1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

eml-Dateien mit Windows Live Mail öffnen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Manfred A., Nov 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    Hallo!

    Hab beim Windows Live Mail (läuft unter Win 7 Ultimate 64) das Problem, daß eml-Dateien, welche ich hin und wieder per Mail bekomme, nicht angezeigt werden.

    Outlook Express konnte damit unter XP problemlos umgehen, aber Live Mail reagiert nach dem Doppelklick auf die angehängte eml-Datei überhaupt nicht.

    Wer hat einen Rat für mich?

    LG, Manfred
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    Danke für den Link, funktioniert aber nicht. :-(

    Nach der Frage, was mit der eml-Datei gemacht werden soll (öffnen oder speichern) passiert nichts.

    LG, Manfred
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vorweg:
    Windows Live Mail(WLM) ist nicht Windows Mail(WM). Das wird manchmal verwechselt. WM ist der Nachfolger von OE, welches mit eml-Dateien arbeitet und in Vista enthalten ist.
    WLM ist dagegen ein eigenständiger Mailclient.
    Aber auch WLM kann eml (von OE6) öffnen, solange es sich nicht um einen Anhang handelt, dessen Dateityp von WLM restriktiv behandelt wird. Dann erhältst du nämlich folgende Warnung:
    [​IMG]
    Das ist besonders bei HTML-Mails der Fall, wobei bestimmte Objekte in der Mail gesperrt werden. Diese werden aus Sicherheitsgründen dann als Anhang mit Sperrvermerk angezeigt.
    Fragen:
    Hast du nun WM auch installiert? weil Nevoks Tipp bezieht sich auf Windows Mail! du hast aber zunächst WLM.
    Welches Format hat die eml-Mail? Plaintext, Html? Beim Anhang: welcher Dateityp?
    Hast du einen Import der eml-Mails versucht?
    Hast du öffnen mit... versucht?
    Hast du schon die Mail-Hilfe aufgerufen? offline/online
    Bei mir ist Outlook2010 und WLM(testhalber) installiert und der Umgang mit eml ist bis auf gewisse Anhänge nur anfangs ein Problem und kein Problem, wenn du die Sicherheitsoptionen in der WLM-Konfiguration beachtest. Siehe Hilfe.
    Und der EML-Text kann sogar mit einem Editor gelesen werden, oder wird direkt auf dem Server geöffnet, was noch sicherer ist.
    Wenn alle Stricke reißen, lass dir die Mailanhänge als ZIP-File künftig zusenden.
     

    Attached Files:

  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Wenn du den für WinxXP meinst, muss ich widersprechen.
    Wer sich die Menüs von WINDOWS LIVE MAIL ansieht erkennt auf Anhieb den alten Kern von OE.
    Ich behaupte, ca. 80% ist direkt von OE übernommen.
    Da aber das Aussehen vollkommen geändert ist, glaubt man, das Innere sei es auch. Ist es aber nicht.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich beziehe mich auf:
    und das heißt Windows Live Mail und ist Bestandteil der Windows Live Essentials 2011 nur für Win7, Vista, Win Server 2008.
    Der TO wird doch wohl nicht das alte WLM für XP installiert haben, oder doch? :grübel:
    Selbst wenn, die Blockade dürfte imo auch dann greifen.
    Ich werde es aber testen.
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Das hatte ich nicht berücksichtigt, da ich darüber keine Informationen habe, ich nehme aber an, dass alte WLM doch auch in Win7 läuft. Da ich immer noch WInXP benutze, kann ich natürlich keine sichere Aussage darüber machen.
     
  8. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    @ mike_kilo

    Hab jenes Windows Live Mail installiert, welches mir seitens Microsoft nach der Installation von Win 7 (Installation war im Februar 2010) angeboten wurde. Die genaue Versionsbezeichnung ist

    Windows Live Mail Version 2009 (Build 14.0.8064.0206)

    Die eml-Dateien sind als Anhang in einem normalen Plaintext-Mail. Nach Anklicken des Anhangs kommt die obligatorische Frage, ob öffnen oder speichern, aber beim Klick auf öffnen tut sich danach nichts mehr.

    Auch das Speichern und Aufrufen der gespeicherten Datei bringt nichts. Es öffnet sich Windows Live Mail, aber das wars dann schon.

    LG, Manfred
     
    Last edited: Nov 18, 2010
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Du hast den post #4 und die angebotene online-Hilfe nicht gelesen? Sonst wäre es dir klar.
    Dann versuchs eben mit einem anderen Mailclient, falls die Mails noch auf dem Server liegen, von dort aus erneut abrufen und z.B. in Thunderbird oder WM importieren.
     
  10. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    @ mike_kilo

    Den dort angegebenen Hinweis habe ich bereits bei der damaligen Installation von Windows Live Mail ausgeführt, damit Dateianhänge angezeigt werden.

    Und bei Mails mit angehängten eml-Dateien wird auch keine Warnmeldung bezgl. dem Dateityp angezeigt.

    LG, Manfred
     
  11. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    Ein kleines Update.

    Beim Stöbern im MS Downloadcenter bin ich auf eine neue Version vom Windows Live Mail gestoßen.

    Hab nun diese (Version 2011, Build 15.4.3502.0922) installiert, den Tip in der in Antwort 4 verlinkten Onlinehilfe nochmals nachverifiziert, aber eml-Dateien werden weiterhin nicht geöffnet.

    LG, Manfred
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Fakt ist:
    alles klar?
    Deshalb schrieb ich: vom Server neu mit anderem Mailclient.....
     
  13. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    Dürfte ich wohl überlesen haben.

    Werde mal schauen wie sich Windows Live Mail verhält, wenn wieder ein Mail mit einer angehängten eml-Datei ankommt.

    Mit einem anderen Mailclient Mails abrufen wird nicht möglich sein, da diese nicht am Server liegen nach dem Abrufen.

    LG, Manfred
     
  14. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Das alleine ist kein Grund. Die meisten Mailklienten kann man so einstellen, dass die Mails bei Abruf auf dem Server nicht gelöscht werden.
    Du musst nur eben - wenn es in WLM anders eingestellt ist (nämlich Löschen) - immer zuerst den alternativen Mailklienten benutzen.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kann im WLM in den Optionen>E-Mail-Konten>Eigenschaften> Erweitert...Zustellung eingestellt werden.
     
  16. Manfred A.

    Manfred A. Byte

    Nachdem ich nur eine begrenzte Größe in den Mailboxen habe, wären diese relativ bald voll.

    LG, Manfred
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das hindert dich ja nicht daran, dann öfters die Accounts zu prüfen, und vor dem Download die Sicherheitsoptionen entsprechend zu setzen, (auf dein Risiko)
    oder gar auf Mailprovider mit fetteren Mail-Attachmentgrößen auszuweichen.
    Im übrigen hatte ich in diesem Zusammenhang sinngemäß darauf hingewiesen, zukünftig deine Mailpartner bei großen Anhängen um zip-files zu bitten. Darüber hinaus werden große Dateien auch nicht als Mail-Anhang verschickt, sondern können z.B. über FTP oder bei einem File-Hoster mit WebDAV ausgetauscht werden.
    Das ist doch alles kein Problem. Du hast also genug Alternativen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page