1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entscheidungshilfe Office für WIN10

Discussion in 'Office-Programme' started by Wuffimaus, May 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    ich besitze MS Office 2010 Home, diese Woche habe ich WIN10 komplett neu aufgesetzt mit Erfolg.

    Nun überlege ich, soll ich MS Office 2010 wieder installieren? Oder lieber Office 2016? Ich brauche für 2 PCs, also käme mir nur Office 365 Home in Frage, hier kann ich bis 5 PCs nutzen. € 10/mtl. ist nicht gerade günstig :( aber dafür habe ich endlich Outlook. Windows Live Mail wird ja auch im Juni 2016 eingestellt und die Verbindung gekapert. Die Standard-Version "Mail" von WIN10 ist für mich keine Lösung.

    Habt ihr andere Lösung? Ich höre immer wieder von Libre Office, aber da befürchte ich v.a. PowerPoints Kompalitätsprobleme, v.a. wenn andere mit MS erstellt haben, werde ich vielleicht Darstellungsprobleme mit Libre bekommen, oder?

    Alternative zu Outlook / Windows Live Mail gibt es nur Thunderbird, oder?

    Schöne Grüße
    Wuffimaus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du Office 2010 hast, würde ich es auch wieder installieren. Thunderbird ist ein sehr gutes Mailprogramm.
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich stimme speziell mit deoroller überein: bleibe so weit bei 10 und bemühe Thunderbird (hat ja mittlerweile eine Treminverwaltung).

    Auf diese Abogeschichte(n) springe ich nämlich absolut nicht an. Und wenn es denn unbedingt eine zweite Lizenz sein muss wäre O10 oder O13 irgendwo bei einem lauteren Händler erworben kein Fehlgriff.

    Eric March
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    warum probierst Du es nicht einfach mal aus? gibt's auch als LibreOffice Portable, was nur in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpackt wird und von dort aus ohne weitere Installation lauffähig ist - lässt sich auch auf eine externe Platte oder USB-Stick kopieren und dann auch an anderen PCs/Läppis nutzen ...
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das richtig importieren von Rändern, Seitenumbrüchen und eingebetteten Grafiken ist oft noch ein Graus mit Libre Office.

    Vorige Woche hat es wieder 10 .doc Dateien so zerlegt (letzte Version wohlgemerkt), so daß der arme Benutzer wieder zu Word übergegangen ist.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und wieder kann ich nur übereinstimmen, diesmal mit chipchap…

    Ich verwende LibreOffice und sporadisch, um mit PFD umzugehen oder MS'-Schott zu retten. Zu früh von Word95 verwöhnt (dann Office97) reicht mir dieses alte Schlachtross grundsätzlich heute noch (bin im Genuss von Office2000 :D). Damit spreche ich der kostenlosen Suite (bin seit OpenOffice 3 dabei) nicht ab für den Normalbenutzer mehr als ausreichend zu sein. Bei mir gehts um Makros, das spricht für MSO.

    Jedenfalls bekommt LibreOffice eine echte Word97-Doc die sich über viele, sehr viele, Jahre entwickelt hat und eigentlich nur Fließtext mit ein paar Fonts ist, nicht korrekt geöffnet was Zeilenumbrüche angeht. An Words Vektorgrafik (eben deswegen mag ich es) aus Anno Tobak scheitert die freie Suite von heute.

    Je nach dem was man will reicht LibreOffice allemal oder erweist sich als untauglich.

    Eric March
     
  8. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke an euch allen, dann bleibe ich bei meinem MS-Office 2010. LibreOffice oder OpenOffice vermeide ich lieber, hatte damals auch OpenOffice und immer wieder Probleme gehabt mit .docX bzw. .ppsX/pptX Dateien, so dass ich mir damals MS Office 2010 legal erworben habe.

    emclient hört sich wirklich gut an, hatte vor paar Jahre Thunderbird ausprobiert und war ehrlich gesagt damit nicht so ganz überzeugt damit. Vielleicht hat sich Thunderbird heute gebessert oder ich probiere emclient aus. Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht!
     
  9. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Bleib wie schon mehrfach geschrieben bei der 10er Office Version. Wenn du allerdings eine Neuanschaffung einer Office-Lizenz planst, dann würde ich direkt auf die 2016er Version setzen.

    Aber der eigentliche Grund, warum ich mich in diesen Thread einklinke ist die Frage nach dem Mail Clienten.

    Schau dir mal EssentialPIM an. Das Teil ist in der völlig ausreichenden Grundversion kostenlos und bietet ne Menge Features. Es gibt u.a. auch eine IOS und Android App neben der PC Version. Aber mach dir einfach selbst ein Bild davon. -> Klick mich Und wenn man dann doch mehr braucht, dann kann man immernoch auf die kostenpflichtige PRO Version ausweichen.
     
  10. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    interessant, danke! Scheint sehr umfangreich zu sein, denke ich teste erstmal emClient. Was ich brauche ist ein vernünftiges Outlook-Ersatz ggf. mit Kalender-Synchro von Google Calendar und Microsoft Kontakte (WIN10) sowie Mail-Versand an die Gruppe von mir ausgewählten e-Mail Adressen, z.B. für Newsletter!
    Evtl. sollte ich Kalender von Google alle auf Microsoft übertragen. Vielleicht gebe ich MS noch eine 2. Chance.

    LG
    Wuffimaus
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was genau ist denn «vernünftig»?
    Oder anders gesagt, welche Module (oder: Funktionalitäten) von Outlook benutzt du denn wie intensiv? Was davon magst du völlig überschätzen und nur bevorzugen ›weils mit dabei ist‹?
    Ich kann die ganze Kontakte/Kalender-Verwaltung nicht einschätzen da ich es nicht benötige. Eher würde mich VBA anlächeln OL fernzusteuern. Insofern trickse ich mit XL (auch an AC vorbei) was Massenversand angeht und für die Mail reicht ThunderBird.

    Eric March
     
  12. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Mit vernünftiges meine ich ein schnelles übersichtliches leicht zu bedienenes Mailprogramm ohne viel Schnickschnack.

    Zurück zum Office 2010, ich habe Zuhause die Vollversion mit Lizenz auf DVD, wenn ich diese installiere, muss ich wahrscheinlich hinterher durch Updates bestimmt mind. 5-10x den PC neu hochfahren.
    Gibt es irgendwo legal Office 2010 zum Download mit der aktuellste Version welche auch bereits alle Updates beinhaltet wo ich auch mein Lizenzschlüssel übernehmen kann? Durch Google bin ich hier z.B. fündig geworden:
    https://www7.downloadoffice2010.microsoft.com/row/registerkey.aspx?ref=backup&country_id=de
    Die merkwürdige Internetadresse schreckt mich aber irgendwie ab.

    Danke! :)
     
  13. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Passt schon. Gehört zu Microsoft.
     
  14. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Danke, lade gerade 1 GB runter :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page