1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entschlüsselung gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by Fuhrmeister, Feb 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Hallo

Ich habe ein Problem ich habe vor längerer zeit einige wichtige daten verschlüsselt, nun habe ich das Problem, das ich das Passwort vergessen habe, wie komme ich wieder an meine daten. Die Antwort gar nicht gibts nicht, denn was verschlüsselt wurde muss auch wieder entschlüsselt werden können, es ist nur die Frage wie lange das dauern wird, darum musst ihr euch aber nicht den Kopf zerbrechen. Also ich habe meine daten in ein selbstentschlüsselndes Archiv abgelegt, das Archiv wurde mit SafeGuard Private Crypto V2.01.0.1 erstellt, kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich so was her bekommen könnte, achso es sind nicht viele Daten, nur 5,36MB.

Danke für eure Hilfe schon mal.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

SafeGuard Private Crypto stammt von den Kryptologen der belgischen Universität Leuven selbst, die Entwickler von Rijendal (AES) also, haben den Algorithmus in das Programm Save Guard implementiert. Es verschlüsselt symmetrisch mit AES. Zudem hat es einen Selbstschutz gegen Brute Force Angriffe (Zeitsperre).

Das selbe Verfahren wird übrigens bei WinRar zur Verschlüsselung von Archiven eingesetzt (AES und Brut Force- Schutz. Also eine Software müsste erstmal dein Programm cracken um die Zeitsperre zu umgehen, aber auch dann besteht nur eine Aussicht auf Erfolg wenn das Passwort kurz ist und keine Sonderzeichen enthält.

Weiterführende Literatur unter:

http://www.gruetzekueche.de/krypto/programme.html

Grüße
    Wolfgang

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Bis zum Weckerklingeln um 07.00Uhr hast Du immerhin noch knapp 16 Stunden...

Die Alternative hat Wolfgang77 oben schon aufgezeigt. Sorry.

MfG Raberti

4. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Dazu bräuchte ich ja dann mehr als 20 h, weil das ding verzögert ja wenn man ein falsches pass eingibt.

5. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Wenn man berücksichtig das es min 1 stelle haben muss, geht das schon nicht mehr so schnell

MFG 3Dfxatwork

6. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

mal angenommen es wären nur 2 stellen, dann muss es doch ein Programm geben, was das macht und solch eins suche ich.

MFG 3Dfxatwork

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Software (Safeguard Private Crypto ) die du eingesetzt hast arbeitet mit einer AES-Verschlüsselung. Wenn das Passwort mehr als drei bis vier Zeichen hat kannst du das vergessen. Dein Rechner würde Jahre oder Jahrhunderte brauchen um es zu entschlüsseln.

Also geb ich dir doch die Antwort... "geht nicht". Deine Daten sind verloren..!!!

Grüße
    Wolfgang

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

wenn es nur 2 Stellen hat dann kannst du es auch mit der Try - Methode versuchen :D

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Richtig - aber nur per richtigem Passwort

Bei mehr als 5 Zeichen (mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen) haben aber nur mehr die Kinder deiner Kinder was von der verschlüsselten Datei - wie willst du dieses Problem lösen?

Frag beim hersteller nach obs da eine Möglichkeit gibt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page