung definieren, damit man Dir auch was Passendes vorschlagen kann.
     
  6. orcolix

    orcolix Byte

    Mit Copy und Paste arbeite ich ja schon, aber das ist sehr aufwendig, weil man in der Regel Absender, Betreff und Inhalt separat kopieren muss.
    Was ich will:
    Ich habe seit 30 Jahren für jeden Kommunikationspartner eine separate Datei (=Ordner); z.B. für HeinzMuellerDuisburg, die die GESAMTE Kommunikation (eingescannte Briefe, Faxe, eMail-Inhalte) enthält.
    Und die eMail-Inhalte möchte ich eben einfacher reinbringen.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann mach 'nen Screenshot von der Mail, und speicher diese als jpg oder pdf in deinem Ordner ab.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als ich schrieb "genauestens", meinte ich das auch tatsächlich so.
    Mein Vorschlag ist nach wie vor die Nutzung eines email-Programmes. Alle Mails einer Person kommen in einen separaten Unterordner, den Du dann im Ordner für diese Person abspeichern kannst. Bei Notwendigkeit läßt sich auch jede Mail einzeln (manuell) als Datei abspeichern).
     
  9. Rolli02

    Rolli02 Byte

    Hallo Orcolix,
    vielleicht hilft Dir das Abspeichern als Datei weiter (habe ich auch so gemacht). Ich nutze Thunderbird als EMailprogramm. Im Explorer unter "C/Dokumente" Ordner Thunderbird mit Unterordner einrichten Mail aufrufen unter "andere Aktion" *** "speichern unter" aufrufen Dateinamen vergeben und im Ordner Thunderbird speichern. Dauert nicht lange.

    Schönen Tag noch
    Rolle
     
    Last edited: Mar 21, 2015
  10. Rolli02

    Rolli02 Byte

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde es tunlichst unterlassen irgendetwas auf der Systempartition zu speichern.
    Da liegt schon genug.

    Und bei einer Neuinstallation ist alles futsch.
    Besser ist eine eigene Partition, dort den Ordner "Eigene" anlegen und die Dateien in Unterorndern abspeichern.

    Seit 30 Jahren hab ich so noch nie Daten verloren und das Backup ist ein Kinderspiel.

    Man kann die Dateien auch als Html-Dateien abspeichern.
    Dann sind sie in jedem Browser lesbar, auch in Word.
     
  12. Rolli02

    Rolli02 Byte

    Hallo Chipchap,
    vielen Dank für den Hinweis. Habe meine Festplatte bereits in drei Partitionen aufgeteilt. Vielleicht war es bisher reine Bequemlichkeit alles einfach in C: zu speichern. Ich nutze http://www.wdc.com/global/products/features/?id=1&language=de
    Meine WD My Cloud speichert alles sofort ab, so dass ich nicht Gefahr laufe Daten zu verlieren, falls ich mein System einmal neu installieren muss.
    Schönen Tag wünsche ich noch
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Sehr löblich, so hat der NSA weniger Arbeit :PatPat:
     

    Attached Files:

  14. Rolli02

    Rolli02 Byte

    Wie bittäää????:bahnhof:
    Wie soll ich das denn nun verstehen??. Ich habe mir gedacht, alles richtig zu machen.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da bin ich auch mal gespannt. Nicht das ich mir nicht vorstellen könnte, wo und wie da Daten abfließen könnten, aber ich interessiere mich immer für neue Szenarien...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page