1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entstehen der IP (die, unter der man im Net sichtbar ist)

Discussion in 'Sicherheit' started by clouser, Jan 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    den hast Du dir mit 99,5% Wahrscheinlichkeit selbst installiert

    ach, Du kennst den Täter?

    schon einmal daran gedacht das sich die Malware auf Deinen CDs/DVDs befinden könnte?

    Du kennst den Täter?!

    das ist nun wirklich keine Kunst

    das gilt für jedes Betriebssystem


    nimm Dein Beweismaterial und gehe zur Polizei. Alles andere ist sinnlos und verläuft sich in weiteren Spekulationen.

    *mal an die Wiese denken*
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    LOL
    Also wenn ich diesen Thread hier so sehe, bekomme ich den Eindruck, als wenn er besser auf die Trollwiese sollte.

    Zumindest der TO erweckt den Eindruck, als wenn er eine Diskussion nur provozieren will...

    Technisch zu belegen sind seine Ansagen zumindest nicht.

    Und zu der Ansage "siehe mein langes Posting"...
    Viel Gerede um nichts!
    zumindest sind keinerlei technische Fakten darin zu erkennen und der Rest gehört in ein Psychoforum, nicht hierher und belegt in keinster Weise die angesprochenen "Vermutungen".

    Also warum darauf eingehen?
     
  3. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    full ack

    bei Chip gibt es das blabla auch :D
     
  4. Hätte ich schon längst etwas in Richtung Identifizierung bzw. strafrechtlicher Verfolgung des/ der Täter unternommen...


    Und meine Sicherheitsvorkehrungen verdoppelt und verdreifacht...zumal du ja anscheinend auch deine Kontaktpersonen mit dem "Dreck" infizierst.

    Ehrlich, so hopplahopp, kommen keine Keylogger und Trojaner zustande und bestimmt nicht immer wieder (oder noch immer?) über einen so langen Zeitraum.

    Ich denke auch langsam dein verhalten hier, besonders da du dich mit Daten und Fakten (bez. der Malware, anhängen der Protokolle...) so zurückhälst, ist etwas befremdlich.

    Zum Trennen des PCs vom Router (was in deinem Fall wohl das beste wäre) brauche ich etwas 2 Sekunden...
     
  5. clouser

    clouser Kbyte

    Muss enttäuschen, Fall entspricht der Realität und ist bereits mehreren Personen bekannt, die z.T. auch selbst betroffen sind.

    Ich muss hier keine konkreten -technischen oder sonstigen- Daten veröffentlichen (werden für Polizei und andere Institutionen aufgehoben!) - und dennoch ist eine allgemeine und teilweise individualisierte Informationssuche bzgl. des Themas "Sicherheit im Internet" hier legitim. Oder etwas nicht?

    In der Tat sind auch schon Lösungsansätze wie Polizei und noch umfassendere besprochen worden und kommen demnächst zum Einsatz. Bis dahin versuche ich die Sicherheit meines Systems -daher auch das Informieren in diesem Forum- zu verbessern. Na, alles klar?

    Ja, ich kenne den Täter. Darauf wurde im Text des öfteren hingewiesen, also kein Bedarf diesbezüglich mehrmals nachzufragen.

    Übrigens: Wenn jemand nichts Sachliches und/oder Informatives zur Diskussion beizutragen hat, kann er sich gerne selbst auf der Trollwiese tummeln.



    Nochmal präzisiert, könnte ja sein, dass der Text für manche etwas schwer verständlich ist: Wer infiziert und stalkt? Der Typ hat nichts Besseres zu tun als mich *und* mein Umfeld zu stalken - ich infiziere niemanden, schon längst nicht meinen eigenen Rechner und die Rechner von Freunden und Bekannten. Lol.

    Die Sicherheitsvorkehrungen wurden im Laufe der Zeit sicherlich verbessert, und wie ich schon schrieb, hat es bisher nicht gereicht, um den unerwünschten Dreck zu entfernen.



    Kleine Verständnisfrage: *Was* genau schlägst Du mir (und einigen anderen Personen aus meinem Umfeld) vor?

    Wir haben Internetzugänge, die wir bezahlen, und die wir auch nutzen möchten.
    Schlägst Du uns etwa vor, unsere Internetzugänge nicht mehr zu nutzen?
    Dann musst Du wohl den Sinn des Threads wie auch des Forums (Sicherheit im Internet) etwas missverstanden haben.


    mfg
    clouser
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Nunja, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, ist das die einzige sicherste Methode. Was hälst Du von meinem Tipp mit der Live-CD?

