1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Energieoptionen Win 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by visionbrasil, Jul 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    also unter Win XP oder 7 konnte ich die Energieoptionen so einstellen, dass nach einer gewissen Zeit der Bildschirm abschaltet und nach einer weiteren Zeit der Rechner in den Energiesparmodus geht. Diese 2 Optionen sind separat einstellbar.

    NUR, wenn ich nun unter Windows 8.1 (auf einem Yoga2 Tablet) EINEN dieser beiden Werte ändere, dann ändert sich automatisch auch der andere Wert.

    Soll heissen, ändere ich "Bildschirm abschalten" nach 5 Minuten, dann ändert sich auch der Wert "in den Energiesparmodus gehen" auf 5 Minuten. Und umgekehrt auch - ändere ich "Energiesparmodus" auf 60 Minuten, ändert sich auch "Bildschirm abschalten" auf 60 Minuten.

    Das ist ja irgendwie alles Blödsinn.
    Denn ich möchte, dass sich der Bildschirm des Tablets bei Nichtbenutzung nach 5 Minuten abschaltet, das Tablet aber weiter läuft (um zum Beispiel Musik zu hören) und nach 60 Minuten dann in den Energiesparmodus / Ruhemodus geht.

    Wie bekomme ich das hin?
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn das nicht eine Systemmacke von Tablets ist käme ich zuerst auf die Idee ob andere Systemtreiber grundsätzlich was ändern. Als nächstes würde ich mühsam alle möglichen und unmöglichen Energieeinstellungen probieren ob es ohne diese Abhängigkeit geht.

    Was mich wundert - warum gilt Musikabspielen nicht als Beschäftigung? Eine Frage des Players? Rein persönlich verstände ich das nicht als Job eines Tabelts, ich begriffe den Sinn der Energiesparkonzepte. Old School habe ich für Mucke einen kleinen, kompakten Fachidioten…

    Eric March
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    vielleicht lässt sich was über den Grakatreiber regeln.
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  5. Also als Player benutze ich den VLC. Da ich einen Einheitsplayer für alle Video und Audioformate haben möchte und nicht einmal de WMP mal dies, mal das.
    Die Frage die sich stellt (und vielleicht kann mir das jemand beantworten der ein Win8 auf einem PC installiert hat) fehlen bei mir Einstellungsmöglichkeiten auf dem Tablet?
    Denn unter Win7 auf meinem PC kann ich unter Einstellung Energiesparplan folgende Einstellungen direkt vornehmen:
    Bildschirm ausschalten nach: xx Min
    Energiesparmodus nach: xx Min.

    unter Win8.1 Tablet kann ich nur direkt ändern:
    Energiesparmodus nach: xx Min
    Anzeigehelligkeit anpassen: Schieberegler für Helligkeit

    Der Punkt "Bildschirm ausschalten nach" kommt nur in den erweiterten Optionen. Und wie gesagt, ändere ich dort den Wert, dann ändert sich gleichzeitig auch der Wert unter Energiesparmodus auf der vorherigen Seite.

    Win8 Bug? Tabletversion Bug?
     
  6. Im GraKa Menü gibt es diesbezüglich leider gar keine Einstellmöglichkeiten.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    da gibts verschiedene Modelle. Welches denn nun und welche IGP ist überhaupt verbaut?
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Zeige den Screenshot unter Win8.1 Tablet von "Energiesparplaneinstellungen ändern"



    Hast du das Lenovo Energy Management installiert?
    Wenn ja, würde ich das deinstallieren und nur die Energieoptionen unter Windows 8.1 verwenden.
     
  9. @Mike
    also ich kenne nur ein Lenovo Yoga 2 mit Windows 8.1 und 10" Bildschirm.
    http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/yoga/yoga-tablet-2-win-10/

    @retsmon
    Nein ich habe nichts nachträglich von Lenovo installiert. ich mache die Einstellungen über Windows Energieoptionen. Siehe Screenshot.
    Veringere ich dort "Bildschirm ausschalten nach", dann ändert sich auch automatisch der "Energiesparmodus nach".

    $Unbenannt.png
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :rolleyes:
    [​IMG]
     
  11. :heul:
    $Unbenannt.png
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist unter Erweiterte Einstellungen dort kein Eintrag "Energie sparen" aufgelistet?



    Ich denke jedoch es liegt nicht an Windows 8.1, sondern der Tablet Hersteller hat diese Möglichkeiten weggelassen oder es wurstelt irgendwo noch ein Lenovo Power Management rum.
     

    Attached Files:

  13. Nein, im erweiterten Menü ist kein "Energie sparen" aufgelistet. Nur im vorderen Hauptmenü.
    Im erweiterten Menü gibt es "Bildschirm ausschalten. Und wenn ich dies verändere, dann verändert sich auch im Hauptmenü "Energie sparen"

    Ich wusste gar nicht dass ein Hersteller die Windows Optionen verändern kann. dachte eigentlich Windows = Windows. Egal auf welchem Rechner. Das es bei Andriod Hersteller spezifische Versionen gibt ist mir klar. Aber bei Windows???
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Windows ist nicht klüger als der Treiber den es für diese und jene Hardware einsetzen kann.

    WIN könnte eine Bildschirmauflösung von (was weiß ich) 1960x1280/100Hz fahren (das sagt ihm der Treiber der Grafikkarte). Die Karte mit dem besagten zugehörigen Treiber, vom Hersteller an MS gegeben um ihn in WIN zu integrieren, merkt aber nun, dass der Monitor nur 1280x1024/60 kann. Das Wissen reicht sie durch. Also kann ich in WIN auch keine größeren Werte einstellen.
    Prinzipiell… Es mag SW geben die diese Informationen frisieren können, Sperren übergehen. Wenn der alte 60Hz-Flatscreen dann bei 100 Dicke Backen bekommt ist das recht lästig… Mir erklärt sich allerdings auch nicht was sich ›dein‹ Hersteller mit seinen Restriktionen gedacht hat.

    Eric March
     
  15. ahhh ok, Danke für die fundierte Erklärung.

    Und für meinen Fall heisst das dann, ich kann den Bildschirm nicht separat abschalteten lassen, sondern nur zusammen mit dem "Schlafmodus" des Tablets. Was dann bedeutet - bei Musik abspielen bleibt der Bildschirm an. :-(
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Genau



    Eventuell hast du die Möglichkeit mit der Funktion "Bildschirm verdunkeln" weniger Energie zu verbrauchen.
    Dazu müsste jedoch in Erweiterte Einstellungen der Eintrag "Bildschirm verdunkeln nach" aufgelistet sein.




    (Ich wäre aber nicht erstaunt, wenn >dein< Hersteller das "grosszügiger weise" :rolleyes: auch weggelassen hat!)
     

    Attached Files:

  17. Also das ist schon ein Mist mit den vorhandenen Optionen bei dem Yoga :-(
    Zwar habe ich die Option zum Einstellen der Bildschirmhelligkeit in % ABER keine Einstellung nach welcher Zeit dies geschehen soll ???!!!???
    Da war wohl ein Montagsprogramierer am Werk

    Dann dachte ich - holst du dir das Prog TurnOffMonitor....... Funzt am PC wunderbar. Mach ichs am Tablet dann geht der in den Ruhemodus - also Musik / Radio aus
    Schei........
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Was sagt denn der Hersteller-Support zum Problem?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page