1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Energiesparmodus - aufwecken nur in Verbindung mit Neustart

Discussion in 'Windows 10' started by SOL-UP, Mar 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Hallo,

ich denke es ist so seit ich ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher:
    Unter Windows 7 war es so, dass ich den Energiesparmodus (nicht zu verwechseln mit dem Ruhemodus) durch Bewegen der Maus oder "Wake up" auf der Tastatur etc. wieder direkt ins Betriebssystem - ohne Neustart holen konnte.
    Jetzt unter Windows 10 passiert beim Wecken aber immer ein Neustart.
    Ich möchte eben, dass der Monitor einfach wieder angeht und der PC seine Funktionen direkt wieder aufnimmt - ohne Neustart.
    Was kann ich da tun?

Habe mal probiert den Speicher langsamer laufen zu lassen. Dann diesem auch mal etwas mehr Spannung gegeben. Habe auch die CPU mal runtergetaktet bzw. das ganze System. Leider kein Erfolg. :D

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Blindschuss: die Treiber von 10 verhunzen das, auch Energieoptionen. Oder du brauchst ein aktuelles BIOS das korrekt mit 10 das WakeUpOnUSB gebacken bekommt.
    Eric March

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Deaktiviere mal den Schnellstart Hybridmodus.

Last edited: Mar 23, 2016
  4. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

@ deoroller - Danke, aber den Hybridmodus hatte ich schon abgestellt.

...mein Board ist ja nun nicht mehr das Jüngste: GA-EP45-UD3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3099#ov .
    Ich hab' das Bios hier schon lange drauf: GA-EP45-UD3 BIOS F10c mod http://forums.tweaktown.com/gigabyte/48085-gigabyte-modified-bios.html .
    Mich würde mal interessieren, ob es bei jemandem mit Intel P45 Chipsatz unter Windows auf Anhieb funktioniert.

Es ist übrigens gerade so an meinem Rechner, dass nach dem Ruhemodus der Rechner hochfährt und die zuletzt geöffneten Programme noch laufen. So soll es ja sein.
    Beim Standby (Energiesparmodus) welchen ich ja angesprochen habe, läuft das allerdings wie ein Neustart ab, d.h. alle Programme sind geschlossen.

5. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Berichtigung: Mich würde mal interessieren, ob es bei jemandem mit Intel P45 Chipsatz unter Windows 10 auf Anhieb funktioniert.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du alles überflüssige im BIOS deaktiviert?
    Firewire, PATA, Floppy, parallele, serielle Schnittstellen, brauchst du wohl nicht mehr.

7. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

So, bin mit Latein am Ende.
    Habe einzelne und auch mal andere Speicheriegel probiert. - Immer das selbe Phänomen.
    Die Frage wäre nun, ob man das Bios entprechend diesem "WakeUpOnUSB" für Windows 10 modifizieren könnte oder ob es da noch andere Kniffe gibt. Z.B.: Die Energie-Funktionen aus Windows 7 in Windows 10 einbetten o.ä. ....:PatPat:

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm mal die Übertaktung runter.
    Das ist ja weit über den Spezifikationen der CPU.

9. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

@ chipchap - vorletzter Satz in meinem ersten Post dieses Themas. (Sowas mache ich immer als erstes, wenn was mit dem System nicht klappt.)

Last edited: Mar 27, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page