    Ein HijackThis-Log wird Dich sicherlich nicht umbringen und verrät auch nicht zuviel über Deinen PC. ;)

    Evtl. ist noch einer im Bekanntenkreis infiziert und verbreitet so den Trojaner. Da hilft Deine Neuinstllation nichts, wenn ein Bekannter Dich unbewusst und ungewollt wieder infiziert. Alle PC müssen 'geheilt' werden.
     
  7. clouser

    clouser Kbyte


    Nein. Falsch. Ich bin teilweise für die Sicherheit meines Internezuganges verantwortlich, doch eben nur teilweise.

    Komisch, dass Hacker verurteilt werden, wenn man doch ach so alleine und umfassend für die Sicherheit des eigenen Netzugangs verantwortlich wäre. (Was nicht der Fall ist.)

    Was sollen da erst Institutionen wie NASA und Co. sagen (also keine Privatpersonen), die ebenfalls Hacker überführen (resultierende Haftstrafen, etc. für jene) - die wären ja erst recht, von einem solchen Gesichtspunkt wie dem obig propagierten aus, alleine für die Sicherheit ihrer Daten verantwortlich. Und auch dort ist es nicht der Fall.

    Ich hole mir keine ungebetenen Gäste auf den PC, sondern hier handelt es sich um eine gezielten Attacke.

    Hacken und Stalken sind strafgesetzlich geahndete Verbrechen.
    Daher verwendet man in diesem Zusammenhang auch die Begriffe "Täter" und "Opfer".


    mfg
    clouser
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also ich schlage vor, daß Du mit der Trollerei aufhörst!
    Solange Du keine TECHNISCHEN FAKTEN auf den Tisch legst, kann Dir in einem Technikforum eh niemand helfen!

    Und ein Psychoforum ist das hier nun mal nicht!

    Das Ungeziefer, was sich auf Deinem Rechner befindet hast Du Dir selbst installiert, fakt.
    Gegenbeweise liegen an.

    Alles, was Du bisher gebracht hast sind wüste Beschuldigungen und Gerüchte.

    Nichts Anderes!

    Genau DAS aber ist in einem technischem Forum fehl am Platze.
    Hier geht es um FAKTEN, nicht um Geschwafel.

    Und wenn Deine Sicherheitsvorkehrungen verstärkt wurden und der Dreck immer noch auf Deinem Rechner ist solltest Du die gebotenen Links durchackern, denn wenn Deine Unternehmungen immer noch nicht zum Erfolg geführt haben, gehörst Du zu den Anfängern, die es BITTER nötig haben, sich Grundkenntnisse anzueignen!

    Punkt.
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein, das ist falsch!
    Du ganz allein bist dafür verantwortlich, was mit Deinem Rechner im Netz abgeht!
    Und NUR Du!

    Du kannst selbst für Sachen verantwortlich gemacht werden, mit denen Du nichts zu tun hast.
    Wenn z.B. ein Nachbar Dein ungesichertes WLAN benutzt, um Kinder****os zu konsumieren, bist DU ganz allein verantwortlich!

    Genau, wie bei allen anderen Sachen, die von Deinem Rechner ausgehen!
     
  10. clouser

    clouser Kbyte

    Wir ziehen es vor, den Täter bei seinen strafbaren Handlungen zu verhindern zu versuchen und zu überführen. Wir ziehen es vor, unser Recht wahrzunehmen, Leistungen in Anspruch zu nehmen, für die wir bezahlen - unbeobachtet und ungestört von Dritten.

    Warum sollten wir uns einschränken lassen?

    Sinn und Ziel dieses Forums (Sicherheit im Internet) ist genau dieser ->
    * nämlich, eine größtmögliche Sicherheit beim Surfen im Internet zu erreichen
    * also Gefahren für Sicherheit/Anonymität (=Hacker) nicht entstehen zu lassen
    * und wenn die Sicherheit/Anonymität schon kompromittiert, ist es Sinn und Ziel, diese Gefahren zu eliminieren
    * *ohne* dafür auf den Internetzugang verzichten zu müssen.

    Logisch. Sonst ergibt das Forum keinen Sinn.

