1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Energiesparen mit dem PC

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by raubastian, Apr 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    wie kann ich mit meinem PC Energiesparen. Meine Tower verbraucht pro Stunde 0,13 KWh und mein Monitor 0,07 KWh. Was kann ich machen, um wenigstens den Energieverbrauch des Towers zu senken. Gibt es da überhaupt möglichkeiten?
    Verbrauchen Röhren-Monitore wirklich mehr als die neuen Monitore?
    Vielen Dank!
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Der Verbrauch der Monitore steht in den Datenblättern.

    Am meisten Strom sparst du, wenn du den PC mal ausmachst.
    Ansonsten könntest du natürlich mal die Komponenten nennen...
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Power off

    ...tja, wie soll man ohne deinen Rechner zu kennen auf so was antworten?

    ...das kommt darauf an - bei gleicher Größe und mit LED-Backlight in jedem Fall.
     
  4. Hallo,
    ich mache meinen PC zwischendurch auch mal aus. Trotzdem schaffe ich es leider immer noch auf 6 - 8 Stunden pro Tag. An meinem PC habe ich noch einen Scanner, Drucker, Netzwerkverteiler und den Monitor angeschlossen. Der Drucker, Monitor und der Netzwerkverteiler besitzen einen eigenen Stromanschluss. Nur der Scanner wird vom PC mit Energie versorgt.
    Leider brummt bei meinem PC der Lüfter von der Grafikkarte sehr laut. Ich war ja schon beim Fachhändler, der meinte nur abwarten. Könnte das auch an der Grafikkarte liegen.
    Vielen Dank!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man könnte auch einfach die Stunden herauskürzen und sagen, daß es 130W sind ;)

    Bei 8 Stunden könnte es sich schon rechnen, das eine oder andere Teil zu tauschen.
    Also liste mal alles auf.

    Ich arbeite z.B. gerade an einem 55cm-LED-Monitor und der schluckt keine 20W bei ausreichender Helligkeit. Der Vorgänger mit CCFL kam aufs Doppelte, 17" Röhre noch mehr.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hatta doch:

    :D
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei ein 27" Apple-Cinema-Display mit LED-Hinterleuchtung im schlimmsten Fall auch mal die 200W überschreiten kann :D
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am meisten spart man Strom, wenn die Kiste aus ist. Das ist aber keine Lösung auf Dauer. Erst wenn eine neuer PC fällig wird, kann man dann auf Komponenten Wert legen, die besonders im Leerlauf wenig Strom brauchen.
    Wenn man nicht am PC spielt und keine anspruchsvollen Grafiken bearbeitet, reicht Onboardgrafik, was im Vergleich zu einer dedizierten meist mehr als 10 Watt im Leerlauf spart. Unter Last kann das sogar bei 100 Watt und mehr Unterschied liegen.
     
  9. Hallo,
    würde es denn reichen, meine Grafikkarte (PCI-E 7300LE - 512 MB) austauschen lassen würde? Ich würde gerne wissen, welche die Nachfolgergeneration ist und wie hoch ich den Preis kalkulieren muss. Dann weiß ich, wie lange ich sparen muss.
    Vielen Dank!
    Bastian
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Karte ist schon sehr sparsam, es müssen also andere Sachen sein, die Strom fressen. Darum wäre eine komplette Liste nicht schlecht.

    Ich persönlich versuche immer, die CPU durch sog. untervolting sparsamer zu bekommen. Quasi wie übertakten, nur andersrum. Im Sommer begrenze ich dann auch noch den max. CPU-Takt, damit sie selbst bei Last wenig Strom verbraucht.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  12. Hallo,
    mein PC hat folgende Komponenten: LAN 10/100 on Board, Firewire, Steckplätze: 6 x USB, 1 x PCI-E, 2 x PCI, 2 DDR II RAM, Card Reader.
    Als Betriebssystem benutze ich Windows XP SP3.
    Vielen Dank!
    Bastian
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du weißt also überhaupt nicht, was in Deinem PC steckt.
    Dann lade Dir mal Everest ultimate herunter und schreibe uns die Namen sämtlicher Komponenten auf. Das sind die Teile, aus denen der PC zusammengebaut wurde (Mainboard, CPU, Festplatte, Grafikkarte(hast Du ja schon), RAM), nicht die Schnittstellen.
    GGf. wird auch mal einen Blick hinein, wie das Netzteil(Stromversorgung) heißt.

    Aber ich fürchte, ohne Kenntnisse wirds eh schwer, da noch was zu optimieren.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @raubastian
    Hilfe zur Selbsthilfe:
    wenn du den Meisterkühler-Link nicht beachtest, kann dir niemand helfen.
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    130 W sind eh so wenig, dass sich die Mühe und der finanzielle Aufwand nicht lohnen, einen Teil davon noch zu sparen.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ....lässt sich auch noch ein günstiger Öko-Stromprovider und ein GreenPC finden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page