    Bin gerade dabei, den entsprechenden Beitrag zu lesen. (Während meiner Abwesenheit ist recht viel in diesem Thread geantwortet worden.)


    mfg
    clouser
     
  11. clouser

    clouser Kbyte

    @AntiDepressiva

    Muss Dich enttäuschen (Hoffe, Du bist nicht einer dieser kleinen Hackerlein, die sich durch meine Beiträge auf den Schlips getreten fühlen.) - aber das ist nicht der Fall.

    Warum, nimmst du wohl an, wird Hacken strafgesetzlich verfolgt und geahndet? Informiere Dich doch mal in diesem Bereich.
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du liest offensichtlich mit deiner eingeschränkten Sichtweise nicht, was geschrieben wird.
    Ich habe geschrieben, dass der Internetverkehr öffentlich ist und dass du für deinen Computer zuständig bist. Ein richtig konfigurierter Router verhindert praktisch jeden Zugriff auf deinen Rechner über das Internet. Und das ist eine ganz billige Investition. Selbst die in Windows XP SP2 enthaltene Firewall erfüllt diese Aufgabe recht ordentlich und oftmals besser als manch andere Desktop-Firewall.

    Es ist ja wohl ein Unterschied, ob es sich um einen privaten Computer handelt, der z.b. hinter einem Router betrieben wird, oder einem Computernetzwerk, das vom Internet aus erreichbar ist und sein soll.

    Wenn du deine privaten Rechner und deinen Internetzugang ordentlich konfiguriert hast, bist nur du derjenige, der irgendwelche Schadsoftware auf deinem Rechner installieren kann.
     
  13. clouser

    clouser Kbyte

    @Hnas2

    Wenn das stimmen würde, was Du sagst (Stimmt nicht, informiere Dich doch mal bitte genauer.) - warum nimmst Du wohl an, geht u.a. die Polizei dem Hacken von Privatpersonen wie jedem anderen Verbrechen auch nach und hilft bei der Überführung der Täter?
     
  14. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Klasse :totlach: die Malware findet Ihr nicht; aber überführen wollt ihr den Täter.

    Es ergibt auch keinen Sinn, das Du nicht bereit bist erhaltene Tipps umzusetzen ;)
     
  15. clouser

    clouser Kbyte

    Bei dieser Aussage stimmt etwas mit der von Dir wohl beabsichtigten (Argumentations-)Logik nicht. Vielleicht kommst du von selbst drauf.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das heißt aber lange nicht, dass du nicht für die Sicherheit deines Computers zu sorgen hast, es sind ja schließlich deine Daten.
    Ein privates Netzwerk ist mit sehr einfachen Mitteln für Hacker fast unangreifbar zu machen. Damit kann man gewährleisten, dass nur Aktivitäten möglich sind, die vom eigenen Computer ausgelöst werden.
    Wenn man natürlich jeden Mailanhang öffnet oder sich auf zweifelhaften Seiten rumtreibt, holt man sich selber die Schadsoftware auf den Computer. Dazu gehören auch jede Menge Internetspiele, die mit p2p-Netzen arbeiten. Und dann muss man sich selbst zuerst die Frage stellen, wo das Problem liegt.

    Das hat nichts damit zu tun, dass das Erstellen, die Verbreitung und die Anwendung von Schadsoftware, sowie Attacken auf Computer strafrechtlich verfolgt werden oder verfolgt werden können. Zuerst ist jeder selbst für seine Sicherheit zuständig oder er sollte es sein lassen.
     
  17. Ich stelle mir soweiso die Frage, was dieser Thread noch soll.

    Sicherheitsvorschläge wurden hier zu Hauf gegeben, doch anscheinend will sich da der Thread-Verfasser gar nicht helfen lassen...stattdessen nur Geschwaffel.

    Zwei Jahre soll das nun schon gehen, ohne daß, der angeblich bekannte Täter dingfest gemacht werden konnte, oder der PC vernüftig geschützt wurde (in meinen Augen ziemlicher Quatsch!)


    Closer, in allen Ehren, aber du bist für die Sicherheit deines Systems verantwortlich, nicht der Provider und auch nicht irgendwelche Hacker.

    Außerdem bist du es auch der allgemeinheit im Internet schuldig, daß du mit einem sauberen, nicht infizierten Rechner on gehst, weil die Gefahr nämlich zur Zeit von dir ausgeht.

    Schon mal darüber nachgedacht, daß deine Kontaktpersonen einzig und allein von dir durch den Kontakt mit deinem ständig infizierten Rechner Probleme haben könnten?

    Und nicht, weil dein Stalker es auch auf sie abgesehen haben könnte?

    Wenn man nicht in der Lage ist, die Sicherheit seines Systems herzustellen und beizubehalten, was wirklich im privaten Bereich und in Verbindung mit Routern eine Kleinigkeit ist, dann sollte man wirklich nicht ins Internet gehen, besonders unter Berücksichtigung des Umstandes, daß man auch die Sicherheit anderer dadurch gefährdet!!

    Nachdem was du über diesen Stalker erzählst müßte er ja geradezu ein Super-Hacker sein, um in ein sicheres System zu kommen, ohne daß du da eine Mitschuld (und sei es auch nur durch einen kleinen Klick auf eine Datei) trägst.

    Deine Argumentation, daß ja Hacker strafrechtlich verfolgt werden und nicht die Daus, die den Mist dann weiterverbreiten, ist soweit richtig, hinkt aber in soweit, daß du und nur du die Verantwortung trägst, was Trojaner und Keylogger, die sich auf deinem PC befinden und dort nicht bekämpft werden, weil du das problem zwei Jahre nicht in den Griff bekommst, bei Dritten anrichten könnten (besonders da du ja weißt, daß dein System nicht sicher ist!!!)


    Da das hier, wie schon von anderen gesagt, ein Technikforum ist, du aber zum technischen Aspekt nicht sagen willst oder kannst, ist das alles hier eh absolut überflüssig.

    Vielleicht wäre hier ein Link zu einem Selbsthilfe-Forum angebrachter.

    Ich mach' mich vom Acker...
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich versuchs mal ganz sachlich, mal gucken was dabei rumkommt...

    um welchen Router handelt es sich, mit welcher Firmware und welche Ports wurden warum geöffnet

    welche waren/sind das und wie wurden sie entfernt (oder sind sie immer noch aktiv)

    Wie und wo wurde diese Identität verwendet? Wurden die Dienste/Seiten um die Sicherung bzw. Herausgabe der Logfiles gebeten und was ergab deren Analyse?

    Welche Zugangsdaten?

    Nö. Dafür gibt es Gesetze und Vorschriften. Zudem kannst du nach Datenschutzgesetz Auskunft über alle deine vom Provider/Dienstanbieter gespeicherten Daten verlangen - auch ohne Gerichtsbeschluß.

    Auch hier wäre die oben bereits genannten Fragen zu beantworten (entsprechend angepasst an die Gegebenheiten).

    Das solltest du nach dem Bild was du hier zeichnest eher sein lassen.

    Ich würde überlegen, wo ich in meiner IT Mist gebaut habe und der Ursache sofort auf den Grund gehen. Ich denke in wenigen Stunden wäre der Spuk mit Sicherheit vorbei. Aber das wäre für dich wohl keine Lösung, da du dich ja selbst nicht in der Verantwortung siehst.

    Meiner Meinung laufen die von dir angedachten Maßnahmen ins Leere, da sie die Ursachen nicht beseitigen. Am Ende machen sie vermutlich dir selbst den Nachweis einer Fremdeinwirkung nur schwerer.
     
  19. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,
    jetz geb ich einfach mal eine Idiotensichere Lösung:
    Vor wenigen Wochen gab es von Microsoft einen kostenlosen Download für ein VirtualPC-Image von WinXP mit IE6.

    Du ziehst dir diese Datei(en), installierst erst mal ZoneAlarm auf dem Image und danach kopierst du die entsprechenden Dateien für den virtuellen PC.

    Ins Internet gehst du dann NUR über VirtualPC mit deinem (sicheren) Image und sobald du merkst, "*******, jetz hab ich mir wieder so nen Schrott eingefangen", löscht du entsprechende Dateien des Images, kopierst deine ältere Sicherung, installierst wieder darauf die neueste ZoneAlarm-Version - fertig!

    De facto kommt das gleiche Ergebnis raus, wie bei einer Neu-Installation - nur schneller.

    Falls dir deine jetzige Firewall nicht langt, ich hab mir vor zwei Jahren einen Router von Netgear mit integrierter Hardware-Firewall gekauft, trotzdem auf allen Rechnern auch eine Desktop-Firewall installiert, ich kann über Viren nicht klagen...

    mfg Tenschman
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na jetzt bin ich aber gespannt...

    ...und was sollte nun das verseuchte Hostsystem davon abhalten, die bestehende Internetverbindung zu nutzen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page